einpaar fragen :: Hundeerziehung + Soziales

einpaar fragen

von selina+lisa+ basti(YCH) am 21. Juli 2002 16:40

hallo,

habe mal einpaar fragen :
°wie lange braucht ein hund normalerweise um einen neuen befehl zu kennen und anwenden zulernen?
°wie bringt man einen hund bei etwas zu suchen (egal was)?
°wie bringt man einen hund bei ganz flach auf dem boden zuliegen?
°wie bringt man einen hund bei bei etwas ganz besonderen (z.B. bällen) anzuschlagen?

danke für die antworten

von selina+lisa+ basti(YCH) am 21. Juli 2002 17:02

ach noch was sind hundeschulen immer nur am wochenende?

von Angi(YCH) am 21. Juli 2002 18:11

Hi,

: habe mal einpaar fragen :
: °wie lange braucht ein hund normalerweise um einen neuen befehl zu kennen und anwenden zulernen?

ist von Hund zu Hund verschieden... auf alle Fälle muss erst ohne viel Ablenkung geübt werden und dann immer mehr Ablenkung hinzufügen... Wie lange das wiederum dauert kommt auch auf den Hund drauf an.


: °wie bringt man einen hund bei etwas zu suchen (egal was)?

Freisuche: Hund sizt. Du legst das Spielzeug ca 2-4 Meter (je nach Hund)vom Hund entfernt auf den Boden (am besten Gras das ca 10 cm hoch ist)
dann gehst du zum Hund zurück und schickst ihn los. Er ist neugierig geworden und wird kucken was du "dort" gemacht hast. Er geht zum "versteckten Teil" du lobst. Falls er apportieren kann, kann er es dir (später) auch bringen.

Ist sehr einfach beschrieben, so hat es aber bei meinem Hund funktioniert.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten ihm das Suchen beizubringen, bzw
es andere Arten der "Sucharbeit": Fährte, Verweisen,

: °wie bringt man einen hund bei ganz flach auf dem boden zuliegen?

Ihr meint wahrscheinlich "Down" (Hund liegt im Platz und hat den Kopf
auch flach auf dem Boden)

Ich würds mit dem Clicker shapen. Falls ihr clickert dürfte es kein großes Problem sein das Verhalten zu shapen.

Falls ihr nicht clickert könnt ich´s mir in etwa so vorstellen:
Hund wird mit Leckerli so gelockt dass er mit dem Kopf auf dem Boden liegt. Loben - Üben - Signal einführen...



: °wie bringt man einen hund bei bei etwas ganz besonderen (z.B. bällen) anzuschlagen?
:

Du meinst: Er "findet" einen Ball und soll dann das gefundene Objekt mit bellen anzeigen?

Erst dem Hund bellen auf Komando beibringen, dann den Ball suchen lassen und Komando "bellen" geben. Das solange machen bis Hund verknüft: Ball = bellen.

Wobei ich da ein wenig vorsichtig wäre mit Ball = bellen.
zum einen wird er dich evlt auffordern den ball zu schmeissen wenn er weiss du hast ihn in der Tasche (evlt förderst du die Kläfferei).
Zum anderen ist "Ball spiel" oft eine sehr aufputschende Sache... Wenn dann aus dem bellen ein gekläffe wird ist es sehr schwierig den Hund wieder "runter zu fahren".

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zur anderen Frage:
Ob Hundeschule nur am Wochenende ist oder auch unter der Woche:
Ist total verschieden. Es gibt Vereine/Hundeschulen die bieten beides an. Denn nicht jeder kann immer am WE und manche haben unter der Woche schlecht Zeit.


Gruß

Angi

PS: Wer ist Basti? Habt ihr nun schon einen Hund?


: danke für die antworten
:

von selina+lisa+ basti(YCH) am 21. Juli 2002 18:27

: Es gibt noch weitere Möglichkeiten ihm das Suchen beizubringen, bzw
: es andere Arten der "Sucharbeit": Fährte, Verweisen,
:
: Ich hoffe du verstehst was ich meine.
: Ob Hundeschule nur am Wochenende ist oder auch unter der Woche:
:
: PS: Wer ist Basti? Habt ihr nun schon einen Hund?

ich meinte, eher das fährte suchen....
das mit dem ball sollte nur ein beispiel sind, ich müsste noch überlegen bei was sie anschlagen soll.
kennt hier einer eine hundeschule in frankfurt/main die unter der woche ist? nein, basti ist mein 2. pflegehund!

von Angi(YCH) am 21. Juli 2002 19:47

Hi,

:
: ich meinte, eher das fährte suchen....

Bin grade selber dabei Fährten zu lernen (oder besser gesagt mit meinem Hund) und muss sagen dass ICH es leider nicht einfach so in Worte fassen kann. Ich wollte es anfangs auch "per Buch" lernen... Hat (bei mir) leider nicht so einfach geklappt wie ich es dachte. Jetzt mit Trainerin gehts super...

Es gibt eine gute HP übers Fährten. Leider hab ich den Link grad nicht.
Falls ich ihn noch finde schicke ich ihn dir noch.





: nein, basti ist mein 2. pflegehund!

Willst du mit Basti Sucharbeit machen?

Du könntest ja (bis du jemanden gefunden hast der dir Fährten zeigt oder bis du eine genaue Anleitung bekommen hast) trotzdem "Freisuche" machen. Macht genausoviel Spass. Hatte ich im ersten Posting nicht geschrieben aber du musst die Entfernung und den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen. Sonst wirds langweilig für Basti.
Du kannst auch mal auf einer Mauer, einem Baum, in einer geöffneten Schublade das "Suchobjekt" verstecken.

Grüsse

Angi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren