Gebrauchshundrassen weniger verträglich? :: Hundeerziehung + Soziales

Gebrauchshundrassen weniger verträglich?

von P.H(YCH) am 09. März 2002 11:25

Tschau Tina

:Was mache ich nur mit diesem Hund?


Als erstes würde ich ihr den Rüden weg nehmen. Der schützt sie nämlich. Das ist nicht sichtbar, der muss sich auch nie einmischen, aber er ist anwesend. Wenn deine Hündin so reagiert wie Du es beschrieben hast, dann sehe ich grundsätzlich kein Problem.

Denn Thomas hat vollkommen recht mit seinem ersten Teil,

:::::::::::::::::
ich würds so sagen, eine gute sozialverträglichkeit sollte eigentlich
für eine gewisse mindesthöflichkeit bei begegnungen sorgen. der hund
hat also gelernt, wie er sich höflich, also ohne sofort aggression beim anderen auszulösen, sich diesem zu nähern hat oder sich an diesem
vorbeizubewegen hat.

die frage die man stellen muss wäre eher anders: müssen sich hunde,die
in einem etablierten sozialverband, mit funktioniender hierarchie leben, überhaupt mit allen möglichen fremden hunden einlassen? was ist, wenn
hunde aus einer situation der sozialen stabilität überhaupt gar keinen
wert auf hundekontakte legen... und dabei andere hunde, die häufig
unerzogen sind, häufig unter sozialentzug, kommunikationsmangel,
zuwendung leiden, die dann einfach auf jeden hunde zurennen, wenn diese
dann einfach von den ersten heftig weggewiesen werden?
::::::::::::::::

Der zweite Teil zielte bloß gegen Antje und er wollte sich profilieren, „ob er damit recht hat oder nicht, interressiert mich aus dem Grund nicht mehr.“
Aber sozialisieren heißt von mir ausgesehen eine Welpenspielgruppe besuchen, schauen dass der Hund verträglich ist und später, dass er nicht zu jedem Hund geht. Ich muss meinen Hund nicht zum Spielen zwingen. Er soll seine Ruhe haben und sich nicht dauernd mit Eindringlingen beschäftigen müssen. Sozialisieren heißt in dem Stadium, dass der Hund nicht zu anderen Hunden geht, dass er abrufbar ist wenn er bei anderen Hunden ist, dass er sich nicht aggressiv an der Leine verhält. Genau das würde ich üben. Ich habe die besseren Erfahrungen gemacht mit wenig Hundekontakten, als umgekehrt. Dazu würde ich noch Unterordnung mit anderen Hunden trainieren, um die Hunde herum usw. Sie soll einfach auf dich schauen und die Bestätigung wäre ein Spiel mit Dir, auf keinen Fall ein Spiel mit anderen Hunden.

Ein Maulkorb ist von mir ausgesehen eine bankrott-Erklärung. Das fördert eindeutig die Aggression. "Bitte Thomas, mach es nicht unnötig schwierig"

Fazit,

Rüde weg, Maulkorb weg.

Hund an die Leine und um andere herum Unterordnung machen.

Danach spielen, nur Du mit dem Hund. Kontakte vermeiden.

Später in Gruppen Sitz oder Platz und abrufen.

Danach Hundekontakt an der Leine, zum anderen Hund gehen, kurzer Kontakt von zwei Sekunden und wieder weiter gehen. Da ist es dann wichtig, dass sich die Hündin benimmt, sonst kommt eine Korrektur, so dass sie sich benimmt.
Das ist es mehr braucht es nicht. Hunde brauchen nicht dauernder sozialer Kontakt mit anderen fremden Hunden, das geht gegen ihre Natur. Ein Hund der dauernd mit anderen Hunden spielt ist nicht normal.

Mit anderen meine ich fremden, die nicht zum Rudel gehören.

In einem Rudel (meinen Hunden, die immer zusammen sind), lasse ich die Hunde machen. Da ergibt sich die Rangordnung von alleine.

Gruß P.H

PS. An Thomas

Anscheinend wird sich überlegt, antiautoritär neu zu definieren, so wie man das heute versteht.

Zudem machte ich mir Gedanken darüber, über deine sogenannten hohen Aufgaben, die ein Hund mit Klicker erfüllen kann. Es kamen ja etliche Beispiele.
Ich habe festgestellt, dass Du dauernd etwas vom Hund verlangst, was nicht in seiner Natur liegt. Eine SCH Prüfung zum Beispiel, die wurde so aufgebaut, dass der Hund in seinen natürlichen Bedürfnissen gut abgedeckt ist. Es werden mit Veranlagungen gearbeitet, die dem Hund entsprechen. Das fördere ich, mit seinen Veranlagungen und versuche so, seine Bedürfnisse abzudecken. „Eine komplizierte Beschreibung, weil das Wort Triebe, anscheinend nicht mehr in den Mund genommen werden darf.“
Im Zirkus, dort ist das nicht der Fall. Da wird das Tier lächerlich gemacht, damit man Applaus bekommt. Es wird mechanisiert und zum Affen gemacht. Genau das will ich mit meinem Hund eben nicht. Bei meinen Hunden kann ein Kind vor ihn stehen und hundert mal sagen gib Pfötchen. Der versteht das nicht, macht es deshalb nicht. Ich wüsste nicht wieso ich ihm nur so eine einfache Übung beibringen sollte.

von P.H(YCH) am 09. März 2002 11:39

Tschau Sascha

Zum Glück kennen wir uns nicht, hätte ich nur einen Hund der nicht so stark wäre, dann dürftest Du mal raten wer nach so einem Hundkontakt am Boden liegen würde und vor mir kriechen würde. Es wäre kein Hund, soviel verrate ich Dir mal. Da dein Hund ja keinen Schutztrieb hat und auch sonst keine Achtung vor seinem Hundeführer, würde er mir nicht tun und er würde bestätigt werden, in welche Rangordnung Du gehörst. Ich hoffe nur, dass Dir in nächster Zeit der Hund entzogen wird.

Gruß P.H

von Sascha(YCH) am 09. März 2002 12:37

Ja natürlich,
ich finde es immer wieder erstaunlich wie manche Leute
aus der Entfernung ohne irgendetwas gesehen zu haben,
sich so ein genaues Bild machen können. Vielleicht solltes
du ne Telefonhotline anbieten, das ist ja unglaublich.

1. Ich unterbinde es sehr wohl wenn es zuviel wird.
2. Sie ist keines wegs aggressiv dabei (das ganze geschieht spielerisch)
3. Der Hund hört perfekt und ich kann ihn jederzeit abrufen.
4. Wie willst du beurteilen das sie keinen Schutztrieb hat?
Unsere Trainerin mit 25 Jahre DSH Erfahrung sieht das komischer
weise ganz anders. Vielleicht ist sie ja nicht so qualifiziert
wie du es bist, du siehst das ja sogar aus einem Posting!
5. Sie spielt mit jedem Hund aus der Nachbarschaft und jeder läßt auch gerne deren Hund mit unserer spielen.

Frage bitte das nächste mal etwas genauer nach bevor du hier so ein
sch... zusammen schreibst. Na wenigstens konnte ich mal wieder so
richtig herzlich lachen. Meiner Trainerin erzähle ich das erst gar
nicht, denn sie würde wohl im sieben Monat ne Frühgeburt vor lachen
bekommen.

Sascha

von Sascha(YCH) am 09. März 2002 12:40

Siehe ebenfalls die Antwort an P.H.

Saascha

von P.H(YCH) am 09. März 2002 12:47

Hallo Sascha

Vergleiche mal deine zwei Einträge und dann darfst Du mitlachen.

Gruß P.H



Hi Attila.

Bei unserem DSH mache ich immer wieder die selbe Beobachtung. Wenn
wir auf dem Hundeplatz sind, jagt unsere so lange hinter anderen Hunden
her bis sie sie bekommen hat und unterwift dann den Hund. Das spiel
geht so lange bis der andere Hund sich total unterwirft und sich auf
den Rücken dreht. Sie wartet dann noch einen Augenblick und dann ist
der nächste Hund dran. Hat der Hund sich unterworfen lässt sie ihn in
Ruhe. Leider ist kein Hund dabei der unserer mal Paroli bieten könnte.
Ich denke das das sehr wohl was mit Dominanzverhalten zu tuen hat.
Dieses zieht sie auch ab wenn sie einen fremden Hund irgendwo trifft.

Grüße,
Sascha


Ja natürlich,
ich finde es immer wieder erstaunlich wie manche Leute
aus der Entfernung ohne irgendetwas gesehen zu haben,
sich so ein genaues Bild machen können. Vielleicht solltes
du ne Telefonhotline anbieten, das ist ja unglaublich.

1. Ich unterbinde es sehr wohl wenn es zuviel wird.
2. Sie ist keines wegs aggressiv dabei (das ganze geschieht spielerisch)
3. Der Hund hört perfekt und ich kann ihn jederzeit abrufen.
4. Wie willst du beurteilen das sie keinen Schutztrieb hat?
Unsere Trainerin mit 25 Jahre DSH Erfahrung sieht das komischer
weise ganz anders. Vielleicht ist sie ja nicht so qualifiziert
wie du es bist, du siehst das ja sogar aus einem Posting!
5. Sie spielt mit jedem Hund aus der Nachbarschaft und jeder läßt auch gerne deren Hund mit unserer spielen.

Frage bitte das nächste mal etwas genauer nach bevor du hier so ein
sch... zusammen schreibst. Na wenigstens konnte ich mal wieder so
richtig herzlich lachen. Meiner Trainerin erzähle ich das erst gar
nicht, denn sie würde wohl im sieben Monat ne Frühgeburt vor lachen
bekommen.

Sascha

von Thomas(YCH) am 09. März 2002 15:33

: Der zweite Teil zielte bloß gegen Antje und er wollte sich profilieren,

für wie kleingeistig hälst du mich eigentlich, dass ich es für sinnvoll
erachte oder für erstrebenswert, mich anonym in einem hundeforum
zu profilieren? du, ich verrat dir was, das würde mir nicht reichen.
ganz im gegenteil. wenn ich bei meinen freunden sagen müsste "hört
mal, ich bin der guru im hundeforum" dann würde ich mich in grund und
boden schämen.....
und selbstverständlich habe ich nicht gegen antje geschossen, sondern
lediglich gegen das was sie sagt.... meine meinung gegen ihre, nicht
Ich gegen Antje... versuch mal hin und wieder deinen verstand zu
gebrauchen... :-(

: „ob er damit recht hat oder nicht, interressiert mich aus dem Grund nicht mehr.“

das lag auch gar nicht in meiner absicht.


: Ein Maulkorb ist von mir ausgesehen eine bankrott-Erklärung. Das fördert eindeutig die Aggression. "Bitte Thomas, mach es nicht unnötig schwierig"

was soll das? ich habe zu keiner zeit einen maulkorb empfohlen! du
solltest dir wirklich die mühe machen, dinge zu ende zu lesen.

: Ich habe festgestellt, dass Du dauernd etwas vom Hund verlangst, was nicht in seiner Natur liegt. Eine SCH Prüfung zum Beispiel, die wurde so aufgebaut, dass der Hund in seinen natürlichen Bedürfnissen gut abgedeckt ist.

weder das befehls-voraus, noch das fuss im normal-, langsam- und
laufschritt, weder das brings, das steh, das sitz, das platz, das
überspringen einer hürde, weder das abführen eines täters, noch die
mannarbeit ist im "triebpotential" eines hundes genetisch vorgesehen
oder oder von den handlungen irgendwie mit dem ur-verhalten verwandt.
eine ausnahme ist vielleicht das fährten.....

es ist für den hund absolut gleichwertig, ob er meinen regenschirm
bringt, oder po-mässig ein bringholz. es ist absolut dasselbe für den
hund, ob er ne rolle macht, oder männchen, oder steh, oder sauber
bei fuss läuft.... alles gimmicks... alles kunststückchen..... das
ändert sich auch nicht dadurch, dass du anderes wunschdenken hast.

:Es werden mit Veranlagungen gearbeitet, die dem Hund entsprechen.

die einzige veranlagung, mit denen du arbeitest ist die sozialappetenz
und der schadensvermeidungtrieb ......

grinning smileyas fördere ich, mit seinen Veranlagungen und versuche so, seine
Bedürfnisse abzudecken.

ja ja, .... ja ja, ich weiss das alles...

:Ich wüsste nicht wieso ich ihm nur so eine einfache Übung beibringen sollte.

soziale interaktion.... erfolgserlebnisse für den hund... und auch für
den mensch..... ich sehe darin sehr viel sinn.....

T.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren