Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von Carsten(YCH) am 11. April 2002 12:42


Hallo !

Nur eine kurze, wenig dramatische Frage. Wir haben eine 4 Monate alte Entlebucher Sennenhündin und sind fleißig am "Erziehen". Derzeit wird "Sitz" im Sinne von "Sitzenbleiben-bis-das-Kommando-Komm-kommt" trainiert, klappt jeden Tag besser. Mit dem "Platz" klappt das leider noch gar nicht, trotz intensivster Versuche ("Platz" macht Sie nur, wenn man Ihr die Hand vor der Nase nach unten legt, sie "bleibt" aber nicht). Verlange ich bzgl. des "Platz" zu viel von der Kleinen angesichts Ihres Alters ? Wann sollte Sie das beherrschen ? Ach ja, noch eine Frage: Ich sage eigentlich nicht "Bleib", sondern gehe einfach weg vom Hund, wenn er sitzt. Sobal ich dann "Komm" sage, rast er auch schon an. Ist das richtig oder ist das "Bleib" doch besser ?

Merci

Carsten und Ding-Ding

von Malaika(YCH) am 11. April 2002 12:53

Hallo Carsten,-
ich denke du machst das schon ganz richtig...ich hab es meinen beiden Golden Mädels auch so beigebracht... "sitz" und wenn ein neues Kommando kommt- geht es weiter- ich unterstütze sitz nicht mit bleib.
Ich habe meinen Mädels das Platz etwas später beigebracht- ich habe bei meiner Kleinen gemerkt- sie hat mir sitz und platz durcheinander gebracht- und da hab ich es einfach eine Weile weg gelassen.
Ich habe erst wieder mit 5 oder 6Mon. angefangen "platz" und das liegen bleiben zu üben.
An deiner Stelle würde ich ihr auch noch etwas Zeit geben,- und vielleicht belobst du ihr liegen bleiben- wenn du neben ihr stehst erst einmal- bevor du 1-2 Schritte weggehst.
Auch beim "platz" verwende ich kein bleib - erst wenn es an die BH Prüfung geht- wo 2-5Min. liegenbleiben verlangt wird... Geschmackssache.
Zu Hause oder wenn wir ins Restaurant gehen und der Hund sich hinlegen soll- verwende ich kein "platz",- da sag ich "leg dich hin"..und weiter nichts. Jeder ist wohl in seinem Trott...
Gruß Malaika

von Alex & Aris(YCH) am 11. April 2002 13:02

Hallo Makaika,

: Auch beim "platz" verwende ich kein bleib - erst wenn es an die BH Prüfung geht- wo 2-5Min. liegenbleiben verlangt wird.........

Bei der offiziellen BH des DLV (bzw. BLV) in Bayern müssen die Hunde während der gesamten Durchführung des Schema´s durch einen andern Hund liegenbleiben.
Das dauert manchmal an die 20 Minuten! Ganz schön heavy!

Aber bei "Schnullernase" und "Ruhepol" Aris war DAS das geringste Problem. Hat sich hingelegt und gepennt *ggg*

Von welcher BH berichtest du??? (evtl. GRC, oder DRC???)

Liebe Grüsse Alex & Aris


von tina(YCH) am 11. April 2002 13:00

Hi Maleika!

Hab gelesen das du 2 golden weibchen hast. ich habe seit einigen tag auch eine golden retriever lady mit 3 monaten! wie gross und wie schwer werden den die hübschen?

Danke schon mal im voraus!

mfg

Tina und Emmy-Lou

von Alex & Aris(YCH) am 11. April 2002 13:12

Hallo Carsten,

grundsätzlich hast du völlig recht nur ein Kommando (Sitz-Platz) zu verwenden. Dieses heißt eigentlich automatisch "Sitz-Bleib" oder "Platz-Bleib".

Wenn man allerdings bei der Signaleinführung nicht immer so konsequent ist (oder war), dann hilft das "Bleib" als Ergänzung schon.

Zu der Frage des Alters kann ich nur sagen, aus meiner Erfahrung ist es kein Problem einem 4-monatigem Junghund Sitz und Platz gleichzeitig beizubringen. Wir haben das auf Sicht und Hörzeichen schon in der Welpenschule gemacht.

Heute würde ich dabei allerdings nur mehr mit dem Clicker arbeiten.

Falls du dich damit noch nicht anfreunden kannst, oder noch gar keine Ahnung vom clickern hast ein anderer Vorschlsg.

Probiers mit Spielen. Wenn du deiner Hündin beibringst auf ein LOOOS-GEEHTS Kommando aufzuspringen und einem Ball, oder besser einem Schnurball, oder Kong nachzufetzen kannst du sehr gut das Intervall ausdehnen. Wichtig ist dabei, dass auch deine Körpersprache mitarbeitet. Lind nennt das (bissl hochtrabend) "geistiger Zügel"! Du hältst ihr, wenn sie im Platz ist das Spielzeug ganz ruhig vor die Nase und entfernst dich gaaanz langsam von ihr- vorerst nur einen halben Schritt, dann zuckst du zusammen und schleuderst das Ding mit einem freudigen "LOOOS GEHTS" weg. Sie wird an dem Spielchen schnell Gefallen finden und es auch lernen die Spannung auszudehnen. Falls sie zu früh aufspringt, dann reagierst du gar nicht, drehst dich weg und versteckst das Spielzeug.

Der Gedanke dahinter ist, das "BLEIB" nicht als "langweiliges Warten", sondern als "spannendes Verharren" aufzubauen.

Probiers mal

Viele Grüsse

Alex & Aris

von Robi(YCH) am 11. April 2002 13:20

Derzeit wird "Sitz" im Sinne von "Sitzenbleiben-bis-das-Kommando-Komm-kommt" trainiert, klappt jeden Tag besser. Mit dem "Platz" klappt das leider noch gar nicht, trotz intensivster Versuche ("Platz" macht Sie nur, wenn man Ihr die Hand vor der Nase nach unten legt, sie "bleibt" aber nicht). Verlange ich bzgl. des "Platz" zu viel von der Kleinen angesichts Ihres Alters


Überhaupt nicht, die Kleinen sind glücklich wenn sie was mit dir machen
können. Solange alles ohne Druck, dafür mit Motivation durchgeführt wird
gibt es dagegen nichts einzuwenden. Das Sitz kannst du so weiterführen. Das Platz habe ich mit Futter in der Faust begonnen und er musste ziemlich lange "bohren" bis er sein Leckerli erhalten hat. Hier ist einfach Geduld nötig und kein runter drücken oder dergleichen nötig. Weiter könntest du mit einem kleinen Büchsen (Filmbüchsen) arbeiten. Futter im Büchschen, Deckel zu und wenn sie liegt, das Büchschen ganz dramatisch öffnen, Futter in die Hand fallen lassen und liegend (der Hund natürlich) das Fleisch geben. Mit dieser Methode kannst du auch das Verweisen beim Fährten lernen.
Viel Glück
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futterumstellung wg. Bauchspeicheldrüse

    : es gibt verschiedene Ursachen für eine Pankreatitis. Beim Hund ... vor allem aber ist die ...

  • Wie definiert ihr Konsequent?

    Hallo Daniel - dem was Antje schreibt kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen- ich sehe dies ...

  • Beagle

    : hallo! : : ich bin seit kurzem stolze beagle- mama (der kleine ist 15 wochen) und hab mir gedacht, ...

  • Click = Belohnung?

    Hallo Dagmar, hallo Martin, ich benutze das Wort "gut", um meinen Hunden zu signalisieren, dass das, ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Wenn Du mit einer Leine als "sozial unterdrückst", wie gehst Du mit Deinem Hund spazieren? Kann man ...

  • merle x merle-Verpaarung

    Also, es besteht 25% Chance auf Hunde mit der verdünnten Farbe (schwarz bei blue merle, rot bei red ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren