Plötzlich unsauber :: Hundeerziehung + Soziales

Plötzlich unsauber

von marlies(YCH) am 23. August 2001 10:15

Wir haben unsere Cara seit Januar 01. Sie kam aus Mallorca zu uns, wo sie es wohl nicht sehr gut hatte. Als sie zu uns kam, war sie sehr verstört, schnappte, biss sich selbst in den Schwanz usw.
Sie hat sich aber toll eingelebt, ist schmusig geworden und versteht sich auch mit unserem Rüden sehr gut. Im Mai wurde kastriert. Sie war stubenrein als sie zu uns kam.

Gestern morgen, als ich herunterkam, hat sie einen Haufen im Flur gemacht. Na ja, ich dachte, das kann jedem Mal passieren und hab weiter kein Aufheben gemacht.
Doch zu meinem Schrecken war heute morgen wieder ein Haufen fast an der selben Stelle.
An der Grösse ist auch klar erkennbar, das er von ihr ist, da unser Rüde viel grösser ist und macht...
Die Hunde bekommen morgens und abends Futter, aber früh genug, wir gehen spät noch mal mit ihnen raus, ab und zu machen sie leider ihr Geschäft auch im Garten, da sie viel draussen sind.
Was kann es für Gründe haben, das sie plötzlich in die Wohnung macht?
Gruss Marlies

von Annett(YCH) am 27. August 2001 13:24

Hallo,

sind die Hunde zur Zeit viel alleine? Oder sind sie sonst irgentwelchem Stress ausgesetzt?
Bei meiner Cocker-Hündin fing das nämlich genauso an, als sie über längere Zeit (1 Monat) täglich mehrere Stunden alleine bleiben mußte. Da hat sie jeden früh in die Wohnung gemacht. Dann waren wir 2 Wochen mit den Hunden im Urlaub (24 Stunden rund um die Uhr Betreuung) und dann war sie plötzlich wieder sauber.

Schreib' bitte noch etwas zu den Begleitumständen, dann kann ich vielleicht noch ein wenig weiter helfen.

Annett

von Nina(YCH) am 27. August 2001 14:19

Hallo Marlies,

ich kenne mich mit den Begleierscheinungen einer Kastration nicht sehr gut aus, aber könnte es daran liegen? Meine Hunde zeigten auch ca. 4 Monate nach der Kastration so einige Veränderungen und ich hatte das Gefühl ihnen steigen die Hormone zu Kopf ;-) Vielleicht steht sie dadurch etwas unter Stress. Beobachte sie mal genauer, gib ihr doch mal neue Aufgaben...
Liebe Grüße
Nina & die Spanier

von marlies(YCH) am 29. August 2001 09:54

: Hallo,
:
: Schreib' bitte noch etwas zu den Begleitumständen, dann kann ich vielleicht noch ein wenig weiter helfen.
:
: Annett
Hallo Annett.
Bei uns hat sich überhaupt nichts verändert, darum bin ich ja so ratlos.
Heute nacht hat sie, nach eineigen Tagen Ruhe wieder ein Häufchen im Flur hinterlassen. Allerdings hatte sie auch später als sonst ihr Futter bekommen, war aber danach nochmal draussen.
Das haben wir vorher aber auch öfter gemacht, weil es eifach nicht anders ging und da ist nichts passiert.
Da unsere Hunde aber beide, wenn sie müssen, ins Gebüsch verschwinden, hat mein Mann nicht gesehen ob sie gemacht hat.
Ich werde ihr jetzt immer um 17 Uhr Futter geben und schauen wie es weitergeht.
Gruss
Marlies

von Annett(YCH) am 29. August 2001 10:14

Genauso ist das bei unserer Cocker-Hündin auch gewesen. Wir haben dann auch versucht den Hunden schon eher Essen zu geben, aber dennoch hat es nichts gebracht.
Ich war dann nochmal beim Tierarzt um sie genau durchchecken zu lassen - Ergebnis - kerngesund!

Unser Strolch hatte sich da etwas dummes angewöhnt. Und vor allem das Schlimmste, man kann doch einen Hund Stunden nach der "Tat" nicht mehr bestrafen (obwohl Strolch früh immer wußte, was sie getan hatte! Ich habe das an ihrem Verhalten gemerkt). Kurzum, die Hunde schlafen ja sowieso im Schlafzimmer mit und Strolch schläft eigentlich immer neben dem Bett oder darauf. Ich habe sie dann jeden Abend neben mir in ihrem Körbchen angebunden, aber so, daß sie sich noch ganz bequem hinlegen konnte, aber nicht weit aus dem Korb (ca. 1/2 m) heraus konnte.
So, schon in der 1. Nacht fing sie an zu jammern und sich bemerkbar zu machen. Ich stand auf und lies sie auf die Wiese. Uns so ging das 14 Tage, bis wir dann in den Urlaub gefahren sind. Im Urlaub dann konnte ich sie nicht mehr neben meinem Bett anbinden (war einfach nichts da zum Festbinden), aber wir konnten die Schlafzimmertür zumachen) und sie hat nichts gemacht.

Vielleicht versuchst Du das mal mit dem Anbinden. Aber Du mußt dann auf jeden Fall mit ihr rausgehen, wenn sie sich meldet!

Ich glaube Strolch mußte erst einmal wieder lernen, daß sie über nach aushalten muß.

Viel Glück und schreib' mal ob es was gebracht hat.

Annett

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal eine BARF-Frage.

    Hallo Nathaly, lass dich nicht verrückt machen wegen der Flügel. Meine beißen einmal drauf und ...

  • Öffentliche Entschuldigung

    Hallo Heiko & Susi, Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber wofür willst Du Dich ...

  • Eifersüchtiger Hund

    Hallo Doris Sofort an seinen Platz schicken und ansonsten nicht beachten. Ich nehme an, dass ...

  • Wobenzym für Hunde?

    Hallo Manuela, : : wofür willst Du es nehmen? : Auch für Arthrose. Mein Rüde hat Athrose in beiden ...

  • RH Eignung

    : aber warum, um alles in der Welt, gehen die SV- ler, die einen einsatzfähigen RH haben wollen, ...

  • Happy dog

    Hi, : Wenn du tägl. 8 Stunden arbeitest was ist dann mit denn Hunden. Meine Mutter (Rentnerin) wohnt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren