Reagiert meineGoldie-Hündin normal? :: Hundeerziehung + Soziales

Reagiert meineGoldie-Hündin normal?

von Frank(YCH) am 12. Mai 2002 11:19

Meine Goldie-Hündin ist 3 Jahre alt. Im letzten Herbst haben wir sie kastrieren lassen. Jetzt häufen sich Vorfälle, die bereits vor der Kastration vereinzelt vorgekommen sind. Wenn es um einen Ball oder einen Stock geht, oder sie von einem anderen Hund angeknurrt wird, stürzt sie sich blitzschnell auf den anderen Hund und beißt zu. Sie ist während der Attacke nur sehr schwer vom anderen Hund zu trennen. Auffällig ist hiebei, dass die angegriffenen Hunde immer kleiner bzw schwächer sind als sie selbst.
Zum sonstigen Verhalten meiner Hündin kann gesagt werden, dass sie ein echt gutmütiger Famlienhund ist, der sich außer in den geschilderten Situationen beim Zusammentreffen mit fast jedem Hund zunächst flach auf den Bauch legt, bevor sie anschließend zum Spielen bereit ist.
Unsere Hündin war auch schon häufig in einer Hundeschule und zeigt dort keinerlei auffälliges Verhalten.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps, die mir helfen könnten?

von Franziska(YCH) am 12. Mai 2002 12:46

Hi,

:Wenn es um einen Ball oder einen Stock geht, oder sie von einem anderen Hund angeknurrt wird, stürzt sie sich blitzschnell auf den anderen Hund und beißt zu.

Naja, manche Hunde wollen ihre Beute halt für sich. Da hilft nur: vorhersehen und verhindern. Offenbar ist diese Situation ja bei euch gut vorherzusehen, nämlich euer Hund hat Beute, anderer Hund nähert sich. Bleibt also noch genug Zeit, eure Hündin von der Attacke abzuhalten, bevor der andere Hund bei ihr ist.

Zum Knurren: Wenn ein kleiner, schwächerer Hund sie anknurrt, dann ist dieser ziemlich dreist bis größenwahnsinnig und eure Hündin reagiert auch da normal. Um des Friedens und der Entspannung willen, sollte man so etwas auch möglichst einfach verhindern. Wenn ein anderer Hund kommt und schon leichte Anzeichen von Aggression zeigt oder wenn eure Hündin auf einen anderen zugeht, wo vom anderen Hund zu erwarten ist, dass er knurrt (weil er z.B. ne Beute hat oder seine Ruhe haben will), wäre es gut, wenn ihr sie sicher abrufen könntet, bevor sie loslegt.

Bis dann

Franziska

von Birgit(YCH) am 13. Mai 2002 06:28

Hallo,
: Zum Knurren: Wenn ein kleiner, schwächerer Hund sie anknurrt, dann ist dieser ziemlich dreist bis größenwahnsinnig und eure Hündin reagiert auch da normal.

***In dem Punkt muß ich ein bißchen widersprechen. Kleine Hunde (z. B. oft Terrier) sind sich ihrer körperlichen Unterlegenheit meist nicht bewußt, deshalb kommen solche Situatione häufiger vor. Daß dann der größere Hund solche Attacken durch Knurren oder Zurechtweisen beantwortet finde ich auch in Ordnung. Zubeißen ist allerdings nicht normal. Vor allem, wenn das Größenverhältnis nicht stimmt, kann bei so etwas der kleine Hund wirklich schwerer verletzt werden und der Große trägt nicht einmal eine Schramme davon. Ich würde solche Situationen absolut nicht zulassen und die Hündin rechtzeitig abrufen, wenn eine brenzlige Situation entsteht.

Lieben Gruß,
Birgit


von Franziska(YCH) am 13. Mai 2002 12:14

Hi Birgit,

: ***In dem Punkt muß ich ein bißchen widersprechen.

Wieso widersprechen? Bin genau derselben Meinung. Ich glaub, hier liegt ein Mißverständnis vor.

: Kleine Hunde (z. B. oft Terrier) sind sich ihrer körperlichen Unterlegenheit meist nicht bewußt, deshalb kommen solche Situatione häufiger vor.

Hab ich auch gesagt, nur anders formuliert ... größenwahnsinnig halt ;o).

: Daß dann der größere Hund solche Attacken durch Knurren oder Zurechtweisen beantwortet finde ich auch in Ordnung. Zubeißen ist allerdings nicht normal.

Da liegt das Mißverständnis. Ich hatte das blitzschnell draufstürzen und "zubeißen" als Wegschnappen interpretiert, bzw. evtl. als "unterbuttern". Da seh ich bei einem normal sozialisiertem Hund auch bei Größenunterschieden keine großartige Gefahr. Ausserdem bin ich der Ansicht: Wenn jemand einen winzigen, aber größenwahnsinnigen Hund zu einem großen Hund hinlaufen lässt, dann muss er eben damit rechnen, dass der große Hund nicht unbedingt freundlich reagiert.

: Vor allem, wenn das Größenverhältnis nicht stimmt, kann bei so etwas der kleine Hund wirklich schwerer verletzt werden und der Große trägt nicht einmal eine Schramme davon. Ich würde solche Situationen absolut nicht zulassen und die Hündin rechtzeitig abrufen, wenn eine brenzlige Situation entsteht.

Letzteres, also rechtzeitig abrufen vor der Attacke hatte ich ja in meinem Posting auch vorgeschlagen.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren