Wieviel Bewegung für Labi? :: Hundeerziehung + Soziales

Wieviel Bewegung für Labi?

von gaby(YCH) am 30. Januar 2003 15:59


Hallo Labi-Kenner
Kann mir bitte jemand sagen, wie lang ein ausgewachsner Labrador pro Tag spazieren gehen sollte? Wie oft?
Danke für eure Hilfe
Gaby

von Yna(YCH) am 30. Januar 2003 17:36

Hi,

kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja auch sehr darauf an was du während deiner Gänge so mit dem Hund machst. Gibt es viel Action oder sind die eher gemütlich, wird zischendurch gespielt oder gearbeitet, sind andere Hunde dabei, etc.
Ich würde sagen im Schnitt sollte ein Labrador mindestens zwei Stunden Bewegung am Tag haben. Ist halt nur ein Richtwert. Für meinen Geschmack ist Auslauf, der sich um eine Stunde bewegt schlicht und ergreifend zu wenig. Die Labis, die ich kenne, die werden zu wenig bewegt und sind bis auf eine Ausnahme alle einiges zu fett und gelangweilt. Leider.
Die Aufteilung halten wir so, dass es zwei große Runden am Tag gibt und abends eine kleinere. Kann man natürlich auch verändern, wenn man lustig ist. Dreimal raus ist eine ganz gute Sache, da hat der Hund genug Möglichkeiten sich zu lösen und sich zu bewegen.

Gruß,
Yna

von Nora(YCH) am 30. Januar 2003 18:18

Hallo Gaby!

Das kommt ganz auf den Hund drauf an. Manche Tiere sind mit 1 1/2 Stunden am Tag zufrieden, andere könnten dagegen 5 Stunden laufen. Ich denke das muss man individuell ausprobieren.
Wenn man einen sehr bewegungsfreudigen Labi hat eignen sich vor allem Fahrradfahren oder auch Joggen.

Aber ich glaube auch, dass der Richtwert mit 2 Stunden pro Tag so stimmt. Natürlich kann man am Tag auch mal nur 30 min gehen (jetzt nicht schlagen), z.B. wenn man mal krank ist, aber man sollte dem Hund soviel auslauf wie möglich bieten!!!

Viele Grüße
Nora

von Bea(YCH) am 31. Januar 2003 07:41

Hoi Yna

Ich denke, dass ein ausgewachsener Labi mindestens 2 Stunden pro Tag Auslauf haben sollte. Mein Labi z. B. ist ein ausgesprochen arbeitsfreudiger Hund. Wir besuchen zusätzlich zu den ausgedehnten Spaziergängen zwei mal die Woche eine Trainingsgruppe. Wenn dein Hund genug beschäftigt wird, hast du zu Hause auch umso mehr Ruhe.

von Karoline(YCH) am 03. Februar 2003 13:55

Liebe Nora,

wieso schlagen bei derart richtigen Worten ???
Es ist absolut gar kein Problem, dass der Hund auch Mal nicht seine 2, 3 Stunden bekommt, sei es nun wegen Krankheit, weil es zeitlich nicht passt oder auch, weil der Hund schlichtweg keine Lust hat (passiert, wenn auch ganz , ganz selten)
Das Problem ist eigentlich, dass man ein (falsches) schlechtes Gewissen aufbaut. (Das habe ich immer noch, wenn ich mal nicht gehe, das passiert aber auch selten).
Es ist ok, wenn`s mal nicht klappt, hauptsache der Hund ist ausgelastet ansonsten.
Die meisten Labbis, die ich kenne und treffe sind fett, leider. Meiner ist schlank, schön,kräftig, lieb und ausgelastet, trotz Büro-Hund. Also alles paletti....

K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren