K3-Psychologie :: Hundefutter & Hunde Ernährung

K3-Psychologie

von K H(YCH) am 04. November 2002 22:32

: die Fa. almapharm (e-mail: info@almapharm.de) bietet z.B. bereits 4 Produkte mit Vitamin K1 an. Für Hunde, Pferde, Katzen und Vögel. Die Produkte mit Vitamin K1 sind über die Tierärzte erhältlich.
: Evtl. bitte selber bei der Firma anfragen oder beim TA.

Schau, schau Herbert, brachtest du und das Gros deiner Anhänger nicht erst als Sachargument, dass die Tierärzte in Bezug auf K3 noch sinngemäß im Mittelalter leben und nun dies.

Schon klar, wer täglich hier mit so vielen Sachargumenten aufwartet, wie du, der kann schon mal was durcheinander bringen.

von Margot(YCH) am 05. November 2002 05:43

Hallo Michael,

: wie kommst du auf Geschäftemacher, wenn es um eine solide Vitaminversorgung für die Gesundheit geht? Erklär das doch bitte!

...vielleicht weil ich mir von mehreren Ernährungswissenschaftlern - interessanterweise übereinstimmend - erklären habe lassen, dass Vitamin K im Körper selbst produziert wird und bei oraler Zufütterung überhaupt nicht ausgewertet werden kann...

Was für mich auch logisch klingt, weil ja Hunde die z.B. in Folge von Aufnahme eines Rattengifts und deshalb Blutgerinnungsstörungen, Vitamin K ausschließlich injiziert bekommen und keine Tabletten, Tropfen oder sonstwas... - zumindest nach den mir vorliegenden Informationen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Herbert(YCH) am 05. November 2002 06:33

Schau, schau Herbert, brachtest du und das Gros deiner Anhänger nicht erst als Sachargument, dass die Tierärzte in Bezug auf K3 noch sinngemäß im Mittelalter leben und nun dies.

Lieber K H ,
Du hast wie so oft wieder einmal falsch gelesen. Ich habe nie mit einem Wort etwas derartig Negatives über Tierärzte gesagt, wie Du es mir fälschlicherweisec hier unterstellst.

Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch zu solchen Unterstellungen kommt ? Was sind Deine Beweggründe ?

Außerdem habe ich die Information schon mehrmals hier geschrieben, dass die TÄ Präparate mit Vitamin K1 anbieten.

Ich habe auch in positiver Weise ebenfalls wiederholt festgestellt, dass die Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte aus ihrer bewährten Korvimin-Reihe schon Ende 2001 Menadion K3 e n t f e r n t hat.

Das tun die Tierärzte, die das enscheiden, doch sicher auch mit guten Gründen.

Ich empfehle Dir weniger falsche Meldungen hier abzugeben, aber die anderen Leser werden das selbst merken, wie Du agierst !

Viele Grüße
Herbert

von Herbert(YCH) am 05. November 2002 07:10

: Was für mich auch logisch klingt, weil ja Hunde die z.B. in Folge von Aufnahme eines Rattengifts und deshalb Blutgerinnungsstörungen, Vitamin K ausschließlich injiziert bekommen und keine Tabletten, Tropfen oder sonstwas... - zumindest nach den mir vorliegenden Informationen.

Liebe Margot,
es ist kein Mechanismus bekannt, dass die im Dickdarm synthetisierten K2-Formen (Vitamin K1 wird von den Bakterien nicht gebildet!) auch an dieser Stelle absorbiert (aufgenommen) werden können. Im Dickdarm werden nach wissenschaftlicher Literatur nur Wasser und Elektrolyte aufgenommen.

Richtig ist, dass bei Rodentizidvergiftungen Vitamain K1 derzeit in aller Regel s.c. (unter die Haut an verschiedenen Stellen) injiziert wird.

Es gibt jetzt aber eine ganz neue wissenschaftliche Arbeit, dass oral aufgenommenen Vitamin K effektiver wirkt, als s.c. injiziertes Vitamin K1.

Die Arbeit wurde am 20. August 2002 veröffentlich: Annals of Internal Medicine, Volume 137, Number 4, 251-254 unter der Überschrift
"Oral Vitamin K Lowers the International Normalized Ratio More Rapidly Than Subcutaneous Vitamin K in the Treatment of Warfarin-Associated Coagulopathy".

Liebe Margot, Du siehst die Wissenschaft schreitet weiter, auch wenn die Umsetzung in die Praxis oft (und leider) erst viel später erfolgt.
Siehe Meidung Menadion K3 und Einsatz von Vitamin K1

Und bei der Aufnahme der K2-Formen - nicht nur der Synthese - direkt auch im Dickdarm streiken inzwischen auch die besten Experten - allerdings setzt sich generell inzwischen durch, dass eine äußere Zufuhr von Vitamin K (K1/K2) unumgänglich ist. Mit "streiken" ist zu verstehen, dass wir noch keine aktuellen Antworten haben, die die direkte K2-Aufnahme im Dickdarm (oder im unteren Teil des gesunden Dünndarmes!) bestätigen.

Es ist klar davon auszugehen, dass die Darmbakterien selber Vitamin K (K1) benötigen um daraus Vitamin K2-Formen synthetisieren zu können.

Hunde haben wenigstens von der Natur aus "mitbekommen", dass sie im Notfall kpoprophgagieren (Kot fressen) und so verschiedene Nährstoffe, auch Mikronährstoffe (also auch Vitamin K2-Formen, die im Dickdarm gebildet werden) recyceln können.

Es ist weiter davon auszugehen, dass die Bakterien im Dickdarm die Vitamin K2-Formen zum Selbstschutz und damit zum Schutz des Organismus bilden. (Hier kann man auch an den Schutz vor Krebs im Dickdarm denken).

Aber diese Ausführungen sind in vergleichbarer Form schon öfter geschrieben worden.

Neu an diesem Beitrag ist die neue Arbeit, dass orales Vitamin K1 wirksamer ist als s.c. verabreichtes, bei Warfarin-Problemen !

Viele Grüße
Herbert




von Margot(YCH) am 05. November 2002 07:11

Hallo Herbert,

: Schau, schau Herbert, brachtest du und das Gros deiner Anhänger nicht erst als Sachargument, dass die Tierärzte in Bezug auf K3 noch sinngemäß im Mittelalter leben und nun dies.
: Lieber K H ,
: Du hast wie so oft wieder einmal falsch gelesen. Ich habe nie mit einem Wort etwas derartig Negatives über Tierärzte gesagt, wie Du es mir fälschlicherweisec hier unterstellst.

Sorry - aber ich kann mich K H nur anschließen - du hast dich sehr wohl schon negativ über Tierärzte geäußert weil sie doch Futter verkaufen, das K3 enthält, weil sie daran verdienen und ohnehin keine Ahnung haben...

Gab's da nicht auch vor kurzer Zeit ein Posting wo du über zwei Professoren der Vet.med.Uni Wien hergezogen bist?

Ich hab' nur keine Lust mich durch sämtliche K3-Postings zu wühlen um die Passenden zu finden...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Herbert(YCH) am 05. November 2002 07:22

Sorry - aber ich kann mich K H nur anschließen - du hast dich sehr wohl schon negativ über Tierärzte geäußert weil sie doch Futter verkaufen, das K3 enthält, weil sie daran verdienen und ohnehin keine Ahnung haben...

Gab's da nicht auch vor kurzer Zeit ein Posting wo du über zwei Professoren der Vet.med.Uni Wien hergezogen bist?

Ich hab' nur keine Lust mich durch sämtliche K3-Postings zu wühlen um die Passenden zu finden...

Liebe Margot,

zu Absatz 1 : N e i n !!!

zu Absatz 2 : N e i n !!!

zu Absatz 3 : selbst wenn Du das tätest, würdest Du nichts finden.

Was sollen solche unbegründeten Anschuldigungen. Habt Ihr wirklich keine besseren Argumente ?
Sach- und fachbezogen ?

Dann tut Ihr (K H und Du) mir nur noch leid !!!

Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren