Ploetzlich nicht mehr stubenrein? :: Hundeerziehung + Soziales

Ploetzlich nicht mehr stubenrein?

von Lara(YCH) am 21. Januar 2002 10:24

Hilfe!
Meine 5 jährige Rotti-Appenzeller-Mix-Hündin ist seit sie 10 Wochen alt ist bei mir. Sie ist Vierbeinern und Menschen gegenüber eher misstrauisch. Leider versucht sie auch manchmal, auf Hunde loszugehen. Zu mir hat sie eine super Beziehung und wird auch ein wenig verwöhnt.
Sie lernte sehr schnell, dass sie nur draussen ihr Geschäft erledigen darf. Seit ca. einem halben Jahr aber pinkelt sie in die Küche, mal eine Woche nicht, dann wieder zweimal am Tag, egal ob ich zuhause bin oder nicht. Sie weiss, dass sie etwas Verbotenes macht, denn sie wirft sich von alleine auf den Rücken, bevor ich mit ihr schimpfen kann. Einmal konnte ich sie auf frischer Tat ertappen. Aber auch das hatte keinen längeren Erfolg. Von allzu starkem schimpfen oder gar die Schnauze in die Pfütze drücken halte ich gar nichts. Ich meine, es ist eine Protestreaktion, denn ungefähr vor einem Jahr ist das Herrchen nach ca 5 Monaten "ausgezogen". Sie hatte jedoch keine grosse Bindung zu ihm. An zu wenig Auslauf kann es mE nicht liegen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer weiss einen Rat?

von Jess(YCH) am 21. Januar 2002 11:41

Hallo Lara,

bring Deinem TA doch auf jeden Fall mal eine Urinprobe von Deiner Maus vorbei. Vielleicht steckt ja ein organisches Leiden dahinter, was einfach nur behandelt werden muss...

Liebe Grüße, Jess

P.S. Wenn´s doch psychischer Natur sein sollte, kannst Du Dich ja mal an jemanden wenden, der sich mit Bachblüten auskennt!

von heidrun(YCH) am 22. Januar 2002 21:06

Hi,

ich schätze es handelt sich um pinkeln aus unsicherheit und unterwürfigkeit - ja nicht bestrafen, selbstbewußtsein aufbauen und gleichzeitig muß hündin sicherheit bei dir finden. auch hier gute anleitung in "mit hunden sprechen" von jan fennell (auch wenn ich das buch ständig empfehle: es ist nur die erfahrung, daß es schon mir ganz wenig erfahrung gut umgesetzt werden kann und gute erfolge zeigt - mit einer mischung aus gewaltfreiheit aber konsequenz).

liebe grüße
heidrun

von Lara(YCH) am 23. Januar 2002 09:01

Hallo Jess & Heidrun
Danke fuer den Buch-Tipp. Habs schon bestellt und werde die Anleitungen mal ausprobieren.
Auch den Tipp wegen der Urinprobe werde ich befolgen.
Hoffe, das wird endlich ein Ende haben.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der braune Labrador - Nachteile?

    : Danke Jana, eine tolle Homepage mit schönen chocolate- Labbies. Bitte, Karin, wusste ich doch, dass ...

  • Tierpension Pfötchenhotel

    Hi Tia, das Pfötchenhotel (ich denke Du meist das in Hilden) habe ich mir mit einem Freund mal ...

  • Informationen gesucht: Hund ja oder Nein

    Hallo Rene! Die Antworten auf Eure beiden Meldungen scheinen zweigleisig zu laufen. Nachdem ich ...

  • Voransenden

    Hallo Doris, meine 5 jährige Schnauzermix- Hündin muss beim VORAN nicht unbedingt in Laufrichtung ins ...

  • Beagle

    Danke, Cordula, für Deine schnelle Antwort. Ich werde die Information weiterleiten, denn ich selbst ...

  • Will nicht SGRINGEN,was tun?

    lieber ph auch dir eine antwort. ok, ich sehe, ich hätte es anders sagen sollen. doch ich wollte ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren