Vehalten bei Begrüßung? :: Hundeerziehung + Soziales

Vehalten bei Begrüßung?

von Kerstin und Skipper(YCH) am 01. März 2002 10:51

Hallo simone,

unsere Familienhunde wurden/werden fast immer ausgiebig begrüßt. Es gab da weder Rangordnungsprobleme, noch Angst vor dem alleine sein.
Meinen Kleinen (8 Monate/ wir haben ihn seit einer Woche) habe ich heute das erste mal für ca. 1 Stunde (vorher nur immer nur 10 min. geübt)wegen einem Arzttermin alleine lassen müssen und er hat sich rieeesig gerfeut mich wieder zu sehen und ich hab mich sooo gefreut, dass er nicht gejault, gebellt, an der Tür gekratzt oder etwas angeknabbert hat, dass wir uns erstmal ganz herzlich begrüsst haben!

Ich finde aber auch, dass ein Hund abwarten können muss, wenn es die Situation erfordert, aber vom grundsätzlichen Ignorieren halte ich nicht viel.
Es wurde ja schon geschrieben, dass man den Wolf und Hund nicht so einfach vergleichen kann, vor allem kann man aber die Lebensbedingungen von einem Woflsrudel und einem Mensch-Hund-Rudel gar nicht vergleichen.

Liebe Grüße Kerstin und Skipper

von Sascha(YCH) am 01. März 2002 12:25

Hi Isabelle,

ich gebe dir vollkommen Recht das viele verunsichert sind, grade
auf das Thema NDS z.B.. In sämtlichen Hundeforen kommt immer wieder
das Thema NDS, verbunden meist mit einer riesen diskusion. Die NDS`ler
schwören auf ihr dominanzgehabe, andere lehnen es total ab. Ich
reg mich darüber erst gar nicht auf, jeder hat irgendwo seine eigene
Methode und man sollte sich nicht so viel von anderen beeinflussen und
verunsichern lassen. Es gibt viele Leute die meinen die "wahren
Experten" zu sein, würde ich meine Oma zu einem Hundeproblem fragen,
würde es heißen, ja Jung dat muß du so un so doan. Sie hat aber noch
nie einen Hund besessen :-) *g*

Viele Grüße,
Sascha

von Simone(YCH) am 01. März 2002 14:05

Hallo,
also das mein Hund mich als Chef sieht glaube ich schon. Wenn ich nach Hause komme dann freut er sich zwar,er springt aber nicht an mir hoch, aber wenn ich keine Zeit habe zur Begrüßung ist es auch o.k..
Aber bei meiner Mutter und meinem Freund da ist mein Hund immer ganz aus dem Häuschen und hört gar nicht mehr auf sie anzuspringen auch wenn sie schimpfen weil es zu viel wird.
Dieses Verhalten hat mich verwundert.
Liebe Grüße
Simone

von Simone(YCH) am 01. März 2002 14:30

Hallo Sascha,
ich glaube schon das ich Chef bin. So sicher bin ich mir allerdings nicht denn mein Hund verteidigt sein Spielzeug wie ein Wahnsinniger. Er beißt zwar nicht aber er knurrt wenn ich es haben will und gibt es nur sehr,sehr wiederwillig her.
Mich springt er beim begrüßen gar nicht an er freut sich zwar aber er bleibt auf den Boden.
Bei meiner Mutter oder meinem Freund springt er dagegen die ganze Zeit hoch und hört nicht mehr auf sie wenn er aufhören soll.
Er selbst hasst es auch von anderen Hunden bei der Begrüßung zu sehr bedrängt oder gar angesprungen zu werden.
Zu dem Buch:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Diese Frau begründet alles damit das die Hunde die Rudelchefs sind und alles ,,behandelt" sie mit iher Methode, ob nun Schreckhaftigkeit oder nicht allein bleiben können.
Allerdings sind ihre Ansätze bestimmt gut.
Das mit dem zuerst essen und dem 5-Minuten-Ignorieren ist ganz o.k., aber das mein Hund draußen nur neben mir laufen darf finde ich nicht so gut.Das mit dem als erster durch die Tür mache ich schon eine ganze Weile und es gefällt mir echt gut. Kein drängelder Hund mehr der unbedingt raus will und dann auch raus stürmt, sondern ein ruhiger Hund der erst mich raus lässt und dann ganz gesittet folgt.
Ich bin gespannt ob man bald mehr von ihrer Metode hören wird.
Liebe Grüße
Simone

von Thomas(YCH) am 01. März 2002 18:12

: Ich habe in ,,Mit Hunden sprechen" gelesen das man die Hunde die ersten 5 Minuten ignorieren soll, sie nicht mal anschauen.Weil das der Alphawolf auch so macht.

sorry, ich halte das für den allergrössten blödsinn. soll ich wirklich
die freude meines hundes ignroieren, die sie empfindet wenn ich nach
hause komme???? soll ich ihr möglicherweise mit dem ignorieren genau
das abgewöhnen, dass sie sich freut????

nee, ich werde einen deibel tun... ich geniesse es in vollen zügen, wenn
mein hund vor freude fast schreit und sich mit ihrem ganzen körper in
mich reindrückt. oder wenn ich mich in den sessel setze, dass sie mit
ihrer ganzen riesenlänge vom boden bis zu meinen gesicht auf mir liegt
und versucht, mir das gesicht oder den hals zu lecken (das lasse ich
aber nur schwer zu). nee, ich freue mich riesig, wenn sie mich
begeistert begrüsst. sie darf natürlich nicht hochspringen, aber sie
soll mich begrüssen.

und ignorieren führt immer zur motivationsermüdung, bis hin zum
auslöschen.... willst du das wirklich?

: Wie ist es den nun im Wolfrudel wie verhalten sich die Tiere bei der Ankunft der Alphatiere? Wie verhalten sich die Alphas und wie die Rangniedrigen?

freudig auf die rückkeher zulaufen, infantile begrüssungsgesten....
hochspringen und die lefzen lecken, um futter hervorzulocken.

: Und wie verhaltet ihr euch wenn euer Hund vor Freude um euch rumtanzt und euch anspringt?

ich erwiedere ihre freude mit meiner freude... und das ungehemmt...

ich habe nicht alles hier gelesen, schliesse mich aber in vollem
umfang isabelles rat an, von dieser ganzen dominanz-panik-macherei
abstand zu nehmen. das ist zumeist total überzogen.

und selbst einem wirklich dominanten hund kann man mit einfachsten
mitteln zeigen, dass er nur ne kleines licht ist... und zwar voll-
kommen konfliktfrei. und nicht jeder hundepsychologe, der sich so
nennt, ist wirklich einer....

g, T.

von Thomas(YCH) am 01. März 2002 18:15

:bestimmt jetzt auch, der betreibt bestimmt auch NDS, nein das tue ich nicht.

nds, was ist das?

g., T.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren