Dominante Hündin :: Hundeerziehung + Soziales

Dominante Hündin

von Jacky(YCH) am 23. April 2003 21:10

Hallo zusammen
Ich habe eine 1 1/2 jährige Hündin, die ich vor einem halben Jahr bekommen habe. Anfangs war sie eher scheu und zurückhaltend andern Hunden gegenüber. Nun wird sie aber mehr und mehr sehr dominant. Vorallem im Spiel mit mehreren Hunden knurrt sie andauernd und "gibt den Ton an"! Wird sich ihr dominantes Verhalten andern Hunden gegenüber auch auf mich übertragen? Und kann oder muss ich etwas dagegen unternehmen?
Freue mich über eure Antworten
Gruss Jacky

von Dani(YCH) am 23. April 2003 21:17

Hallo Jacky!

Dass Deine Hündin auch Dir gegenüber dominant wird könnte passieren, wenn sie Dich nicht als "Rudelführer" respektiert.

Machst Du was mit der Hündin, also gehst Du zur Hundeschule oder machst Du Hundesport?
Welche Rasse ist Deine Hündin?

Als Rudelführer solltest Du entscheiden was Deine Hündin darf und was nicht. Du entscheidest wer in Eure Wohnung kommt, Du entscheidest ob sie auf das Sofa darf etc.
Es sind viele Kleinigkeiten die das ausmachen, aber auch hier zählt Konsequenz!
Wie ist Eure Beziehung?
Hast Du das Gefühl dass sie Dich als ranghöher akzeptiert?
Wie ist ihr Gehorsam?
Hat Dein Hund oft Kontakt zu Artgenossen?

Sorry, dass es so viele Fragen sind, aber ich denke dass wir Dir dann weiterhelfen können.

LG,
Dani

von Michaela(YCH) am 23. April 2003 23:13

Hi Jacky!
Weißt du was deine Hündin voeher erlebt hatß Wie sie vorher gelebt hat? Natürlich kann es sein dass sie sich auch dir gegenüber "im Ton vergreift". Ganz ehrlich, bei mir gibt es dann sofort einen drüber, liebevolle Erziehung hin oder her. Mit "einen drüber" meine ich nicht schlagen oä. sondern ich schreie den Hund an, schon aus Reflex, und es wird sofort Unterordnug (Sitz, Platz usw.) gemacht. Danach wir sie/er gelobt und gut ist. Ich persönlich glaube aber nicht, dass du die Situation mit anderen Hunden auf die Beziehung mit dir einfach so übertragen kannst.

Viele Grüße
Michaela

von Jacky(YCH) am 24. April 2003 19:18

Hallo¨
Vielen Dank für deine Antwort.

Machst Du was mit der Hündin, also gehst Du zur Hundeschule oder machst Du Hundesport?
Ja ich habe mit ihr einen Erziehungskurs absolviert und bin jetzt am Begleithund 1 dran.

Welche Rasse ist Deine Hündin?
Sie ist ein Labrador-Schäfer Mischling

Wie ist Eure Beziehung?
Wir haben, so glaube ich, eine gute und auch ziemlich enge Beziehung

Hast Du das Gefühl dass sie Dich als ranghöher akzeptiert?
Ja und nein! Manchmal ist sie sehr unterwürfig aber dann hat sie wieder Phasen, in denen sie viele Befehle missachtet und selbst entscheidet. Wenn ich sie dann bestrafe, habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass ihr das nicht gross Eindruck macht!

Wie ist ihr Gehorsam?
Eigentlich gut. Vorallem in der Hundeschule gehorcht sie sehr gut und auch sonst hat sie einen ziemlich guten Gehorsam.
Man muss ihr jedoch manchmal Dinge 2 Mal sagen bis sie sich dann vergewissert hat, dass sie es nun wirlich tun muss.

Hat Dein Hund oft Kontakt zu Artgenossen?
Ja jeden Tag. Wenn sie einen Hund trifft, dann geht sie meist vorsichtig auf ihn zu und unterwirft sich auch manchmal. Nachher im spiel ist sie dann aber trotzdem dominant, knurrt andauernd...

Gruss Jacky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren