Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinhund auf den Arm nehmen?

geschrieben von Simone(YCH) 
Kleinhund auf den Arm nehmen?
03. Oktober 2002 14:54

Hallo,
uns ist vor einigen Tagen ein kleiner Hund zugelaufen. Die Kleine ist wohl ein Yorkiemix so ca. 1-2 Jahre oder noch jünger, aber kein Welpe.

Die ganze Familie hat sich in sie verliebt und jetzt soll sie bei uns bleiben. Wir haben noch 2 weitere Hund ein mittelgroßen Schnauzermix und eine alte Jagdhündin.

Es ist das erste Mal das wir einen so kleinen Hund haben und ich habe nie gedacht das es so schwierig sein kann, einen so kleinen Hund zu haben.

Ich habe mich früher aufgeregt warum Leute ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen wenn große Hund kommen. Nun verstehe ich es!

Die kleine Maus ist wirklich gut sozialisiert, sie hat keine Angst vor großen Hunden und ist sehr freundlich.Aber die meisten anderen Hunde sind sooo grob! Die wollen dann mit ihr spielen und jagen sie. Am Anfang macht es ihr wohl auch Spaß, aber oft kommt es dann so das die großen Hund sie umrennen und mit ihren Pfoten auf sie drauf hauen und das nicht gerade vorsichtig.
Die Kleine knurrt dann und schnappt, doch die großen Hund ignorieren das einfach und machen weiter.

Meine Hündin möchte dann auf den Arm, doch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Hunden die hoch gehoben wurden. Mein sonst superlieber Rüde mag es gar nicht wenn ein kleiner Hund auf einmal hochgehoben wird und hat auch schon mal geschnappt.Meine Kleine würde er natürlich nicht beissen, aber ein anderer Hund mag es vieleicht auch nicht wenn ich meinen hochhebe.

Die kleine Hündin hat jetzt schon jeden Tag mindestens eine schlechte Erfahrung gemacht ( entweder öfter umgerannt oder hat riesige Pfoten auf ihren Kopf bekommen) heute wurde sie sogar von zwei Setterhündin so gejagt das sie vor Panik weggelaufen ist.
Natürlich hat sie auch gute Erfahrungen gemacht aber ich habe Angst das sie irgendwann Angst vor großen Hunden (und für sie ist alles ab 30 cm ein großer Hund!!) hat.


Vieleicht gibt es hier andere Kleinhundbesitzer die mir mal schreiben können wie sie bei Hundebegegnung reagieren.

Liebe Grüße
Simone

03. Oktober 2002 15:39

: Hallo Simone,

wir haben seit vielen Jahren die Konstellation Groß/Klein. Erst war es ein Bullterrier von gut 35 kg mit einer "Mini"-Zwergschnauzerdame von 4 kg und 28 cm Schulterhöhe, nun sind es zwei Rhodesian Ridgeback (ziemlich temperamentvoll) mit je 32 kg und einer Affenpinschermaus von 4,5 kg und 26 kg. (Vielleicht schaust Du mal auf meiner HP vorbei). Es geht super. Als das "Äffchen" einen entsprechend der Rasse winzigen Welpen hatten, haben die beiden RR Onkel und Tante gespielt und die Kleine angeleitet. Weder Zwergin Trixi noch Äffchen Xelina und auch nicht ihre Tochter kommen auf den Arm. Dies ist nach meiner Erfahrung für große Hunde sehr provokant, und wenn nicht das, ist es zumindest hoch interessant, was man da wohl auf dem Arm hat. Anspringen vorprogrammiert! Also: auch ein kleiner Hund ist ein Hund. Behandle ihn einfach so. Die Großen kannst Du ja anfangs "einbremsen", bis sie den Kleinen richtig einschätzen können.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuzugang
Gaby mit Beira
:

03. Oktober 2002 15:45

: 4,5 kg und 26 kg.

:-))) 26 cm natürlich.

03. Oktober 2002 22:22

Hallo Simone
Unser Kleiner ist 30 cm gross und liebt grosse Hunde über alles. Ich hab ihn bis zu seiner Arthrose jeweils auch mit grossen, mir unbekannten Hunden spielen lassen. Nun ist sein Rücken sehr fragil und er darf vom TA aus nicht mehr mit den Grossen rumtoben. Also versuche ich jeweils, ihn abzulenken und weiter zu laufen. Es funktioniert erstaunlich gut. Auch wenn ich mit meiner Tochter und ihrem Aussie unterwegs bin. Sobald grosse Hunde auftauchen und mit unserem Aussie rumtoben, laufe ich weiter, rufe den Kleinen und lenke ihn ab. Anfangs war es etwas mühsam, mittlerweile hat er es begriffen.

Wenn ich mit beiden alleine unterwegs bin, muss er halt bei mir sitzen bleiben, bis die Grossen ihre Runden gemacht haben...

Es gibt dann ja noch immer die uns bekannten "Grossen",die mit ihm vorsichtig umgehen und bei denen kommt er dann auf seine Kosten.

Auf keinen Fall auf den Arm nehmen! Ich habe eine Bekannte, deren Hund jeweils buchstäblich "in ihre Arme springt" - das mögen viele Hunde gar nicht und reagieren entsprechend.

Viel Spass noch mit der Kleinen

LG Edith

04. Oktober 2002 06:56

Hallo Simone,

ich schließe mich den beiden Vorhergehenden an: Kleinhunde gehören nicht auf den Arm.

Aber als Chef kannst du natürlich versuchen, das grobe Spielen der Großen zu unterbinden, die Kleine also beschützen. Achtung: ich meine nicht, sie daran zu hindern, aber so ein Zwerg kann sich auf mich als Chef verlassen. Einmal hat eine Rotte Rotti/weißer Schäfer und div. andere Große Hunde versucht sich auf meinen Zwerg zu stürzen (nicht gerade Vorsichtig oder Freundlich), da bin ich dazwischen und habe sie vertrieben - das wäre mit Sicherheit nicht gut gegangen.
Ich lasse meinen Großen prinzipiell bei kleinen Hunden immer erst Platz machen, dann kann so etwas nicht so einfach passieren, er legt sich dann hin und versucht im liegen die Kleinen zum Spiel zu animieren. Irgendwann turnen die Zwerge dann auf ihm rum und können seine Bewegungen besser einschätzen und diesen auch besser ausweichen. Wenn er aufstehehen will entscheide ich, ob die Kleinen schon soweit sind, seinem Temperament gewachsen zu sein, wenn nicht, muss er sich wieder hinlegen. Das klappt super, geht aber nicht mit fremden Hunden. Wenn Fremde auf meine Kleine losstürzen wehre ich das Notfalls ab, in dem ich mich einfach in den Weg stelle - ohne großes getöse. Der Spurt ist dann unterbrochen und wenn der Große abgebremst hat kann er gerne weiter versuchen mit meinem 4,5 kg-Zwerg zu spielen.

Viel Spaß weiterhin mit den Ungeleichen Dreien....

Liebe Grüße, Carmen

04. Oktober 2002 13:05

Hallo Simone,

ich habe eine kleine Mischlingshündin von ca. 25 cm Schulterhöhe. Großen Hunden gegenüber reagiert sie zunächst einmal immer mit Respekt, manchmal auch ängstlich. Auch wenn grosse Hunde wirklich schnell und einschüchternd auf sie zurennen (viele haben scheinbar ziemlich viel Spaß daran, den kleinen mal ein bisschen das Fürchten zu lehren), nehme ich sie nie hoch. Ich gebe ihr aber immer die Möglichkeit, sich hinter oder zwischen meinen Beinen zu verstecken. Sobald ein großer Hund auf uns zukommt, bleibe ich stehen und Luzi hat die Sicherheit, im Notfall bei mir "unterkriechen" zu können. Die meisten Hunde respektieren es, wenn sie zwischen meinen Beinen sitzt und verhalten sich zurückhaltender. Aus ihrer sicheren "Warte" heraus, kann sie sich die Hunde dann in Ruhe anschauen und beschnuppern, dann taut sie oft auf und spielt mit ihnen, wenn es ihr zuviel wird, versteckt sie sich wieder.
Deine Kleine lernt das bestimmt auch, sie ist nur sicher von den Vorbesitzern immer hochgenommen worden und kennt das jetzt als einzige "Rettungsmöglichkeit".

Viel Spaß mit ihr und den anderen,

Elke mit Luzi