Wegen Krankheit aggressiv? - lang :: Hundeerziehung + Soziales

Wegen Krankheit aggressiv? - lang

von Anette(YCH) am 03. Februar 2003 13:41

Hi,
ich brauche mal Euren Rat. Die Geschichte wird wahrsceinlich etwas länger. Also unsere Labi-Hündin ist jetzt 2 Jahre alt. Wir waren von Anfang an in einer guten Hundeschule. Sie hatte nie Probleme mit anderen Hunden, war eher sehr unterwürfig. Bereits bei der ersten Hitze war sie scheinträchtig und reagierte zum ersten Mal komisch auf fremde Welpen. Bei der 2. Hitze war alles noch schlimmer. Sie hat 8 Wochen gebrochen und es wurde auf die Scheinträchtigkeit geschoben. Während dieser Zeit kam sie immer weniger mit fremden Hunden zurecht. Mit bekannten Hunden (alle Größen und Farben) gab es nie Probleme. Schweren Herzens haben wir sie kastrieren lassen. Es wurde etwas besser. Aber nun seit Anfang des Jahres hat die Brecherei wieder anfangen. Es wurde Helicobacter und eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Das war wahrscheinlich auch schon im letzten Jahr mit Ursache.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass Sally durch ständiges Unwohlsein aggressiv auf andere Hunde reagiert? Es wurde immer schlimmer, so dass ich sie nun immer anleine wenn fremde Hunde kommen. An der Leine spielt sie sich aber oft noch schlimmer auf. Wie kann ich dem begegnen. Ich möchte sie nicht leinenrucken oder anschreien, aber wenn sie so abdreht, reagiert sie nicht mehr auf normale Kommandos. Manchmal klappt es, dass ich sie ins Platz lege und mit Riesenhundekuchen ablenke. Ist das der Weg?? Kann sich das Verhalten von alleine normaliseren, wenn sie wieder ganz gesund ist???

Ich bin echt ziemlich ratlos. Ich kann mir das einfach nicht erklären, wie aus einem Hund, der mit jedem gut kann, nun so ein Giftzwerg wird. Früher hat es sie auch nicht gestört, wenn ein anderer angeleinter Hund uns "angemacht" hat, heute fängt sie meistens an. Ich fürchte, dass das aggressive Verhalten sich etabliert, wie kommen wir da wieder 'raus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im voraus
Anette

von Alexa(YCH) am 07. Februar 2003 09:42

Hallo,
macht sie das auch Menschen gegenüber?
Meine macht das auch, schau mal neuster Artikel Gen Deffekt...
Hast du mal einen Arzt gefragt?
Ich bin auch ratlos, es wird auch bei mir immer schlimmer..
Alexa

von Sonja(YCH) am 11. Februar 2003 10:05

: Hallo,
: macht sie das auch Menschen gegenüber?

Nein, zum Glück nicht. Auch bekannte Hunde sind kein Problem.

: Hast du mal einen Arzt gefragt?

Ja. Er meinte auch, dass sie durch die Schmerzen den anderen Hunden signalisieren möchte: Laß mich in Ruhe.
Seit ich sie bei fremden Hunden immer mit Riesenleckerli ablenke, klappt es ganz gut.

Hat Deine Hündin denn auch eine diagnostizierte Krankheit, seit sie aggressiv ist?

Viele Grüße
Sonja


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren