Hilfe! Hund ist Abfallverwerter! :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe! Hund ist Abfallverwerter!

von Christina(YCH) am 21. Oktober 2002 15:00

Hallo!
Hab ein Problem. Die Eltern von meinem Freund füttern meinen Hund echt mit allem. Von Salami über Katzenfutter bis zu Schokolade und Kuchen (!!) langsam find ich das sehr alamierend. Das schlimmste ist dass sie sich von mir nicht abhalten lassen. Gerade gestern hat der Hund obwohl ich nein gesagt habe ein Stück Schokoladekuchen bekommen mit den Worten "Da ist doch eh nicht so viel Zucker drin". Kann mir jemand sagen was für Schäden zB. Schokolade und Zucker verursachen können? Brauche schlagkräftige Argumente *seufz*, sonst bleibt mir nur noch eine Lösung, nämlich ihn nie wieder mit dorthin zu nehmen und das fände ich schade, denn die Familie meines Freundes freut sich immer wenn mein Hund auf Besuch ist und mein Hund ist sehr gerne dort.

VG
Christina

von Kathi(YCH) am 21. Oktober 2002 15:48

Hi,

alles was nicht Hundefutter ist, ist wohl eher ungeeignet für die Ernährung.
Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, daß Du es offensichtlich mit egoistischen, selbstgefälligen Menschen zu tun hast, die Deine Meinung nicht respektieren. Für mich gäbe es da nur eine Lösung: ich besuche diese Leute nicht mehr - weder mit noch ohne Hund.

Gruß
Kathi

von Nele(YCH) am 21. Oktober 2002 16:19

Hi Christina,

es ist schon ein Kreuz mit den Eltern... gell ;-). Wird wohl auch schwierig sein sie in dieser Hinsicht "umzuerziehen". Da finde ich es leichter dem Hund beizubringen das er von anderen nichts nehmen darf, bzw. nur dann etwas nehmen darf wenn ihr es erlaubt.
Meine Eltern sind zwar längst nicht so schlimm wie es bei euch der Fall zu sein scheint, haben aber auch schon versucht Cisko Kartoffelchips zuzuschieben obwohl ich es untersagt habe. Du hättest mal sehen sollen wie empört sie waren als der Chip auf mein Kommando wieder ausgespuckt wurde. Seitdem unterlassen sie es aber tunlichst ihm etwas zuzustecken ;-).

Viel Erfolg wünscht
Nele mit Cisko

von Katja + Indy(YCH) am 21. Oktober 2002 16:51

Hallo Christina!

Vergiß die Idee schlagkräftiger Argumente - wer auf die Idee kommt, alles Eßbare in einen Hund zu stecken, läßt sich dabei nicht von Vernunft leiten! Daß Zucker nicht gut für die Zähne ist, ist keine Neuigkeit, und daß Fett auf den Rippen nichts für die Gesundheit ist weiß auch jeder, aber schau Dir die Leute auf der Straße an und frag' Dich, wie weit Vernunft reicht...
Im Ernst: Wenn sie gern Besuch von Dir und Deinem Hund haben, ist das der einzige Hebel, den Du ansetzen kannst. Du hast gesagt, daß Du das nicht willst - sie füttern ihn trotzdem mit Brack. Also muß der Hund zu seinem Schutz (und das solltest Du ihnen auch so sagen) dann eben zu Hause bleiben. Wollen sie, daß er weiter zu ihnen kommen kann, müssen sie sich an die Regel halten, die Du vorgibst.
Meine Großmutter ist ähnlich veranlagt - Füttern ist Liebe. Sie wollte mal Marzipankuchen in meinen Hund stecken... Wie haben uns aber gütlich einigen können, daß das nicht dem Hund zuträglich ist (und sie wollte ihm auch nicht die Zähne putzen *ggg*). Sie darf aber den Hund immer, wenn wir kommen, mit einem hartgekochten Ei verwöhnen. Versuch das doch bei Deinen Schwippschwiegereltern auch - erlaube das Verfüttern von irgendwas Leckerem und unterbinde das wahllose Verteilen ungeeigneter Nahrung.
Viel Erfolg! Viele Grüße,
Katja

von Sylle(YCH) am 21. Oktober 2002 17:04

Hi,
´mal abgesehen davon, daß Du an Deiner Durchsetzungsfähigkeit arbeiten mußt *grins* (nicht bös gemeint):
Pack beim nächsten Mal eine Tüte Leckerli und steck sie den fütterungsbegeisterten Leuten zu. Oder schreib ihnen auf, was sie hundekonform einkaufen müssen (manche Menschen brauchen eine Aufgabe).
Wenn das nix hilft, halte Dich an Kathis Rat...
Grüße
Sylle

von Christina(YCH) am 21. Oktober 2002 17:46

Hallo Kathi!
Sagen wir so, sie meinen es etwas zu gut mit dem Hund. Sie hatten selbst einen Hund der 17 Jahre alt wurde und vermissen es sehr dass ein Hund durchs Haus spaziert, deswegen verwöhnen sie meinen Hund ja auch immer so. Ich möchte ihnen deutlich klarmachen wie schädlich Zucker für den Hund ist, aber leider weiss ich nicht genau wie sich der Zucker auf den Hund auswirkt. Wenn sie meinem Hund Wurst geben habe ich nichts dagegen weil ich weiss dass er sich freut und nicht schädlich für ihn ist.

VG Christina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bräuchte ein Rat!

    Hallo an alle !! ES HAT GEKLAPPT!! Nun hoffe ich sie hat aufgenommen und ich kann in 63 Tagen ...

  • Züchter Verarschung ?

    Hallo Kathi .... Na das ist doch Super , sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht :-( aber nichts ...

  • Kettenhalsband. Warum?

    Tschau Thomas :ist egal... da ich mit dem abgeleinten hund arbeit ist das :völlig egal.. Ich finde ...

  • Bärenhund und Germanenhund

    : : : : Ein Züchter ist jemand, der dafür sorgt, daß eine Rasse erhalten bleibt! :-Dem sich ...

  • Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts

    Hallo Sanne! Sollte es an den "super- tollen Gutis" scheitern habe ich vielleicht noch ein paar Tips ...

  • heulen / Alleinesein

    Hallo Nore, nur damit später keine Mißverständnisse auftreten: ich besorge mir eine Ele.-Takt- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren