eine Protestreaktion? :: Hundeerziehung + Soziales

eine Protestreaktion?

von Alexandra(YCH) am 09. Oktober 2002 04:46


Hallo Zusammen,
unser Goldi-Rüde Ares hat gestern in unser Bett einen Haufen gesetzt :-(
wobei er sich selber in diesem gernen aufhält und wir das auch zulassen wenn wir zu Hause sind.
Normalerweise ist tagsüber die Schlafzimmertüre zu (vorausgesetzt mein Mann vergißt nicht, diese zu schließen).Ich war total geschockt als ich das gesehen habe. Soetwas hat er noch nie getan. Wir haben ihn seit er 10 Wochen alt ist und nächste Woche wird er 2 Jahre.
So wie es aussah ist es nicht krankheitsbedingt (kein Durchfall).
Nun glaube ich, daß er das aus Protest gemacht hat.
Wir hatten 4 Wochen Urlaub, die ersten beiden Wochen waren wir immer zusammen ab der 3.Wochen war er immer mal wieder für 1-2 Stunden allein.
Das alleinesein war für ihn auch bisher kein Problem ich arbeite 4 Tage die Woche und mein Mann ist für ca. 3-4 Stunden nicht zu Hause. Es komnt 2 mal am Tag unser Hundesitter vorbei und geht mit Ihm ausgiebig Gassi. Also wie gesagt, er ist es gewohnt immer mal wieder alleine zu sein.
Nun hat sich aber noch eine andere Situation ergeben.
Mein Mann hat seit letzter Woche eine Pflegehündin (die aber nicht bei uns zu Hause ist) mit der er auf dem Hundeplatz arbeitet (BH). Es ist eine DSH Hündin - Nelly, 2 Jahre alt, superlieb und nicht dominant (eher ein wenig ängstlich).
Wenn er mit beiden spielt ist unser Ares total übereifrig. Wenn mein Mann Nelly streichelt quetscht sich Ares regelrecht dazwischen.
Kann es sein daß Ares eifersüchtig ist?
Kann das der Auslöser gewesen sein und wie sollen wir uns verhalten?
Bin gespannt was ihr davon haltet und freue mich auf eure Antworten

Alexandra



von Wiebke(YCH) am 09. Oktober 2002 06:33

'Protest-' - sprich 'Stress-Haufen' gibt es eher nur bei Katzen!

Nach Urlauben und anderen Umstellungen (Hündin) kommt es häufiger zu Trennungsangst-Problemen, auch bei Hunden, die Alleinbleiben gewöhnt waren - aber eben in der speziellen Situation Verlustängste verspüren.
Das er sich in solchem Stress a) auf einen Platz zurückzieht, wo er sich Euch am nächsten fühlt b) es dort dann vor Stress trotzdem 'in die Hosen geht', wäre eine m.M. nach realistische Vermutung.
Angst erzeugt rasch Angst vor der Angst - eine Therapie wird dann rasch immer schwieriger und langwieriger. Aussperren aus dem Zimmer würde dann vermutlich nur andere Symptome ergeben: was zerreissen, wo anders hin machen usw. - was man eben bei Trennungsangst zu erwarten hat - und was oft als 'Rachsucht' oder 'Eifersucht' interpretiert wird..

Vielleicht könnte man nach Urlaubsende erst mal 12 Wochen wieder 'Normalität' einkehren lassen, vielleicht ihn auch mal weniger allein lassen und die 'Bindungs-Emotion' inzwischen durch 'links liegenlassen' u.ä. vermindern, bevor zusätzlicher Stress einkehrt (Arbeit mit dem anderen Hund).

toitoi

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von Wiebke(YCH) am 09. Oktober 2002 06:35


:
: Vielleicht könnte man nach Urlaubsende erst mal 12 Wochen Sorry - sollte werden 1 BIS 2 Wochen - obwohl länger natürlich immer besser ist...
trotzdem herzliches toitoi

Wiebke
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    Hallo Antje, : seltsamerweise regt sich aber über das "Fertigfüttern" von Kindern kein Mensch so auf ...

  • Welpenfutter

    : : Hallo Anke! Ich hab meinem Welpen, von Anfang an (hab sie mit 8 Wochen bekommen) Royal Canin ...

  • War beim TA + Frage wg. Welpengruppe

    : : Pffft - ich habe alle meine Hunde in den letzten 25 Jahren ohne Gewalt aber auch ohne ...

  • Rasse mit/ohne Knochenprobleme

    Hallo Sandra! Ich habe auch eine Deutsche Dogge (14 Monate). Es würde mich interessieren was du an ...

  • Beagle und andere Haustiere

    DANKE an alle, die so schnell geantwortet haben. Ich denke mal, daß ich einfach den Versuch wage sie ...

  • erste Läufigkeit

    Hallo Jutta, was die Vermeidung von Konfrontation mit Rüden geht, kann ich Dir leider keinen Tipp ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren