Dominantes Ekelpaket ?! :: Hundeerziehung + Soziales

Dominantes Ekelpaket ?!

von Tina(YCH) am 27. März 2002 13:06

Hallo Yorkies,

nach langer Abstinenz bin ich nun mal wieder hier.

Mein Hundi macht mir in letzter zeit mal wieder ein paar Probleme:

Ihr müsst wissen: Er ist der Tollste (*Ironie*) !!

Er ist in letzter Zeit sehr dominant.
Das führt leider dazu, dass er nur noch Kontakt zu Hunden hat, die schweächer sind als er, also unter ihm stehen. Die berackelt er (reitet auf), versteht sich sonst natürlich mit ihnen wunderbar.
zu kontakten mit gleichstarken kommt es leider nur noch sewhr selten, die anderen besitzer fürchten die Auseinandersetzungen zwischen unseren Hunden. Diese macht er dann nur von der Leine aus an.

Da er so nur noch Kontakt mit den Schwächeren hat, ist er im Moment auf einen Höhenflug, wie gesagt, alles wird breackelt, so konfrontationen kommt es nie, die Hunde lassen sich das gefallen, so das mein Lector nie richtig auf den pott gesetzt wird.
Er grummelt seit kurzem erstmal jeden Hund an, und macht Theater, es nervt tierisch.
Er ist einfach zu selbstbbewusst.

Was kann ich tun, damit er sich anderen Rüden gegenüber, sowohl gleichstraken, die er anmacht, als auch Schwächeren, bei denen er aufreitet, wieder bessser verhält.

Tina & Lector

von Wilma u. Arno(YCH) am 27. März 2002 13:56

Hallo Tina,

warum läßt Du zu, daß Dein Hund sich so benimmt ? Es ist Deine Aufgabe ihm das bespringen anderer Hunde zu untersagen. Und zwar schon im Ansatz (Kopf auf den Rücken legen).

Das er sich unter diesen Umständen immer weiter aufbaut ist klar.

Gruß
Wilma u. Arno

von Jenny(YCH) am 27. März 2002 22:54

Hi Tina

Ja, warum lässt du das zu? Du hast zugelassen, dass er seine "Stärke" (auf Kosten anderer) entwickeln konnte. Man sollte leider nicht dem so beliebten Leitspruch: Lasst die Hunde das untereinander ausmachen! folgen. Nicht ein anderer "starker" Hund muss dein Hund unter Kontrolle bekommen, bzw. ihn in seine Schranken weisen, sondern DU musst ihm ganz klare Regeln geben. Man muss nicht erwarten, dass jeder Hund mit jedem anderen Hund auskommt. Das ist wie bei den Menschen, das funktioniert nie.

Wie diese Regeln aussehen, solltest du dir nun vorher überlegen. Zum Beispiel darf er nur nach deinem Kommando zum anderen Hund und nur wenn er an der Leine ruhig ist. Dann muss er auch gewisse Umgangsregeln akzeptieren. Das heisst entweder freundlich oder gar nicht. Ich mache das bei meiner so und das funktioniert recht gut. Es sind kleine Zeichen, die man beachten muss. zum Beispiel kann das schon aufdringliches, sehr aktives Schnüffeln von deinem Hund sein. Oder ein Kopf oder sogar Pfote auf den Rücken des anderen legen. Oder, oder, oder. Du musst deinen und den anderen Hund gut beobachten und lesen lernen. Versuch zu verstehen was zwischen ihnen abgeht und wohin sich die Situation entwickelt. Wie du wann reagieren musst kann man einfach so nicht sagen. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, doch du solltest auf jeden Fall ein solide aufgebautes Abbruchsignal haben und dein Hund sollte jederzeit abrufbar sein. ist er das nicht kommt er nicht von der (Schlepp-)Leine oder darf halt nicht hin. So 'einfach' ist das. Es wäre gut, wenn du das in einer guten Hundeschule oder -Verein üben könntest.

Gruss
Jenny

von Nathaly & Nico(YCH) am 28. März 2002 07:52

Hallo Ihr zwei!

Bist Du DIE Tina aus Kgsl.?? DAnn kennen wir uns ja... (gibt´s meine Wurfkette noch...;-)) )

Ich würde Dir DRINGEND Kontakt mit souveränen, älteren Rüden (wie alt ist Lector noch mal?)empfehlen. Solange Du Lector nicht im Griff hast (sprich, nicht verhindern kannst, dass er aufreitet) würde ich Kontakt mit gleichstarken Rüden verhindern, damit er kein Erfolgserlebnis mehr hat.
Kombinieren würde ich das ganze mit einer Ausbildung in einer guten HuSchu (kann Hundeschule Sander (Lamme)empfehlen, die machen auch Einzelunterricht, kannst aber bestimmt auch mal eine Probestunde mitmachen).

Wenn Du relativ sicher sagen kannst, dawss Lector sozial ist und eine gute Beisshemmung hat, würde ich Nico mal zu einer Übungsstunde zur Verfügung stellen. Am Besten vielleicht unter Aufsicht in der HuSchu?

Letztes Mal hat sich Nico von Lector ja auch nix sagen lassen...;-)

Viele Grüße und mach was! :-)

Nathaly & Nico






von Tina(YCH) am 28. März 2002 08:09

Hallöchen udn Guten Morgen!

Naja, leider ist das leichter gesagt als getan,
natürlich sage ich NEIN, wenn er sich mal wiedder erdreistet einen anderen Hund dominieren zu wollen.
Das fängt wie du ja schon gesagt hast, beim Kopf auflegen an, geht das weiter mti Pfote auf den Rücken legen...
Allein durch meine Stimme lässt er sich nicht auf dauer davon abbringen, dann nehme ich ihn von dem anderen Hund weg, unterwerfe ihn, lasse ihn einen Moment so liegen, ein paar kleine Gehorsamsübungen...
Und soblad ich ihn wieder laufen lasse beginnt alles von vorne.

Tina

von Tina(YCH) am 28. März 2002 08:16

Hallöchen,

vieles von dem was du beschreibst habe ich schone erkannt und versucht,
geholfen hat das nichts, wehe wenn er losgelassen...

Ich ahbe auch schon daran gedacht wieder mit ihm die Hundschule zu besuchen, nur leider benimmt er sich dort immer so daneben...
Da freut er sich und kriegt sich gar nicht mehr ein, so das Gehorsam ein Fremdwort für ihn ist...

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausfluss nach Kastration normal?

    hi, wann wäre deine hündin denn jetzt läufig gewesen. wenn der TA ein stückchen eierstock dringelassen ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Rico! : Ich habe nur gefragt, wo bitteschön die Logik geblieben ist. Alleinsein ist für den ...

  • Gassi mit Ball oder Schleppleine!

    Hallo Susanne (und alle anderen)! Deinen Tip mit dem Kommando "Weg" habe ich heute schon mit der ...

  • Ausstechform für Hundekuchen

    Hab welche gefunden!!!!!! schaut mal unter dem Link unten nach! Es gibt ein Set mit 6 Ausstechformen ...

  • Fragen zu Merle - Hunden

    Hi, : wo kann man diese Studie nachlesen? Muß ich suchen. Werde dir den Link dann melden. So aufan ...

  • Infrarot-Lampe

    Hallo Sabine, Du solltest auf alle Fälle mit erfahrenen Züchtern Deiner Rasse Kontakt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren