Wurfkette - wie konditionieren? :: Hundeerziehung + Soziales

Wurfkette - wie konditionieren?

von Johanna(YCH) am 01. Juni 2003 13:03

Hallo!
Erstmal muss ich ein Lob aussprechen an die, die hier auf alle Fragen so fleißig antworten. Vielen Dank!
So und nun habe ich auch schon wieder eine Frage: Und zwar würde ich "Nein" sehr gerne konditionieren. Ich habe es schon mit einem Handtuch, das ich mit einem lauten Nein auf meinen Hund geworfen habe, versucht, aber er hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Jetzt würde ich es gerne mit einer Wurfkette versuchen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten aufbauen kann und was ich beachten muss?
Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen, sonnigen Sonntag.
Gruß, Johanna und Pablo.

von b.bialas(YCH) am 01. Juni 2003 20:46

Hallo Johanna!
Mein Hund wurde auf die Diskscheiben konditioniert. Allerdings nicht von mir selbst, sondern einer Fremdperson (Trainerin). Das funktionierte wie folgt: Besonderes Leckerchen (z.B. Schinkenwurstwürfel). Der Hund bekommt mehrmals hintereinander mit dem Kommando "nimm" ein Stück Wurst gereicht. Dann wird ein Stück ohne Kommando auf den Boden gelegt. In dem Moment, wo er es nehmen will, knallt die Trainerin mit einer Hand die Diskscheiben auf den Boden, mit der anderen Hand lässt sie blitzschnell das Leckerchen verschwinden. Der Hund soll sich bei dem Geräusch richtig erschrecken. Von daher ist es wichtig, dass Du einen Untergrund wählst, auf dem die Kette auch richtig klirrt. Damit ist der Hund konditioniert. Vielleicht kannst Du beim Wurf direkt ganz laut "nein" rufen, damit er es versteht. Aber eigentlich reicht nach erfolgreicher Konditionierung ein Rasseln mit den Disks. Bei uns hat es jedenfalls geklappt und funktioniert bis heute noch gut. Man darf es dann natürlich nicht zu oft anwenden, sonst setzt eine gewisse Gewöhnung ein.
Hoffe, Die damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Birgit & Bruno

von daisy(YCH) am 03. Juni 2003 21:31

liebe birgit,

darf ich fragen, in welchen situationen du dann die disks anwendest ? funktionieren sie immer ? wie oft wendest du sie an ?

danke für die information

von Hannah(YCH) am 04. Juni 2003 12:10

Hallo Johanna!
Mein Tipp: verwende die Wurfkette ohne das Nein!
Damit könnte sonst dein Hund dich mit der Kette assoziieren, was sehr schlecht wäre, weil er dann entweder Angst vor dir bekommt, oder aber den Schluss(welcher ja auch richtig ist, der hund aber nciht wissen soll) zieht, dass er die kette immer nur zu erwarten hat, wenn du unmittelbar in der Nähe bist.
Also such dir eine Situation aus, in der der hund irgendetwas tut, was er nciht soll, und schmeiss ihm(OHNE DAS ER DICH DABEI SIEHT!!!!!!!) die kette über!


lg
Hannah

von b.bialas(YCH) am 04. Juni 2003 20:23

Hallo Daisy!
Mein Collie-Schäfer-Mix hat überhaupt keine Angst vor Geräuschen. Gewitter, Silvester, Karneval, Traktoren und Rasenmäher findet er ganz klasse, schussfest ist er auch. Früher hatte ich so eine Metalldose, gefüllt mit kleinen Steinchen. Die habe ich benutzt, wenn er sich mit anderen Hunden angelegt hat. Allerdings hat er das Teil sehr schnell völlig ignoriert. Es hatte auch den Nachteil, dass es beim Laufen ständig in der Jackentasche zu hören war. In der Hundeschule ist er dann auf die Disks konditioniert worden. Die sind, wie gesagt, heute noch sehr wirkungsvoll. Ich setze sie ein, wenn er anfängt, andere Hunde von weitem anzubrummen. Da reicht aber schon ein leichtes klimpern. Im Prinzip kann man sie für jedes Verhalten einsetzen, was man unterbinden möchte. In der Hundeschule wurde mir gesagt, der Hund darf nicht mitbekommen, dass ich die Scheiben werfe, und ich darf sie auch nur aufheben, wenn er es nicht sieht. Daran halte ich mich allerdings nicht, und es mindert die Wirkung in keinster Weise. In einem Lehrvideo hat auch eine Fremdperson den Hund konditioniert. Der Besitzer musste den Hund dann ganz übertrieben trösten. Das hat natürlich zur Folge, dass der Hund lernt: Wenn es rasselt, finde ich Schutz bei „Herrchen“. Das ist natürlich sehr gut, wenn es um weglaufen oder ähnliche Sachen geht (Der Hund meiner Freundin ist ebenfalls darauf konditioniert. Er buddelt sich immer im Feld fest und ignoriert jeden Ruf. Dann rasselt sie, und er kommt). Aber wenn ich z.B. will, dass mein Hund nicht ständig an der Haustür bellt, wenn Leute vorbeigehen, muss er deshalb nicht gleich zu mir kommen. Kommt jetzt drauf an, welches Verhalten Du damit verhindern willst. Eine Zeit lang habe ich sie öfter eingesetzt, heute habe ich sie eigentlich nur noch zur Sicherheit dabei und brauche sie absolut selten. Mein Hund kennt sie jetzt seit gut 1 1/2 Jahren.
So! Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Das Wichtigste ist, wie gesagt, die Konditionierung durch die Fremdperson, denn er soll ja vor Dir keine Angst bekommen. Mein Hund ist übrigens dabei auch direkt zu mir gekommen. Ich habe ihn aber nicht getröstet. Dann hat die Trainerin ihn wieder angelockt mit Lecker und er ist auch recht schnell wieder hingegangen. Wir haben das nur einmal gemacht. Im Video wurden die Disks während der Konditionierung zweimal in gleicher Weise eingesetzt (erst Lecker mit Nimmkommando, dann Knall, dann wieder Lecker mit Kommando, wieder Knall und zum Schluss Lecker mit Kommando). Das Verhältnis zur Trainerin, die mein Hund sehr mag, hat sich durch die Konditionierung in keinster Weise verschlechtert.
Hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben, sonst kannst Du Dich gerne noch mal melden.
Viele Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • IPO-Schwachsinn

    Hallo José! : Lass dich von solchen unqualifizierten Postings, wie die vorhergehenden, nicht ...

  • Sanfte Methoden - etwas konkreter -

    Hi Saskia, : Eine Frage noch in diesem Zusammenhang: Du schreibst sinngemäß: Wenn der Hund sich ...

  • Treibball

    Hi Cathy Es coools Föteli ;)

  • Der 'unglückliche' Hund

    Tschau Dalia :(super Ansprechperson!?) Die Züchterin mailte mir privat, das veröffentliche ich ...

  • warun schauen Hunde nicht von alleine ?

    Grüß Dich Stephanie, hunde brauchen nicht so zu schauen wie wir, da sie einen viel größeren ...

  • Stinkefüße

    Hallo Martina eigentlich haben das alle Hunde weil immerhin schwitzen die Hunde über die Füße, was man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren