HD-Ursachen :: Gesundheit & Hund

HD-Ursachen

von Gitta(YCH) am 11. Juli 2001 16:35

Hallo Tina,

ich glaube Hund ist nicht gleich Hund, ich meine damit es gibt noch richtig natürlich robuste Rassen, die sehr ursprünglich sind, bis sich da industrielles Futter bemerkbar macht das dauert!
Wir reden ja hier auch sehr einseitig nur über HD bei Hunden, es gibt da ja noch so viel mehr zu sagen, denn es gibt viele, viele andere futterbedingte Krankeiten, z.B Hauterkrankungen, Allergien, Verdauungsprobleme etc. Okay, aber darum geht es ja jetzt nicht.

:::Kann man eigentlich mit Frischfutter einen Hund auch ueberfuettern, sprich zu dick haben?? Oder geht das nur mit FEFU? Ich denke naemlich, dass viele Gelenkerkrankungen mit Uebergewucht zusammenhaengen oder Uebergewicht sie zumindest verstaerkt.

Mit jedem Futter, egal ob Fertigfutter, selbst gekocht oder roh kann man einen Hund überfüttern. Und klar, auf jeden Fall denke ich, dass viele Gelenkserkrankungen mit Übergewicht zusammenhängen!
Gerade bei den großen Rassen ist es so, dass sie oft durch zu energiegeladenes Futter und vor allem zuviel Futter zu schnell in die Höhe und Breite schießen :-(

Das roh füttern ist gar nicht so schwer, man muß nur ein paar Grundregeln beachten und es macht halt leider auch mehr Arbeit :-(
Im Schnitt würde ich sagen sind das vielleicht 20 Minuten am Tag, also auch mitgerechnet, wenn ich mein Fleisch vom Metzger hole und alles portionsgereicht einteile.

Ähhmmm, ich füttere übrigens meine Hunde nicht deshalb roh, um Gelenkserkrankungen zu vermeiden.Ich bin einfach von dieser Fütterung überzeugt, weil ich der Meinung bin, dass es das gesündeste Futter ist, das ich meinen Lausern geben kann :-)
Und wenn ich sie mir so anschaue, sehen sie sehr fit und gesund aus!

Und noch was: es gibt beim Fertigfutter RIESSIGE Unterschiede. Nicht jedes Fertigfutter ist mies, es gibt da einige recht passable Marken :-)) Wenn jemand aber seinem Hund Frolic oder so einen Mist füttert.......also dazu sag ich jetzt besser nichts :-)))

Liebe Grüsse
GITTA und die Hovilauser

von rainer(YCH) am 11. Juli 2001 16:29

Hi Gitta,

mir hat die Homepage genügt... um das Buch nicht zu kaufen.
Seine Theorien sind wüst, und durch nichts bestätigt was es man nun an wirklich seriöser Forschung seit etwa dreissig jahren gibt.

genug zu diesem "Kämmerling", aber danke für Dein Posting

Rainer

von Sally(YCH) am 11. Juli 2001 17:52

: Hallo

:Ich habe eine 10 Monat alte Labrador-Hündin mit schwergradiger HD.
Sie hat bis jetzt hochwertige Welpennahrung bekommen und der Tierarzt meint es würde nicht an die Ermährung liegen.Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt,daß die Krankheit ausschlieslich an der Vererbung liegt.

Überforderung kommt bei so einem jungen Tier nicht in frage da wir sie nie überanstrengt haben.

Grüsse

Sally
:
:

von Jana L + P(YCH) am 11. Juli 2001 17:58

Hallo Sally,

tut mir leid mit deiner Hündin. Ich hoffe, dass es operabel ist.

Darf ich fragen, was diese hochwertige Welpennahrung ist?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Mein eigener Tierarzt ist ein großartiger Chirurg, hat aber von Ernährung 0-Ahnung.

von Eva & Rio(YCH) am 11. Juli 2001 18:08

Hallo Sally,
"hochwertige" Welpennahrung ist leider oft das Problem! yawning smiley(
Da werden gerade für großwüchsige Rassen Hundefutter mit 30% Protein und mehr verkauft, vom Energiegehalt mal ganz abgesehen- und weil doch auf der Packung steht, daß das ganz toll ist für den Hund und der Kleine ja auch schön wachsen soll, wird das Futter bis zum zweiten Lebensjahr gefüttert. Das Schlimme ist, daß man das nicht mal Jemandem vorwerfen kann, weil man ja schließlich überall hört, daß solches Welpenfutter das Beste fürs Hundi ist und man dementsprechend durchaus in guter Absicht handelt- oftmals wissen es nichtmal die Tierärzte besser! yawning smiley(
Besonders bei großwüchsigen Rassen muß man aber ganz stark drauf achten, daß der Hund eben NICHT zu schnell wächst und nicht zuviel Energie bekommt, sonst sind Gelenkerkrankungen fast vorprogrammiert.
Wenn ein Junghund mit 10 Monaten bereits schwere HD hat, dann kann und muß man wohl davon ausgehen, daß es genetisch bedingt ist, keine Frage.
Aber gerade in solchen Fällen kommt dann eben noch die "falsche", energie- und proteinreiche Fütterung (will ich Dir um Gottes willen nicht unterstellen, ist eher eine allgemeine Bemerkung!) noch dazu, und die Auswirkungen sind noch stärker.

Übrigens ist es klasse, daß Du darauf geachtet hast, daß sie sich nicht überanstrengt- ich bin gerade eben auf der Radtour mal wieder einem dieser Menschen begegnet, die total stolz drauf sind, daß der 10-Wochen alte Welpe schon mit den Großen 3 Stunden um den See laufen und toben kann *grrrrr*

Liebe Grüße,
Eva & Rio


: :Ich habe eine 10 Monat alte Labrador-Hündin mit schwergradiger HD.
: Sie hat bis jetzt hochwertige Welpennahrung bekommen und der Tierarzt meint es würde nicht an die Ermährung liegen.Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt,daß die Krankheit ausschlieslich an der Vererbung liegt.
:
: Überforderung kommt bei so einem jungen Tier nicht in frage da wir sie nie überanstrengt haben.
:
: Grüsse
:
: Sally
: :
: :
:

von sally(YCH) am 11. Juli 2001 18:09

Hallo Jana!

Die Hündin wird in 1 bis 2 Monaten operiert.Sie mus erst Ihre Muskeln stark aufbauen da bei der op die Muskeln durchtrennt werden ( Pektinektomie).

Mein Schwager ist Hundeführer bei der Polizei und Ich bekomme das Futter von ihm.Das Futter kommt von der Firma Belgando.

Sie wurde in den ersten Wochen zusätzlich mit Welpenkost vom Tierarzt gefüttert weil sie häufig Last mit Durchfällen hatte.

Gruß
sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren