Wann ist die Pubertät vorbei? :: Hundeerziehung + Soziales

Wann ist die Pubertät vorbei?

von Simone(YCH) am 26. April 2003 08:29

Hallo zusammen!

Ich weiss, dass man diese Frage natürlich nicht pauschalisieren kann, aber wann ungefähr ist beim Hund die Pubertät vorbei?
Ich arbeite zur Zeit mit der Schleppleine nach dem Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde. Darin steht, falls der Hund gerade in der Pubertät ist, soll man die Leine erst nach deren Ende wieder abnehmen.
Mein Hund ist sehr lieb und folgsam, legt nur sehr wenig pubertierende Zickigkeit an den Tag. Am Verhalten werde ich es also kaum erkennen können wenn es vorbei ist.
Mein Hund ist 52 cm groß, 20 kg schwer, Australian Shepherd-Mix und war bereits mit 7 1/2 Monaten das erste Mal läufig. Jetzt ist sie 9 Monate alt.
Also, was sagt eure Erfahrung??

Danke und liebe Grüße, Simone

von Michaela(YCH) am 26. April 2003 21:22

Hi Simone!
Bei meinem Rüden war die Pubertät mit ca. 1,5 Jahren vorbei. Richtig erwachsen war er dann mit ca. drei Jahren. Er ist ein Hovawart und ich habe es an seinem Verhalten bemerkt. Bis ca. 1,5 Jahre war er noch sehr verspielt, sah er einen Hund wollte er dringend hin und hörte auch nicht zuverlässig. In der Zeit danach bis zu seinem dritten Lebensjahr wurde er souveräner, er orientierte sich immer mehr an mir, spielte wieder mehr mit mir, von andere Hunden ließ er sich nicht mehr alles gefallen, er ignorierte auch schon mal den einen oder anderen, meistens schnuppert er kurz bei der Begrüßung und geht dann mit mir weiter.
Ich denke auch dass man es nicht immer am Alter festmachen kann. Hovawarte sind, wie viele große Rassen, bekannt dafür dass sie erst spät erwachsen werden.
Ich würde die Schleppleine abmachen (sie soll doch immer weiter ein Stück abgeschnitten werden?) wenn du meinst sie hört recht zuverlässig. Ausnahmen wird es immer geben, welcher Hund hört schon 100prozentig?

Viele Grüße
Michaela

von Anja(YCH) am 28. April 2003 09:29

Hallo Simone,
gute Frage...wann ist die Pubertät vorbei.....ich hoffe bald.
Mein Labbi ist nun 2 jahre alt, ich merke im Moment, dass es etwas besser wird mit seinem Gehabe ("Ich hör nix", "Den muss ich jetzt anrüpeln", "Frauchen ? Wer ist eigentlich Frauchen ???"winking smiley.
Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass im Durchschnitt mit 1,5 bis 2 Jahren die Pubertät vorbei sein sollte.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rindfleisch

    : Eine Frage zu Rindfleisch: : : Eignet es sich als Ergänzung zum Trockenfutter, sollte es vorher ...

  • Homöop. Mittel gegen Trennungsangst?

    Hallo Amelie, Danke erstmal für deinen Tipp! Gibst Du das Baldrian jetzt täglich, oder habe ich das ...

  • Was habt ihr so für Hunderomane?

    Hi Sabrina, hier einige meiner Favoriten : Die Susan Conant- Krimis (leider z. Zt. vergriffen soweit ...

  • TT Körperband

    Hallo Susanne, das ist bei jedem Hund unterschiedlich. : Nur, wie lange soll ich Sam das Band ...

  • Eigenheiten unserer Vierbeiner

    Meine kleine Maus hat auch so ihre Macken. Morgens (vor 9. 00 Uhr nicht zu gebrauchen) kommt sie aus ...

  • Schuppen und trockene Haut

    Hallo Juliane, sofern kein Juckreiz und/oder keine Hautveränderungen (im Sinne von Rötungen, Pusteln, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren