Ball loslassen :: Hundeerziehung + Soziales

Ball loslassen

von Peter(YCH) am 18. Januar 2002 10:28

Hallo,

unser 2,5jähriger Golden Retriever Rüde läßt seinen Ball seit einiger Zeit nicht mehr los.Bisher hat er auf "AUS" wunderbar gehört. Aber seitdem wir ihm einen Kong gekauft haben, hört er partout nicht mehr.Er senkt seinen Kopf und guckt einen an,als wäre er im Nirwana.
Was könnmen wir tun?

von Jenny(YCH) am 18. Januar 2002 10:47

Hallo

: Was könnmen wir tun?
:

einen anderen Kong oder Ball als Tausch anbieten. Das Tauschspiel mehrmals rasch hintereinander machen, so dass er nie weiss wann es aufhört. Ist ein lustiges Spiel für den Hund und das aus klappt nach kurzer Zeit perfekt. Dann kannst du auch auf Würstli umsteigen. Das "aus" sollte nicht negativ besetzt sein, im Sinne von, 'wenn ich auslasse, nehmen sie mir sowieso den Ball weg und das Spiel ist aus'. sondern 'au jipii, wenn ich aus lasse gibt es noch mehr lustiges Spiel'. Wenn das 'aus' einwandfrei klappt, kannst du dann auch die Tauschgeschäfte minimieren und nicht mehr immer machen, einfach ab und zu als Verstärker wieder einbauen.

Gruss
Jenny

von Attila(YCH) am 18. Januar 2002 23:30

: unser 2,5jähriger Golden Retriever Rüde läßt seinen Ball seit einiger Zeit nicht mehr los.Bisher hat er auf "AUS" wunderbar gehört. Aber seitdem wir ihm einen Kong gekauft haben, hört er partout nicht mehr.Er senkt seinen Kopf und guckt einen an,als wäre er im Nirwana.
: Was könnmen wir tun?


Hi Peter,

laß ihn einfach in Ruhe, wenn er sein Kong hat. Nach ein paar Sekunden wird er sich ablegen und das Ding loslassen, um es genüßlich zu benagen. Im Augenblick der Freigabe sagst Du "AUS", oder vielleicht benutzt Du ein neues Hörzeichen wie "WEG" oder "LASS LOS"; so konditionierst Du ihn allmählich neu, und er wird das Kong auf Kommando auslassen. Wenn er das zuverlässig tut, kannst Du irgendwann wieder danach greifen.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren