Leine direkt an Halti befestigen? :: Hundeerziehung + Soziales

Leine direkt an Halti befestigen?

von stephanie(YCH) am 04. September 2001 06:38

Hallöchen,
Ich lese gerade ein Buch von Roger Mugford. Er beschreibt dort auch die Nutzung des Haltis. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch: Wird die Leine direkt am Halti befestigt? Als ich mir ein Halti gekauft habe, stand auf der Verpackung, dass man niemals die Leine nur am Halti festmachen sollte, sondern mit zwei Leinen arbeiten sollte. In der Beschreibung (Hundeerziehung 2000) wird immer nur beschrieben, dass man die Flexi am Halti festmachen sollte. Arbeitet jemand von euch mit dem Halti und kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe meinen Hund soweit, dass er es umläßt und beim spazieren einfach nur so trägt, ohne das eine Leine daran festgemacht ist (zum gewöhnen). Bevor ich es aber wirklich im Kontakt mit anderen Hunden einsetze, möchte ich sicher sein, dass ich es richtig mache und bin jetzt etwas verwirrt.
Viele Grüße
stephanie

von Robi(YCH) am 04. September 2001 08:05

Ich lese gerade ein Buch von Roger Mugford. Er beschreibt dort auch die Nutzung des Haltis. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch: Wird die Leine direkt am Halti befestigt? Als ich mir ein Halti gekauft habe, stand auf der Verpackung, dass man niemals die Leine nur am Halti festmachen sollte, sondern mit zwei Leinen arbeiten sollte.

Hallo Stephanie
Vor ein paar Wochen konnte ich zufällig die Handhabung des Haltis beobachten. Dort wurde mit zwei Leinen gearbeitet. Die Haltileine wurde
eigentlich nur als Fixierleine benutzt (Am Oberschenkel des Hundehalters) und mit der "normalen" Leine wurde wie üblich hantiert.
Kein Rupfen mit dem Halti hörte ich noch. (Verletzungsgefahr)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
wie üblich eingesetzt.

von Gaby mit Beira(YCH) am 04. September 2001 08:32

:Hallo Stephanie,

das Halti dient u.a. dazu, die Blickrichtung des Hund in kritischen Situationen "umleiten" zu können, d.h. weg vom vermeintlichen Gegner zu Dir. Sichern und festhalten kann man in ernsten Situationen den Hund mit dem Halti kaum, die Gefahr, daß er sich "darauswuselt" ist groß. Deshalb gehört beim Arbeiten mit dem Halit immer eine Leine am Halsband dazu.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Kerstin(YCH) am 04. September 2001 08:50

Hallo Stephanie,

ich bekomme jedesmal Anfälle wenn ich Hundebesitzer nur am Halti mit ihren Hunden spazieren gehen sehen. Zum Halti gehört ein handelsübliches Halsband an dem auch die Leine eingehackt wird, das Halti dient nur dazu den Blick des Hundes auf dich zu konzentrieren und ihn von einen z.B. Leiblingsgegenen abzulenken. Ich empfehle immer die normale Leine ans Halsband, mit dieser wird der Hund auch geführt, und eine zweite sehr leichte Leine an das Halti, diese Leine wird nur zur Konzentration des Hundes auf mich, das heist zum unterbrechen der Blickrichtung benutzt. Die gefahr die besteht wenn ich den Hund nur am Halti fürhre ist einmal daß er mir aus dem Halti rutscht, das Kopfhalter liegt ja zeimlich locker an, und zweitens daß ich bei einem Ruck ihm den Kopf zur Seite reisse und dadurch Verletzungen an der Halswirbelsäule mache. Zur Erziehung ist das Halti eine wunderbare Sache, aber zum Spazieren gehen, Halti als Halsbandersatz, meiner Meinung nach nicht geeignet bei manchen vierbeinern sogar gefährlich. Manche haben es nämlich schnell raus wie sie das Halfter über den Kopf bekommen und dann steht man ohne Leine da.
Also immer mit zwei Leinen der normalen am normalen Halsband und einer leichten am Halti, es erfordert am Anfang etwas Geschick mann lernt es aber schnell, nur mit dem Halti zu korigieren und mit der Leine zu führen.

Gruß Kerstin

von stephanie(YCH) am 04. September 2001 10:17

: Hallo Stephanie,
:
: Also immer mit zwei Leinen der normalen am normalen Halsband und einer leichten am Halti, es erfordert am Anfang etwas Geschick mann lernt es aber schnell, nur mit dem Halti zu korigieren und mit der Leine zu führen.

Hallo Kerstin,
das war bis jetzt auch mein Kenntnissstand. Mich wundert nur, dass Roger Mugford (von dem das Halti ja kommt) in seinem Buch nichts darüber schreibt. Es wird immer nur von halti und Flexi gesprochen. Ich hatte vor, eine ca. 1m lange Kordel (ganz dünn- wie die aus einem Kapuzenpulli oder so) daran festzumachen. Die könnte ja so runterbaumeln. Wenn dann ein Hund kommt, kann ich sie ja zur Hilfe nehmen.

Wie läuft es denn, wenn ein Hund zieht? Wird er in diesem Moment über das halti sanft zurückgehalten?

: Gruß Kerstin

Viele Grüße
Stephanie

von Susanne & Zasko(YCH) am 04. September 2001 13:35

Hallo Stephanie,

: Ich lese gerade ein Buch von Roger Mugford. Er beschreibt dort auch die Nutzung des Haltis. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch: Wird die Leine direkt am Halti befestigt? Als ich mir ein Halti gekauft habe, stand auf der Verpackung, dass man niemals die Leine nur am Halti festmachen sollte, sondern mit zwei Leinen arbeiten sollte.

Normalerweise wird in der Tat immer mit zwei leinen gearbeitet, bzw. mit einer längeren Leine, deren eine Seite im Halti und die andere Seite im Halsband befestigt ist. Das ganze dient dazu, den Hund immer noch sicher in der Hand zu haben, wenn er sich das Halti abstreifen sollte oder es einmal reißt, bzw. sich der Verschluss löst.
Das der Hund sich sehr leicht aus dem Halti "herauswuseln" kann, wie hier in einigen Antworten geschrieben steht, habe ich bisher noch nie bei einem richtig eingestellen Halti erlebt. Man muss den Nackenriemen schon so eng wie ein normales Halsband einstellen, dass der nicht sofort über die Ohren rutschen kann.
Und das das Halti nur dazu dient, die Blickrichtung des Hundes zu korrigieren halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Es gibt Hunde (meiner gehört dazu und kenne noch einige andere) die können mit Halti wunderbar den Kopf geradeaus halten und könnten maximal mit starken Ruck/Zug den Kopf zur Seite gedreht bekommen. Und genau dafür ist (also für starken Ruck) ist das Halti nicht gedacht. Man kann den Hund damit aber viel kräfteschonender festhalten. Bei uns in der Hundeschule wird der Hund direkt am Halti geführt, die Halsbandleine dient der Absicherung. Aber nie aktiv am Halti ziehen oder rucken! Es wird nur passiv gegengehalten. (Aktive Einwirkung über die Leine in Form von Korrektur/Rupfen etc. wird in dieser Hundeschule ohnehin nicht gemacht, die Leine dient immer nur der Absicherung des Hundes (Es wird über Clicker gearbeitet)). Aus diesem Grund finde ich auch die Ursprungsidee von Mugford merkwürdig, eine Flexi-Leine am Halti zu befestigen. Denn da muss der Hund ja zumindest immer gegen die Feder anziehen, und an sich sollte der Hund ja lernen, nicht an der Leine zu ziehen. Und schon gar nicht mit dem Kopf. Wenn überhaupt Flexi, dann gehört die meines Erachtens nur an ein Halsband oder noch besser ein Geschirr. Und eine dünne, 1 m lange Leine am Halti zu befestigen, die du schleifen lässt und nur bei Bedarf aufhebst, hat den Nachteil, dass der Hund sich jedesmal, wenn er versehentlich darauftritt, einen Ruck am Halti zufügt, den er nicht einordnen kann und ihm auf Dauer das Halti sicherlich verleidet. Ich würde die Haltileine in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Susanne & Zasko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren