Wie verhalte ich mich da am besten? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie verhalte ich mich da am besten?

von Nicola(YCH) am 14. März 2003 17:19

Hallo,
sicher kennt jeder diese Situationen, man geht mit seinem Hund spazieren und entgegenkommend nähert sich ein Hund oder auch mehrere. Dieser geht in Lauerstellung und stürzt beim Näherkommen auf den eigenen Hund zu, mal mit mehr Bellen und Knurren, mal mit Zähnezeigen, mal weniger. Meine Hündin ist insgesamt gegenüber anderen Hunden recht unsicher, stellt schnell das Fell hoch. Anfangs war es ganz schlimm, da war sie die erste die auf o.g. Art losgestürmt ist. Mittlerweile hat sich das weitestgehend gelegt und wenn das mit ihr ein Hund macht versucht sie der Sache aus dem Weg zu gehen, bzw. wenn sie nicht so schnell wegkommt und es zum direkten Kontakt kommt bleibt sie stehen und geht betont langsam. Eben weil es sich bei ihr gebessert hat und ich Angst habe daß es wieder schlimmer wird weiß ich nicht so recht wie ich mich in derlei Situationen verhalten soll. Wenn ein anderer Hund derber abgeht bin ich durchaus schon dazwischen oder hab mich vor sie gestellt und ihn in die Flucht geschlagen. Bei den Situationen bin ich mir aber nicht so sicher da sie zwar ärgerlich aber zumindest auf den ersten Blick und meist auch im Nachhinein nicht wirklich bedrohlich sind. Oft gehe ich weiter in die Richtung des anderen Hundes (vorausgesetzt natürlich wir wollen da lang) und rufe sie, aber das ist ja irgendwie auch doof da ich sie somit ja noch bewußt in die Richtung dirigiere. Wäre es besser ich bleibe bei ihr in der Nähe, auch dann wenn sie stehenbleibt? oder besser gleich vor sie stellen und den anderen Hund durch ein lautes Hau ab oder sonstiges in die Flucht schlagen? hoffe ihr könnt mir da tipps geben.
Lieben Gruß, Nicola


von Wiebke(YCH) am 14. März 2003 17:46

Das, was Du da von anderen Hunden beschreibst, sind Teile des Jagdverhaltens oder Imonierbluffen vom Unangenehmsten: unhöfliches Verhalten dieser Hunde.

Das, was Du von Deiner Hündin beschreibst: langsame Bewgungen (evt. auch Wegschauen, Ausweichen, Schnüffeln usw. sind Beruhigungs-Signale, Calming Signals.
Das, was Du mit einem dazwischen Gehen versuchst, ist ebenfalls ein CS. Ruhiges Dazwischengehen ohne scheinbar einen der Hunde zu beachten, nur 'Bild', ohne 'Ton' wäre da ideal, kann die Situation wunderbar entschärfen.

Selbst aktiv-aggressiv zu werden, kann eher einen der beiden Hunde auf verkehrte Ideen bringen.
Die CS des eigenen Hundes zu loben, das kann man immer machen.

Falls Du Infos über CS suchst: hier eine Werbung für ein Buch und sonst im net: Stichwort Calming Signals bzw. Turid Rugaas (diese Trainerin/Psychologin hat sie 'entdeckt'.

Super, dass Dein Hund schon sicherer wird - sprich für uns weniger auffällige/weniger unterwürfige 'coping strategies' entwickelt bei Hundebegegnungen.
Viel ERfolg weiterhin Euch beiden
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von marika(YCH) am 15. März 2003 16:01

hi!!
jawohl, das kenne ich sehr gut. ist denn schon einmal was ärgeres passiert?ist deine kleine gebissen worden? wie ist sie so generell im umgang mit bekannten und fremden hunden? bist du ängstlich gegenüber grösseren hunden, oder befürchtest du allgemein, daß deiner hündin etwas zustößt? wie alt war sie, als sie ihr verhalten gegenüber anderen hunden verändert hatte? hast du mit ihr mal eine hundeschule besucht bzw. hat sie sehr viel kontakt, mit anderen hunden?


Hallo,
: sicher kennt jeder diese Situationen, man geht mit seinem Hund spazieren und entgegenkommend nähert sich ein Hund oder auch mehrere. Dieser geht in Lauerstellung und stürzt beim Näherkommen auf den eigenen Hund zu, mal mit mehr Bellen und Knurren, mal mit Zähnezeigen, mal weniger. Meine Hündin ist insgesamt gegenüber anderen Hunden recht unsicher, stellt schnell das Fell hoch. Anfangs war es ganz schlimm, da war sie die erste die auf o.g. Art losgestürmt ist. Mittlerweile hat sich das weitestgehend gelegt und wenn das mit ihr ein Hund macht versucht sie der Sache aus dem Weg zu gehen, bzw. wenn sie nicht so schnell wegkommt und es zum direkten Kontakt kommt bleibt sie stehen und geht betont langsam. Eben weil es sich bei ihr gebessert hat und ich Angst habe daß es wieder schlimmer wird weiß ich nicht so recht wie ich mich in derlei Situationen verhalten soll. Wenn ein anderer Hund derber abgeht bin ich durchaus schon dazwischen oder hab mich vor sie gestellt und ihn in die Flucht geschlagen. Bei den Situationen bin ich mir aber nicht so sicher da sie zwar ärgerlich aber zumindest auf den ersten Blick und meist auch im Nachhinein nicht wirklich bedrohlich sind. Oft gehe ich weiter in die Richtung des anderen Hundes (vorausgesetzt natürlich wir wollen da lang) und rufe sie, aber das ist ja irgendwie auch doof da ich sie somit ja noch bewußt in die Richtung dirigiere. Wäre es besser ich bleibe bei ihr in der Nähe, auch dann wenn sie stehenbleibt? oder besser gleich vor sie stellen und den anderen Hund durch ein lautes Hau ab oder sonstiges in die Flucht schlagen? hoffe ihr könnt mir da tipps geben.
: Lieben Gruß, Nicola
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren