Zu Alt zum Jagen :: Hundeerziehung + Soziales

Zu Alt zum Jagen

von isabelle(YCH) am 21. Januar 2003 15:13

hallo
mein bald 10-jähriger flat coated retriever rüde ist leider nicht ganz abgeneigt zum jagen. wir haben's soweit im griff, dass er mehr oder weniger überall ohne leine laufen kann und darf. heute waren wir wieder im wald und plötzlich überquerte eine gruppe von rehen unseren weg. mir fiel das herz in die hosen und sah schon azari hinter den rehen nach sprinten. aber was tut er? er steht ruhig da und schaut ihnen nach. so ruhig wie möglich sagte ich zu ihm:"schau!" und er guckte mich an und kam zu mir. ich war völlig erstaunt, dass er überhaupt zurück schaute. ich frage mich jetzt: weiss oder merkt er, dass er zu alt ist und keine chance hat, dem flüchtenden wild nach zu kommen? könnte es auch sein, dass seine augen nicht mehr die besten sind und er das wild nicht erkennen konnte? eine augenkontrolle beim ta haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. eigentlich ist es schon das zweite mal, dass er dem wild nicht nachsetzte. beim ersten mal lief er zwar noch einige meter hinten her, kam aber sofort auf meinen pfiff zurück.

kennt ihr ähnliches mit euren älteren hunden? bin mal gespannt auf eure antworten.

liebe grüsse
isabelle - azari & jaya

von Inge(YCH) am 21. Januar 2003 15:45

: kennt ihr ähnliches mit euren älteren hunden? bin mal gespannt auf eure antworten.
:
Hallo Isabelle,
ich gehe häufiger mit unserer Riesenschnauzerhündin zusammen mit einer anderen Frau und ihren zwei RS-Rüden spazieren. Während der jüngere der beiden (knapp 3 Jahre) bei jeder Spur "abzischt" und durch nichts aufzuhalten ist, bleibt meine Hündin (auf Kommando) ungern zurück; aber der ältere der beiden (10 Jahre!) schaut dem Treiben nur noch gemütlich zu. Da braucht die Frau nichts zu sagen, obwohl der vor 1-2 Jahren da noch voller Begeisterung mitgerannt ist; das scheint also wirklich "altersbedingt" zu sein.
Grüße
Inge

von ariane+o(YCH) am 21. Januar 2003 17:27


Hallo Isabelle

Vielleicht aber haben ältere Hunde einfach den besseren "Durchblick".
Sie schätzen ab ob es sich lohnt so viel Energie zu verbrauchen für etwas was man ja aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht erwischt.
Geniess deinen klugen älteren Herrn.
LB
ariane+o

von katrin(YCH) am 21. Januar 2003 17:47

Hallo,
wenn das wirklich so ist, kann ich meine "Alte" (9 1/2) vielleicht auch bald im Wald wieder von der Leine lassen? Fast 8 Jahre mußte sie mit der langen Leine durch den Wald gehen. Allerdings dauerts sicher noch eine Weile, denn vorigen Woche ist sie wieder mal mit Schwung in die Leine gebrettert, Häschen hinterher ...
Hoffnungsvolle ;-)) Grüße von katrin

PS: Aber eigentlich hätte ich sie lieber jagend, aber paar Jahre jünger. Schließlich, mit fast 10 ist die weitaus größere Hälfte rum :-(

von Nadja(YCH) am 21. Januar 2003 18:36

:Ich denke auch, das es am Alter liegt. Der Briard-Rüde meiner Mutter war auch immer ein begeisteter Jäger. Nun ist er auch 10 Jahre alt und schaut meistens nur noch hinterher und trabt dann gemütlich weiter .

Nadja und Shiva
:

von Syriebille(YCH) am 21. Januar 2003 19:10

Hallo Isabelle,
auch ich kann bestätigen, daß unsere Gordon-Setter-Hündin ab dem 10Lj Jagderlebnisse gesucht hat, die weniger kräftezehrend waren! Auch im Anblick der jagenden Rudelgenossen (Vielleicht hat es ihr aber auch gereicht, daß die ihren Spaß hatten?!)
Neben unserem Grundstück hat damals eine Rotte Wildschweine dauerhaft gewohnt! Alle fanden's interessant, nur Fila nicht! Klein Binou ist sogar über den Zaun gesprungen! Als die Borsten--mama sich dann aber umgedreht hat, statt weiter wegzulaufen, ist sie auch lieber zurückgekommen!
Heute leben auf diesem Haus-Grundstück neben den Wildschweinen auch die Rehe! Weil die derzeitigen Bewohner keinen Hund haben!
Dazwischen haben wir direkt am Waldrand mit Wiese gewohnt und die rehe standen immer gegenüber von unserer Südseite! Ich mußte vor dem rauslassen der Hunde erst schauen, ob die Luft rein ist! Fila war das egal! Die hat nur gestanden und geschaut! Da war sie 12 Jahre alt. Sehen und riechen konnte sie gut!
Genieße die jagdfreie Zeit!!
Sybille
Copyright auf "Fila beim Mäuselsprung"foto

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration & Haarausfall

    Hallo Porcha, meine Hündin wurde 1999 im Oktober kastriert und hatte hinterher extremen Haarausfall. ...

  • Barfen doch eine Wissenschaft?

    : Ob es Kalzium oder Vitamine betrifft, offenbar herrscht Unsicherheit und Inkonsequenz. : Was denn? ...

  • einsteigen ins auto - verweigerung

    Hallo, vielleicht tut dem Hund etwas weh beim einsteigen und eine Einsteighilfe ("Laderampe" für ...

  • wer kann meinem hund helfen

    : : ich habe ein yorkie- pärchen : : das weibchen ist schwer krank. : : sie hat einen herzfehler, und ...

  • Mini-Bulli

    Hallo Sabine, der Mini- Bulli ist noch! nicht auf den Rasselisten, aber da bei dieser Rasse öfter ...

  • weiße Haare wieder weiß?

    : meine Bobtailhündin hat mittlerweile einen relativ dreckigen Bart, durch waschen mit shampoo wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren