Probleme nach Kastration :: Hundeerziehung + Soziales

Probleme nach Kastration

von Volker(YCH) am 26. März 2003 16:08


Hallo,

ich wollte mal berichten wie unser Kleiner nach der Kastration so abgeht. Er ist jetzt 22 Monate alt und vor 3 Wochen kastriert worden, weil er bei Mädchen bzw. deren Düften nicht mehr kontrollierbar war.

Ansonsten war er der beste Kumpel auf der Welt, immer gut drauf (na ja bei anderen Rüden meist nicht so :-)) und auf dem Hundeplatz absolut gehorsam und auch sehr gerne dort.

Da ich studiere und nur Ferien im März oder August habe, war der Termin leider nicht frei wählbar und ein halbes Jahr wollten wir nicht mehr warten. Die Kastration hat er prima überstanden und war nach einer Woche wieder komplett in Ordnung.

Auf dem Hundeplatz war die erste Woche auch noch alles ok, aber in dem Maße, in dem er auf anderen Hunde nicht mehr aufritt bzw. nicht mehr so schnuffelte, wurde er auf dem Hundeplatz schlechter. Wir sollten eigentlich nächstes Wochenende BH machen, aber im Moment läuft er kein Fuß mehr und wenn, dann immer 5 Schritte hinter mir. Er ist weder mit Leckerlies nochmit Spielzeug dazu zu bewegen.

Auf normalen Spaziergängen folgt er prima und läuft meist Fuß auch wenn ich es gar nicht befehle. Keine Ahnung was er hat. Mit seinen anderen Hundekumpels spielt er immer noch ausgelassen.

Er ist auf jeden Fall deutlich ruhiger geworden (leider) und wir hoffen das sich das Desinteresse an uns bzw. dem Hundeplatz wieder gibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips zur Motivation meines Kleinen geben.

Danke

jack und Volker

von tessa(YCH) am 26. März 2003 17:18

Hallo Volker.

Hm, die Hormonumstellung kann das eigentlich nicht in dem Maße sein, die dauert bis zu 6 Monaten bis eine Verhaltensänderung eintritt.

Allerdings bereite ich momentan einen Dobermann auf die BH vor, der ca. vor einem Jahr kastriert wurde.
Vor der Kastration war er ein richtiges Energiebündel.

Seit der Kastration ist er eine Schlaftablette.