Schwanz einklemmen beim fressen :: Hundeerziehung + Soziales

Schwanz einklemmen beim fressen

von andrea(YCH) am 03. Februar 2003 16:06


hi,

meine 20 wochen alte hündin ist sehr aufgeweckt, eigentlich kaum ängstlich und sehr selbstbewusst. das einzige, was mir immer mehr auffällt ist, dass sie den schwanz beim fressen einklemmt..manchmal nur ein bisschen, heute aber so, das er fast vorne wieder zu sehen war....
woran liegt das?? sie ist beim fressen sehr unterwürfig..geht nur mit erlaubnis dran und verlässt den futternapf bei einmaligen rufen ihres namens sofort und kommt mit gesenktem kopf und zurückgelegten ohren zurück zu mir...

könnt ihr mir einen tipp geben, dass sie etwas relaxter frisst?? sie schlingt auch wie ein scheunendrescher und ist nach 1 min fertig ..(deshalb rufe ich sie ab und zu vom fressen weg)

lg
andrea

von Grizzly(YCH) am 03. Februar 2003 16:14

: könnt ihr mir einen tipp geben, dass sie etwas relaxter frisst?? sie schlingt auch wie ein scheunendrescher und ist nach 1 min fertig ..(deshalb rufe ich sie ab und zu vom fressen weg)


Hallo Andrea,

meinst du nicht, dass sie vielleicht deshalb so schlingt, weil du sie eben abrufst, und sie somit versucht, so viel wie möglich zu futtern bevor du sie vom Napf "wegholst" ?

Grizzly schlingt auch, aber wir lassen sie beim fressen absolut in Ruhe, und so gaaaanz langsam wird es besser. Ganz wird es wohl nie werden, aber manchmal lässt sie sich sogar Zeit.

Ein Tipp vielleicht:
Grizzly mag grössere Salatblätter garnicht. Also frisst sie ganz vorsichtig drumherum und leckt diese sauber ab. Ja, und um ja keins aus Versehen zu fressen macht sie dann ganz langsam.

Zu dem eingeklemmten Schwanz kann ich dir leider nix sagen.

LG
Astrid & Grizzly

von Gisi(YCH) am 03. Februar 2003 21:58


Hallo Andrea,

lasse Deinen Hund in Ruhe fressen, vielleicht frisst er wirklich sooo schnell, weil er dauernd mit einem Rufen rechnet. Wenn er merkt, daß er in Ruhe fressen kann, wird sich das hastige schlingen geben und er wird auch künftig in Ruhe seine Mahlzeiten essen. Hier machst Du einen eindeutigen Fehler.
Der eingeklemmte Schwanz beim Futtern bedeutet ANGST - stelle ihm sein Futter hin und verhalte Dich ruhig. Stelle Dir mal vor, Du bist beim Essen und ständig holt einer Dir den Teller weg - so ist das mit dem
Abrufen. Wie soll Dein Hund Dir noch zeigen, daß er Angst hat, einge-
klemmter Schwanz, hängender Kopf usw. Also lasse ihn in Ruhe essen.
Er wird auch nicht mehr so hastig essen, wenn er mit der Zeit merkt,
ich kann ja in Ruhe meine Mahlzeiten essen.
Gisi

von andrea(YCH) am 04. Februar 2003 07:50

hi,

also, es ist ja nicht so, dass ich sie bei einer mahlzeit x mal abrufe..ich mache es vielleicht ein-zweimal die woche aber auch erst seitdem ich festgestelt habe, dass sie immer schneller und hastiger frisst..deshalb glaube ich nicht, dass mein abrufen daran schuld ist...sie darf auch sofort wieder an ihren fressnapf...und meistens lasse ich sie vollkommen in ruhe und gehe sogar aus der küche raus...

lg
andrea

von Pat1(YCH) am 04. Februar 2003 07:57

:
geht nur mit erlaubnis dran und verlässt den futternapf bei einmaligen rufen ihres namens sofort und kommt mit gesenktem kopf und zurückgelegten ohren zurück zu mir...

hei
wenn ich meine hunde vom napf abrufen würde,geschähe genau das gleiche.schnellschnell,soviel rein wie geht,beovor man nicht mehr darf.
ich halte von sowas nichts.fressen soll eine so weit wie möglich stressfreie aktion sein.ein fester punkt im leben,der sicher ist.
das hat auch nichts damit zu tun,daß man vielleicht damit bezweckt,zu üben,abzurufen,wenn sie draussen was finden.
in den napf fassen zb ist was anderes und kann so gehandhabt werden,daß darauf nicht zwingend schlingen folgt und ist eine gute übung,das auslassen,oder abnehmen zu üben.aber nur,wenn der fressablauf dadurch nicht so gestört wird,wie du beschreibst.
warum rufst du sie ab,aus dem von mir angenommenen grund oder aus anderem?warum findest du,sie sollte länger als eine minute fressen?
gruss pat
:
:

von Gisi(YCH) am 04. Februar 2003 10:59


Hallo Andrea,
also lasse Deinen Hund in RUHE fressen, es bedeutet für ihn Streß und
je schneller wird er futtern, weil er denkt, gleich werde ich wieder
gerufen.
Ich verstehe Deine Handlungsweise nicht und Du tutst Deinem Hund nichts
gutes. Also lasse es sein.
Gisi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren