wie ? :: Hundeerziehung + Soziales

wie ?

von Tabea(YCH) am 16. September 2002 21:35

Hallo Lara,

WIESO soll Deine Dackeline im Haus Deines Freundes nicht mehr ins
Schlafzimmer dürfen? Wie war es denn bei Eurem Kennenlernen, bei den
ersten Nächten - hat er sich da auch am Hund im Schlafzimmer gestört?

Nein?? Wieso dann in SEINEM Haus, das dann doch EURER gemeinsames
Zuhause sein soll??

Wenn man sich einig ist, dass ein Hund nicht im Schlafzimmer übernachten
soll - o.k. Aber es ist DEIN Hund, DU denkst anders als er - warum soll
sich etwas ändern??

Ich würde mir überlegen, was noch alles an Forderungen etc. kommen
könnte und ob "er" es wert ist... Hört sich jetzt vielleicht drastisch
an, aber ich habe ein bisschen Lebenserfahrung...

So oder so - viel Glück und: Deinem Dackelmädchen weiterhin
der Aufenthalt zumindest im Schlafzimmer in Deiner Nähe!!

Liebe Grüße
Tabea

von Lara01(YCH) am 17. September 2002 06:25

: Hallo !
:
:
: Das heißt aber wiederum auch nicht dass ich es gutheiße oder gar befürworte. Regeln die erstmal eingeführt wurden sollte man im Prinzip beibehalten und m.E. schon gar nicht von DRITTEN umwerfen lassen. Egal ob es dein Freund ist oder nicht, es ist immerhin DEIN Hund.


Mein Freund ist Asthmatiker, daher wollen wir einfach die Haare im Bett vermeiden....


von Dodo(YCH) am 17. September 2002 06:47

Hallo Melli
: Das heißt aber wiederum auch nicht dass ich es gutheiße oder gar befürworte. Regeln die erstmal eingeführt wurden sollte man im Prinzip beibehalten und m.E. schon gar nicht von DRITTEN umwerfen lassen. Egal ob es dein Freund ist oder nicht, es ist immerhin DEIN Hund.
: Es mag zwar etwas unpassend klingen, aber stell dir doch einfach die Frage: Wer war zuerst da? Und gerade in diesem Fall ist dein Verhalten dem Hund gegenüber äusserst unfair. Völlig uninteressant ob der Hund da nun moralische Vorstellung hat oder nicht.
-- So einfach kann man es sich nicht machen, wird das Kind krank (Allergie) muß man andere Möglichkeiten suchen, damit man den Hund behalten kann (z.B. Hund darf nicht mehr in alle Räume), Hund verteidigt seinen Couchplatz gegenüber Fremden, da würde ich ein Couchverbot geben, dein Hund darf keine Treppen laufen und ist zum Tragen zu schwer, also dürfte er nicht mehr ins Schlafzimmer in die erste Etage. Lebensumstände ändern sich nun mal ab und zu, dann muß man die Sachen angehen, Kompromisse schliessen damit es allen dabei gut geht.
Dodo


von elliot(YCH) am 17. September 2002 07:02

... dass er nicht mit ins Bett darf, ist ja o.k. - aber nicht mehr mit ins Schlafzimmer, wo er es erstens so gewöhnt ist und zweitens Hunde Rudeltiere sind, die eben immer dabeisein möchten? Wie Dir die anderen schon schrieben - wie war es denn vorher? Allen Ernstes - unter diesen Voraussetzungen würde ich ein Zusammenziehen infrage stellen.

gruss elliot

von Dodo(YCH) am 17. September 2002 07:55

Hallo Eliot
Allen Ernstes - unter diesen Voraussetzungen würde ich ein Zusammenziehen infrage stellen.
--Aber muß man deswegen immer persönlich zurückstecken, vielleicht ist es die Liebe ihres Lebens. Sollen sie lieber getrennte Wohnungen behalten, und dadurch vielleicht öfter den Hund allein lassen, ist es nicht schön, das der Hund zum Beispiel durch das Haus noch einen Garten dabei bekommt (Vermutung), hier werden doch Kompromisse gesucht, Schlafzimmer nein, die anderen Sachen (Couch) bleiben. Man kann sein Leben nicht nur nach Hund und Kindern ausrichten, miteinander Kompromisse suchen, wo keiner auf der Strecke bleibt und man glücklich ist, und ich der Meinung bin, kein Lebewesen hört auf zu lernen und kann auch umlernen.

von Astrid(YCH) am 17. September 2002 08:02

Hallo,

Lass dich nicht beirren von all den Antworten, in denen Du schon fast als Tierquäler hingestellt wirst, wenn Dein Hund nicht mehr mit ins Bett darf. Ich liebe meine Hunde sehr, sie schlafen in unserem Schlafzimmer, aber unser Bett bleibt für sie tabu.

Es ist egal, ob Du Deine Hündin bereits jetzt oder erst nach dem Umzug an die neuen Regeln gewöhnst, das Wichtigste ist Deine Überzeugung und Einstellung dazu. Du bestimmst den Tag, ab welchem sie nicht mehr ins Bett und/oder ins Schlafzimmer darf und ziehst das mit Konsequenz und Selbstverständlichkeit durch. Die Hündin wird das akzeptieren und wenn sie sonst die gleiche Aufmerksamkeit von Euch erhält, wird sie deswegen auch nicht unglücklich sein.

Liebe Grüsse,
Astrid

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren