wieso keine Ausziehleine? :: Hundeerziehung + Soziales

wieso keine Ausziehleine?

von chantal(YCH) am 07. November 2002 20:47


Hallo,
Im Welpenkursus wurde uns ans Herz gelegt, für den Hund keine Ausziehleine zu benutzen (drücke ich mich richtig aus, dass sind diese 8 m langen Leinen, die sich ein und ausziehen lassen). Die Hunde würden damit ziehen lernen.
Also ich habe mich lange nicht getraut sie zu benutzen, doch meine Hündin reagiert super drauf. Sobald sie die Leide fast bis zum Ende gezogen hat, blockiere ich sie ohne zu ziehen, und sie weiss, dass sie jetzt keinen "Spielraum" mehr hat und richtet sich danach. Sie hört ganz einfach das Klicken, und für sie ist es das Zeichen, dass sie am Schluss ist. Bei Fuss geht sie auch prima und ziehen tut sie eigentlich damit überhaupt nicht, im Gegenteil zur normalen Leine. Wieso denn ist diese Art von Leine denn so verschmäht?
Danke und Gruss, Chantal

von Robi(YCH) am 07. November 2002 21:15

Im Welpenkursus wurde uns ans Herz gelegt, für den Hund keine Ausziehleine zu benutzen

Hallo Chantal

es würde mich intressieren, mit welcher Begründung sowas ans "Herz"
gelegt wurde. Diese Aussage finde ich gelinde gesagt "hudipfupf"
Benütze nur deine Auszieh, sprich Flexi-Leine

Gruss
Robi

von Carla(YCH) am 07. November 2002 21:29

Hallöchen Chantal,

Das halte ich auch für Quark.
Meine Hunde haben ganz schnell gelernt mit den Flexi-Leinen zu laufen. Auch wissen sie wie lang die 2m Leine ist und wie *kurz* die 1 m Leine.

Alles nur eine Sache des Trainings!

Gruß Carla

von Marina(YCH) am 07. November 2002 21:49

Hallo Chantal,


: Im Welpenkursus wurde uns ans Herz gelegt, für den Hund keine Ausziehleine zu benutzen (drücke ich mich richtig aus, dass sind diese 8 m langen Leinen, die sich ein und ausziehen lassen). Die Hunde würden damit ziehen lernen.

Wie hat man denn in Eurem Welpenkurs denn Hunden beigebracht nicht zu ziehen?
Vielleicht ergibt sich daraus die Erklärung, warum man Euch erzählt hat, die Hunde würden dadurch das ziehen lernen.

Ich persönlich verwende keine Auziehleinen weil ich sie einfach unpraktisch finde.

Wo mein Hund an der Leine gehen muß, möchte ich in aller Regel, daß er auch mehr oder weniger dicht bei mir geht.
Wo er frei laufen kann möchte ich ihm auch gerne kompletten Freilauf ermöglichen, den kann auch eine noch so lange Flexileine wohl nicht ersetzen.

Will man dem Hund was neues beibringen hat man die Hände nicht frei (z.B. zum Clickern, Belohnen, Spielen), da man sich den Griff ja nicht wie bei einer normalen Leine übers Handgelenk hängen kann.


Daß ein Hund allein durch die Flexileine das Ziehen lernen soll kann ich allerdigs auch nicht ganz nachvollziehen.
Das einzige was mir vorstellen könnte ist folgendes:
Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht, wenn er angeleint ist soll er dicht neben mir gehen. Vielleicht wäre es etwas verwirrend, wenn er plötzlich an der einen Leine bis 8m weg darf, am nächsten Tag an der anderen aber plötzlich wieder dicht neben mir bleiben soll.

Ich denke aber, solche Verwirrungen, die das Erlernen einer guten Leinenführigkeit vielleicht tatsächlich etwas erschweren könnten lassen sich recht einfach umgehen.
Würde ich eine Flexileine verwenden, würde ich vermutlich an dieser immer ein Geschirr verwenden, an der normalen ein Halsband oder umgekehrt, ist für den Hund dann vielleicht einfacher zu unterscheiden.

Wenn es mit Deiner Hündin aber auch so gut klappt, sehe ich da kein Problem.

Viele Grüße, Marina.

von chantal(YCH) am 07. November 2002 21:43

: es würde mich intressieren, mit welcher Begründung sowas ans "Herz"
: gelegt wurde. Diese Aussage finde ich gelinde gesagt "hudipfupf"
: Benütze nur deine Auszieh, sprich Flexi-Leine
:

Frag mich immer mehr, an welchen Welpenkursus ich da geraten war. Im Begleithundekurs war ich übrigens ein einziges Mal, da wusste ich genug. Seitdem haben die mich nicht mehr gesehen.
Gruss und Danke, Chantal

von chantal(YCH) am 07. November 2002 22:10

: Wie hat man denn in Eurem Welpenkurs denn Hunden beigebracht nicht zu ziehen?

Im Welpenkurs noch mit positiver Bestärkung. Aber im darauffolgenden Begleithundekurs sollte sich das schnell ändern. Da wird dann heftig mit Leinenruck gearbeitet.


:
: Wo mein Hund an der Leine gehen muß, möchte ich in aller Regel, daß er auch mehr oder weniger dicht bei mir geht.
: Wo er frei laufen kann möchte ich ihm auch gerne kompletten Freilauf ermöglichen, den kann auch eine noch so lange Flexileine wohl nicht ersetzen.

Meine Hündin hat auch täglich sehr viel Freilauf.Doch da sie uns überall hin begleitet (in Stadtparks, an Strassenalleen entlang usw.) wollte ich ihr halt die Möglichkeit geben, auch in solchen Situation, wenn auch mehr kontrolliert, einen Maximum an Bewegung zu haben. Ansonsten, wie gesagt, hat sie sehr viel Freilauf, da wir hier ums Dorf sehr viele übersehbare Felder haben und selber (bei unseren Ponys) eine grosse Weide haben.


: Das einzige was mir vorstellen könnte ist folgendes:
: Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht, wenn er angeleint ist soll er dicht neben mir gehen. Vielleicht wäre es etwas verwirrend, wenn er plötzlich an der einen Leine bis 8m weg darf, am nächsten Tag an der anderen aber plötzlich wieder dicht neben mir bleiben soll.

Wenn Chipie Freilauf hat, habe ich auch immer die normale Leine dabei. Und wenn ich sie dann anleinen muss oder einfach mal üben will, geht sie dann auch bei Fuss. Und da sie ein recht ausgeglichener Hund ist, ist sie (entgegen meinen Befürchtungen) echt nicht irritiert wegen der verschiedenen Leinen.


: Würde ich eine Flexileine verwenden, würde ich vermutlich an dieser immer ein Geschirr verwenden, an der normalen ein Halsband oder umgekehrt, ist für den Hund dann vielleicht einfacher zu unterscheiden.

Finde ich trotzdem eine recht gute Idee.
:

Grüss dich und dank dir, Chantal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachel, TT und Co + Wirkung

    Hallo Claudia und Tina Könntet ihr mich mal aufklären, wie es rechtlich mit der Anwendung des TT und ...

  • Partner Hund S.18

    Hallo Du, *in- die- Hände- klatsch- und- dire- auf- die- schulter- klopf* Endlich mal jemand der ...

  • Mischkost für Eilige

    Hallo Marlene, ein Bekannter von mir hat schwarze Riesenschnauzer (u. a. einen Weltjugendsieger). Was ...

  • Angst vor Menschen

    Hallo Konstanze Habe vor ein paar Tagen über die Calming signals geschrieben. Wende dich an jemanden ...

  • Liebst Du Deinen Hund?

    zum Glück ist das jedem seine Sache. Und Gott sei dank darf jeder mögen oder lieben wen und was er ...

  • Elektrozaun auf Privatgrundstück

    Hallo Juliane, :ich versteh zwar Deinen Schreck, als Du die Hunde gehört hast - aber nicht das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren