Garten wird zum Hundeclo! :: Hundeerziehung + Soziales

Garten wird zum Hundeclo!

von Imma + 4 Wuffls(YCH) am 02. März 2002 16:26

Hallo Hundeleute!

Mein Rudel aus mittlerweile 4 Retrievern löst sich zwar immer bei den Hunderunden draussen im Wald, also mehrmals täglich. Aber dennoch scheissen sie auch in den Garten. Wenn man da nicht ständig die Haufen wegräumt, watet man nach einigen Tagen durch die Kacke. Das ist bei 4 Hunden weniger lustig. Einen kackefreien Garten schaffe ich derzeit nur, indem wir entweder (1) die Hunde nur dann raus lassen, wenn alle genügend oft schon draussen waren; oder (2) selber stets dabei sind und eingreifen, wenn einer deri Hunde Anstalten macht, Kot abzusetzen. Beides ist auf Dauer nicht praktikabel.

Wer hat gute Ideen, wie die Hunde (wieder) lernen, dass der Garten tabu fürs Kacken ist?

Imma + 4 Wuffls

von Antje Wiechmann(YCH) am 02. März 2002 16:32

Hi!
Mein Rudel besteht nur aus drei Hunden und im Normalfall machen erwachsene Hunde nur ungern in den eigenen Garten, was nicht heißen soll, daß es nie vorkommt.
Wenn dann aber doch, dann kann ich nur raten- wegräumen- sonst erstickt man irgendwann in der Sch....!
Die Frage verstehe ich auch nicht ganz!
Gruß Antje

von Michelle(YCH) am 02. März 2002 20:20

Hallöchen!

Nun ja, am besten ist es du ertappst sie wenn sie gerade anfangen wollen zu sch...und dann mit einem deutlichem "nein!"zu verstehen gibst, dass du das nicht willst.
Danach würde ich sofort den Garten mit ihnen verlassen und woanders hingehen, damit sie es dort tun können.(wenn möglich, weiss ja nicht wo und wie du wohnst)
Nach einiger Zeit, scheissen sie von selbst nicht mehr in den Garten.

Gruss, Michelle

von Attila(YCH) am 02. März 2002 20:22

Hi Imma,

mein Rüde macht das auch, meine Hündin niemals. Da geht man mit den Hunden zwei, drei Stunden durch die Einöde, und sie lösen sich drei- bis viermal, aber kaum sind wir wieder zu Hause, tapert der Rüde in den Garten und setzt sich nochmals in die bekannte Position. Ich nehme an, das kommt daher, weil er bei den Vorbesitzern auf einer Wiese gehalten wurde und keinen Auslauf hatte; die Wiese war auch sein Hundeklo. Die Hündin dagegen hält den Garten peinlich sauber, für sie gehört der Garten zum Haus.

Ich habe mich dreingegeben und mache die Haufen weg. Sonst müßte ich ja immer danebenstehen, könnte die Hunde nie in den Garten lassen.

Gruß, Attila

von Michelle(YCH) am 02. März 2002 20:24

Sorry, hatte dein Posting nicht ganz genau gelesen.
Wenn du nicht immer dabei sein kannst um sie abzuhalten oder es ihnen so abzugewöhnen, weiss ich echt keine Lösung, wie du es ihnen sonst abgewöhnen kannst.

Schild"Bitte nicht kacken", vielleicht? ;-)

Liebe Grüsse, Michelle

von Yvonne(YCH) am 02. März 2002 20:29

Hallo Attila

Ich glaube eher, dein Rüde markiert sein Revier wegen der Hündin.

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund beißt Hund

    Hallo Elke! Erstmal: Ich hoffe, Dein Hund wird bald wieder gesund und verdaut dieses Erlebnis ...

  • Warum diese Rasse?

    Hi, Lisa, : Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, Mein erster Hund war ein ...

  • Schweinefleisch

    : Hi Inka, : : meinst du mit dem Trockenfutter das Marengo? : : Gruss Tanja Hallo ...

  • Zu Schwarz für diese Welt!

    Hallo Simone !!! Zum Thema Leuchthalsbänder kann ich dir leider nix sagen, aber ich hab vor kurzem ...

  • Hund macht anstatt Steh - Sitz?

    Hy, Ich hatte bei meine Golden Hündin Ginger das selbe Problem, war aber ganz einfach zu lösen. Ich ...

  • Hundeshow in Dortmund

    VDH- Ausstellungen Es sind auf den VDH- Ausstellungen jegliche Manipulationen an Hunden verboten also ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren