Konkurierende Motivation :: Hundeerziehung + Soziales

Konkurierende Motivation

von Petra(YCH) am 28. Oktober 2002 15:33

Mein Husky-DSH Mix ist 13 Monate alt und jetzt 6 Wochen bei mir. Er hört wirklich schon sehr gut und läuft sehr viel ohne Leine. Vorher wurde er als Zweithund gehalten, was irgendwie erklärt das er einen ausgeprägten Sozialtrieb hat. Er kann mit jedem Hund und er MÖCHTE mit jedem Hund spielen etc. Sein Sozialverhalten ist wirklich sehr gut, nur hört er leider auf mich nicht mehr wenn er andere Hunde sieht. Auf der Strasse geht das noch ganz gut, aber im Park ist es vorbei. Er läuft einfach hin. Verstecken, Richtung ändern, auf ihn zu laufen führt zwar zum Erfolg, löst aber das Problem nicht. Ich hätte gerne das er auf mein HIER hört. Wer hat eine Idee, die vielleicht nicht das Anleinen beinhaltet. Wie gesagt sonst hört er gut, ich kann ihn sogar aus dem Jagen abrufen... nur diese anderen Hunde...

von Sylle(YCH) am 28. Oktober 2002 15:50

nur hört er leider auf mich nicht mehr wenn er andere Hunde sieht.

Das kenne ich gut und bin gespannt, was noch für Ideen kommen.

Ich habe meine Maus jetzt seit 4 Monaten (sie ist 18 Monate) und es wird mit der Zeit besser. Dabei meine ich nicht, zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, sondern viel Üben, Spielen, Lernen.
Je mehr Kommandos sie lernt und je besser die klappen, desto besser klappt auch das "hier".

Ich bin dennoch weiterhin vorsichtig beim Ableinen und rufe sie auch nur, wenn ich sehr überzeugt bin, daß sie gehorcht.
Habe ich mich ein Stück von ihr und ihrem Spielpartner entfernt, und sie macht Anstalten, zu mir zu kommen (guckt intensiv), dann winke und hopse ich und erst wenn sie losrennnt rufe ich "hier".

Und jede Ankommen ist natürlich eine tolle Angelegenheit, die mit Spiel oder Leckerchen belohnt wird.

Ich rufe sie auch häufig aus uninteressanten Situationen ab, dann kommt sie nämlich immer *grins* und sie lernt NICHT, daß jedes herankommen mit Anleinen "bestraft" wird.

Natürlich gibt es Durchhänger, aber es klappt immer besser.

Grüße
Sylle

von Elke(YCH) am 29. Oktober 2002 00:59

Hallo,
laß deinem Großen/Kleinen nich ein wenig mehr zeit! Wenn er, das was du geschrieben hast innerhalb von 6 Wochen erlernt hat so ist dies ein toller erfolg. Aber überlege was er innerhalb dieser 6 Wochen alles neu lernen mußte: Neues Rudel, neuer Alpha (DU), eventuell andere bedeutungen für dinge wie vorher z.b. wenn er sich setzten soll hat das frühere Herrchen Platz gesagt und du sagt Sitz dazu ...... Also ich würde es so weiter machen wie du es bisher gemacht hast, aber noch zusätzlich wenn er kommt ein großes Lob. Reagiert er auf dein hier, so muß soforrt ein freudiger ausruf kommen daß ihm signalisiert erhats richtig gemacht. Wenn er nur schaut, dann mach den Affen so, das er sich für dein 'Komisches Verhalten' mehr interessiert als für die anderen Hunde :-)). (Merke dir eines: Italiener oder Franzsoen etc. verstehen sich besser untereinander als ein Dutscher mit Italiener oder..... :;-)) )Viel Spass noch mit deinem Huskymix und gib ihm noch einbisschen mehr zeit, du wirs sehen mit der Zeit wird dies immer besser.
Gruß Elke

von Robi(YCH) am 29. Oktober 2002 06:50


Also A ist dein Hund erst 13 Monate alt und
B: ist er erst 6 Wochen bei dir.
Erwarte also keine Wunder.
Ich würde ihn mal fürs erste nur mit Bekannten frei lassen,
die einen Hund haben der auf das HIER reagiert. Wenn dann der andere
Hund auf das hier reagiert, rennst du mit seinem Lieblingsgegenstand
davon und rufst freudig HIER. Glaub mir er wird kommen. Lobe
ihn lass ihn neben dich einen Moment sitzen und schick ihn
wieder zum Spielen.

Ein Versuch lohnt sich

Gruss
Robi


von Sylle(YCH) am 29. Oktober 2002 10:17

:
: Ich würde ihn mal fürs erste nur mit Bekannten frei lassen,
: die einen Hund haben der auf das HIER reagiert. : Gruss

*grins*, das hatte ich mir auch vorgenommen, da meine Maus sich wirklich vieles bei anderen Hunden abguckt. Zu meinem Erstaunen finde ich in unserem Auslaufgebiet kaum zuverlässig erzogene Hunde.
Auf meine Frage: Kommt Ihrer wieder, wenn sie ihn rufen?
Antwort: EIGENTLICH ja

Und "eigentlich-ja" kommt leider nur, wenn es ihm passt. Die wenigsten geben ehrlich zuu, daß der Hund nicht zuverlässig hört, bzw., daß sie hoffen, er käme auf Zuruf.
Habe da wirklich schon "nette" Geschichten erlebt. Aber die meisten meiner Hundebekannten sehen das nicht so "eng"....
Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren