Juckeln. :: Hundeerziehung + Soziales

Juckeln.

von Simone(YCH) am 15. Mai 2003 12:11

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. einem sehr seltsamen Verhalten meines Hundes.
Sobald ihm fremde Personen ins Haus kommen, klammert er sich sofort an deren Bein und fängt an zu "juckeln". -Falls das ein Begriff ist...
Ich als "Alpha" störe ihn dabei, ziehe ihn weg, schimpfe mit ihm und sage dann auch den Bekannten, dass sie ihm zeigen sollen, dass sie das nicht mögen.
Das geht dann so 5 bis 6 Mal, dann ist es ok.
Kommt dieser Bekannte nach einer Zeit (Tage, Monate) wieder, geht das ganze von vorne los. Er merkt sich also nicht, dass dieser Mensch nicht "angejuckelt" werden möchte.....davon abgesehen, wer will das schon?!?

Was soll das???? Kennt Ihr das? Was macht Ihr dagegen??

Danke und Grüße
Simone



von Petra + Kid(YCH) am 15. Mai 2003 15:39

Hallo Dodo,

: ich hab mal eine Frage bzgl. einem sehr seltsamen Verhalten meines Hundes.
: Sobald ihm fremde Personen ins Haus kommen, klammert er sich sofort an deren Bein und fängt an zu "juckeln". -Falls das ein Begriff ist...

Also ich glaube mal, wir haben verstanden, was du mit "juckeln" meinst *g* - das Aufreiten am Bein, gell? Das sollte man in keinem Fall dulden.
Es ist schon richtig, dass du als Boss ihm das untersagst. Wenn er das macht, ist das oft nicht mal sexuell gemeint, sondern dominant.


: Kommt dieser Bekannte nach einer Zeit (Tage, Monate) wieder, geht das ganze von vorne los. Er merkt sich also nicht, dass dieser Mensch nicht "angejuckelt" werden möchte.....davon abgesehen, wer will das schon?!?

Wie alt ist dein Hund? Wenn er noch jünger ist, musst du ihm das wohl noch eindringlicher klarmachen, dass sein Verhalten unerwünscht ist!!
Vielleicht warst du in seinen Augen bisher nicht konsequent genug, oder zu "lieb"? Er muss schon merken, dass er das einfach nicht darf.
Ich fände es übrigens auch nicht so toll, wenn das ein Hund mit mir machen würde :-(

: Was soll das???? Kennt Ihr das? Was macht Ihr dagegen??

Wie gesagt, versuchen tun es viele Hunde. Kennen tu ich das auch. Dagegen hilft nur konsequentes Verbieten und immer wieder Herunterziehen und evtl. Ablenken mit Unterordnungsübungen, damit der Junge auf andere Gedanken kommt. Vielleicht hilft es ja, wenn deine Bekannten ihn "abpflücken" und "pfui ist das " sagen und sich dann wegdrehen, danach ignorieren. Wenn er sie dann "normal" begrüßt, loben... Habt ihr das schon mal versucht? Viel Erfolg!!!
:
:Viele Grüße
von Petra und kid dem Wäller!
:
:

von Michaela(YCH) am 15. Mai 2003 20:27

Hallo Simone!
Mein Rüde hat das im Alter von ca. 9 Monaten ein einziges Mal bei einer Freundin versucht. Meine Freundin spielte am Boden hockend mit ihm und er sprang ihr an den Rücken und ritt auf. Sofort aber wirklich sofort habe ich Nein oder Pfui (weiß nicht mehr genau) geschrieen ihn grob am Halsband gepackt und runtergeworfen. Sofort habe ich meine Freundin gebeten aufzustehen und nicht mehr weiterzuspielen und ihn ebenfalls zu ignorieren. Etwas rüde Methode vielleicht, aber er hat es nie wieder versucht und er wird im Sommer 8 Jahre alt.
Meine Tante hatte mal so einen Fiffi der sich ständig an Besucherbeine ranmachte sobald diese auf dem Sofa saßen. Also so etwas will ich auf keinen Fall. Vielleicht hat meine Tante es süß gefunden als er klein war und es nicht sofort unterbunden, ich weiß es nicht genau ich kann es mir nur so erklären.
Vielleicht könnten deine Bekannten mal kräftig mit dem umklammerten Bein auf dem Boden aufstoßen und irgedwas brüllen "Ey!" oder so. Das würde ich mit ihnen besprechen bevor sie zu Besuch kommen.

Viel Erfolg
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren