Probleme lösen, wie? :: Hundeerziehung + Soziales

Probleme lösen, wie?

von Nathalie(YCH) am 04. Dezember 2002 14:17

hallo

ich hab ein paar fragen.
mein erstes problem ist dass Whyona (5 1/2 monate alt) immer meideverhalten zeigt wenn ich ihr das Geschirr anziehen will (wenn ich mit schleppleine spazieren gehe ziehe ich das geschirr an. z.B. abends)
wenn sie mich mit dem geschirr kommen sieht kriecht sie in die hinterste ecken.
hab echt keine ahnung wiese. beim halsband macht sie das nicht.
könnte es sein dass sie das geschirr damit verbindet nicht frei laufen zu können??
ich hab mir auf alle fälle überlegt mit dem clicker ihr das geschirr "schmackhaft" zu machen. aber es scheint nicht richtig zu funktionieren. (vielleicht wähle ich die schritte zu gross??)
wie soll ich die schritte wählen??
oder hat jemand ein ähnliches problem gehabt und es anders gelöst??


ein weiteres Problem möchte ich mit dem clicker oder auch anders (nehme jeden vorschlöag entgegen) lösen. sie lässt sich nicht gerne in den mund schauen.
wie aber soll ich da vorgehen

kann mir jemand tipps geben wäre sehr sehr froh!!!!


ausserdem hat meine whyona die jagdlust entdeckt (früher konnte ich sie noch abrufen, das interessiert sie aber nicht mehr)
ich möchte dieses problem gerne jetzt lösen (soweit wie möglich natürlich) und nicht erst wenn sie schon viele erfolgserlebnisse gehebt hat.
ich würde gerne mit schleppleine vorgehen (kombiniert mit clicker)
kann mir jemand tipps geben
vielleicht gibt es eine internetseite die sich mit schleppleinentraining befasse??


viele fragen ich weiss
bin froh um jede anregung

liebe Grüsse
Nathalie mit Wirbelwind Whyona :-)

von Pat1(YCH) am 04. Dezember 2002 15:41


: könnte es sein dass sie das geschirr damit verbindet nicht frei laufen zu können??

hei:-)
na,also wenn sie geschirr nur hat,wenn sie nicht frei laufen darf,dann dürfte das meideverhalten nicht wundern.sofern nicht noch andere dinge mitspielen,sonst.schlechte erfahrungen,schlechter sitz etc.
es ist nciht nur das frei laufen an sich.
es ist einfach so,wenn man zb geschirr anzieht und dann darauf folgend nur dinge tut,die dem lieben hundi mißfallen,man sich nicht zu sehr wundern sollt,wenn hundi geschirr doof findet.


: wie soll ich die schritte wählen??

die beantwortung möchte ich als gelegenheitsclickerer anderen überlassen.
aber es sollte auch anders gehen.
warum geschirr denn nur wenn schleppleine(nein,warum ist schon klar,ruck,aber ich meine,warum geschirr nicht auch zum so rausgehen?)
also verknüpfung mit etwas für hund positivem?ob das nun click u belohnung ist,ob das freilauf ist,schnuffeln,bewegen-was hund halt toll findet.
ausser beim spielen,das hatten wir grad,da gibt es mit geschirr durchaus möglichkeiten zu verletzungen für eig. u fremde hunde.



gruss pat

von Nadie(YCH) am 04. Dezember 2002 18:42

Hallo Nathalie!

Ich bin der Meinung wie Pat, Du solltest das Geschirr mit positiven Dingen verknüpfen.
Du kannst es ihr ja auch einige Minuten vor dem Rausgehen anziehen und Dich dann noch im Haus mit ihr beschäftigen (Leckerchen verstecken, Ball spielen o.ä., was sie halt am liebsten mag). Und danach erst mit ihr rausgehen.
Und dort natürlich auch tolle Sachen machen (auch wenn sie an der Schleppleine ist, das ist dann ja egal). Laß sie schnüffeln, kuller Leckerchen, mach tolle Sachen mit ihr, so daß sie sich immer mehr darüber freut, ihr Geschirr um zu bekommen.
Das mit dem Clicker überlaß ich auch anderen (bin auch "Gelegenheitsclickerer"winking smiley, aber ich denke, das mit dem Geschirr kannst Du auch genauso toll ohne Clicker machen.

Wegen dem Thema "Jagdlust" habe ich neulich auch gepostet. Ich würde sie erst einmal an der Schleppleine lassen, damit sie eben keine tollen Jagderfahrungen macht. Und dann den Gang an der Schleppleine so toll wie möglich gestalten.
Ich lege meiner Hündin (10 Monate) kleine Fährten, roll Leckerchen oder verstecke Leckerchen, die sie dann suchen darf, spiele mit dem Ball mit ihr... also alles was sie toll findet und was sie auf mich fixiert (und nicht auf irgendwelche Karnickelspuren). Geht Isla Richtung Gebüsch, bekommt sie ein ganz klares "Nein!", bleibt sie daraufhin stehen und sieht mich an oder kommt gar zurück, dann gibt es ein tolles Ballspiel oder Leckerchen.

Das mache ich jetzt seit über einer Woche gezielt, und Isla achtet momentan nur noch auf mich, weil ich ihr so ein tolles Programm biete
;-)
Zusätzlich fährten wir noch mit einer Gruppe, das lastet die jadgbegeisterten Hunde auch geistig sehr aus, zusätzlich wird der Jadginstinkt auch noch in die vom Menschen aus richtigen Bahnen gelenkt.

Viel Spaß mit deinem Wirbelwind und Grüße von

Nadie

von Susanne & Zasko(YCH) am 04. Dezember 2002 19:13

Hallo Nathalie

Zu Meideverhalten Geschirr:

1.) Kontrollier ob das Geschirr gut sitzt, nirgends scheuert, nirgends kneift.
2.) Vermeide "schlechte" Assoziationen mit dem Geschirr. Die nächsten Tage abends lieber kurze Leine am Halsband und Geschirrgewöhnung. Danach i m m e r Geschirr, egal ob Freilauf, Ballspiele, Tobespiele (nur evtl. zum Toben mit anderen Hunden kurzfristig abnehmen), nicht nur beim Schleppleinentraining (wobei du, siehe unter Jagdeifer, wahrscheinlich demnächst erstmal nur mit Schleppleine gehen solltest.
3.)Clickertraining Geschirr:
Nimm das Geschirr, leg es auf den Boden, leg ein gutes Leckerchen hinein. Wenn sie dann zügig auf das Geschirr losgeht, um das Leckerchen zu fressen: Kurz vorm Leckerchen C, Leckerchen ist B. Zögert sie, C&B (aus der Hand oder zugeworfen) für jedes! Interesse in Richtung Geschirr (zunächst bloßes Hingucken, ein Schritt in die richtige Richtung, zwei, etc.) Solange, bis sie zügig auf das Geschirr losgeht und sich das Leckerchen nimmt.
Dann nimmst du das Geschirr auf, hälst es so, das sie den Kopf durchstrecken kann und hälst das Leckerchen dahinter, so dass sie mit dem Geschirr in Berühung kommen muss, um das Leckerchen zu bekommen. Kurzfristig jeden engen Kontakt mit dem Geschirr belohnen, aber schnell abbauen zu "Leckerchen gibts nur, wenn Kopf durch das Geschirr gesteckt wird". Sobald sie das ein paarmal gemacht hat, Leckerchen weglassen und je nach dem, wie zögerlich sie dann wieder reagiert, wieder jedes Interesse daran mit C&B oder halt ein, zwei Stufen höher einsteigen.
Da sich schon Meideverhalten zeigt, würde ich in diesem Fall zunächst mit Leckerchen als Lockmittel arbeiten, damit sie erstmal eine positive Assoziation bekommt. Wenn sie ohne Leckerchen ins Geschirr schlüpft, kannst du es zumachen. C&B. Sobald du aber merkst, dass sie dabei wieder meiden willst, erst nur weiter anlegen, so tun als ob etc (hängt auch vom Geschirr ab, wie es angezogen wird). Versuche die Schritte so klein wie möglich zu wählen. Sobald das Anziehen klappt, gibt es immer was tolles nach dem Anziehen. Zieh ihr das Geschirr an, wenn du mit ihr spielen willst, bevor du sie fütterst, ihr rausgeht etc.

Maulschauen:
Berühren der Lefzen C&B, Finger ein klein wenig unter die Lefze, C&B, langsam anheben der Lefze steigern, Zähne berühren, Finger hinter die Canini, leichter Druck auf die Kinnlade, Anfassen des Oberkiefers, sanftes Festhalten des Oberkiefers, etc. Dies sind Beispiele für die Teilschritte, immer mit C&B bei Duldung. Auch hier gilt: Überleg dir, was alles nötig ist um das Maul zu öffnen, zerleg es in viele kleine Schritte und arbeite die Schrittfolge ab.

Jadgfieber:
Schau mal etwas weiter unten im Forum unter den Postings "Jagdfieber" und "Gassi mit Schleppleine oder Ball" nach und/oder gib mal Jagd und Schleppleine als Suchbegriffe hier ein. Da ist schon viel drüber geschrieben worden. Richtig ist auf alle Fälle, jetzt anzufangen! Und du musst für einen Ausgleich sorgen (Ballspiele, Rennspiele, Zerrspiele,...)

Viel Erfolg,
Susanne & Zasko

von Tina(YCH) am 05. Dezember 2002 16:26

Hallo Nathalie,

mein Hund fing im gleichen Alter an, sein Geschirr zu hassen.
Bei ihm lag es daran dass er es nicht mochte wenn ein Gurt bei ihm zwischen den Beinen lang läuft.
Seitdem er Norwegergeschirre trägt, ist alles o.k.
Ist dein Hund langhaarig?

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neues Rezept

    Hallo Christa und Strolchi, freut mich! Das mit dem Ausstechen dauert bloß immer so lange, aber zu ...

  • Frage an Michael

    seltsame Ansicht ohne jedes Sachargument. Was soll das? Ist das dein Niveau? Darauf antworte ich nicht ...

  • Hund flippt an der Leine aus

    Hi Geli, schaut euch nach einer guten Hundeschule um. Wichtig ist, dass sie in eurem Fall gezieltes ...

  • Beagle-Welpe

    Hallo Chrissi - nachdem sich irgendwie keiner meldet- probier ich es mal... Deine Anfrage ist ziemlich ...

  • Tierarztkosten

    Ach ja, und wieviel bezahlt ihr für das Krallenschneiden? : mfg Susi NICHTS, sowas mache ich ...

  • Yorkshire-Terrier, Beinbruch mit anschl. Knochenschwund.

    Sehr geehrte Frau Ehrenpfordt In Ihrem Fall können die Ursachen für die Knochenbrüche verschiedener ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren