Sanfte Methoden - etwas konkreter - :: Hundeerziehung + Soziales

Sanfte Methoden - etwas konkreter -

von Achim(YCH) am 01. April 2003 09:06

Hi Tina,

leinendruck für alles? ein allerweltsheilmittel? mein hund ist führig ohne dass ich je mit einer leine gearbeitet habe.

Habe ich nicht geschrieben. Außerdem waren dies nur einige Fallballspiele, in denen er berechtigt ist. Oder sieht dein Alltag immer so aus?
Einen Führigen Hund erreicht man nicht durch Leinenruck.

Gruß
Achim

von Attila(YCH) am 01. April 2003 09:11

Hi Achim,
:
: Du machst zu viel Druck auf dem Platz, wenn diese Situationen öfter auftreten. Ich würde besser in anderen Situationen, Spaziergang usw. den Druck benutzen. Der Hund sollte den Druck wenn möglich nicht mit der Unterordnung verknüpfen. Das kann passieren und dann hast Du einen Hund, der von anfang an unsicher und unmotiviert ist, wenn er den Hundeplatz sieht.
: Oder was meinst Du?

zwischen Hundeplatz und Spaziergang mache ich keinen großen Unterschied. Gewiß, die Hunde dürfen auf dem Spaziergang laufen, schnuppern, toben usw., aber wenn ich sie rufe, haben sie da zu sein. Nur verlange ich keine korrekte Unterordnung, kein dichtes Vorsitzen, kein sauberes "fuß", sondern dafür habe ich andere, "lockere" Hörzeichen wie "hierbleiben", "bei mir", "warte" usw. Auf dem Hundeplatz hingegen korrigiere ich jede Abweichung. Wie gesagt, Saskias Beispiele sind nicht übertragbar ohne ein Wissen um die bisherige "Erziehung" des Hundes: wo der Aufbau nicht stimmt, kann man Korrekturen nur noch durch Zwang erreichen. Es geht aber darum, daß sie in der von mir beschriebenen Form nicht nötig werden.

Gruß, Attila


von Achim(YCH) am 01. April 2003 09:25

Hi Attila,

Spaziergang ist Freiheit mit Einschränkungen. Es ist wichtig, dass der Hund frei schnüffeln kann, laufen, zurückbleiben, voransprinten, toben.
Auf dem Hundeplatz soll er dass nicht. Das stellt also eine Einschränkung dar, die durch Motivation überspielt wird, um ihn in die von uns gewünschten Bahnen zu lenken. Mache ich nun zu oft Druck auf dem Hundeplatz, kann die Motivation nicht ausreichen und die ganze Sache wird langweilig, vielleicht sogar unheimlich.

Druck besser auf dem Spaziergang und anderen Situationen machen, darauf also ausweichen. Da steckt der Hund es besser weg und es wirkt sich nicht auf die Arbeit mit unserer Motivation aus. Druck auf dem Spaziergang verknüpft er nicht mit dem Platz, eine Situation, in der er eh schon eingeschränt ist. Und gerade hier wollen wir, dass er es gar nicht merkt.

Gruß
Achim

von Attila(YCH) am 01. April 2003 09:26

Hi Saskia,

: Eine Frage noch in diesem Zusammenhang: Du schreibst sinngemäß: Wenn der Hund sich ablenken läßt, motiviere ich mehr. Wie vermeidest Du, das sich der Spieß umdreht und der Hund den Hundeführer lenkt, indem er ihn ignoriert und dadurch eine Motivationsphase auslöst? Habe ich alles schon gesehen....

das läßt sich nur vermeiden, indem man den Hund nicht über Motivation "zieht", und genau das ist der Sinn von: "Wenn der Hund sich ablenken läßt, motiviere ich mehr". Mit diesem Quark bestätige ich nämlich den Hund für Lustlosigkeit, Aufmerksamkeit, Ignoranz, Ablenkungen usw. Der Hund muß bestätigt werden, wenn er das erwünschte Verhalten zeigt, zuerst immer, dann gelegentlich, schließlich nur noch feiertags. Er darf nicht über Moti "gelockt" werden, wie man es so häufig sieht und wie es Dildei in seinen Ausbildungsfilmen immer wieder karikiert; dann setzt in der Tat alsbald reizspezifische Ermüdung ein.

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 01. April 2003 09:30

Hi Achim,

: Auf dem Hundeplatz soll er dass nicht. Das stellt also eine Einschränkung dar, die durch Motivation überspielt wird, um ihn in die von uns gewünschten Bahnen zu lenken. Mache ich nun zu oft Druck auf dem Hundeplatz, kann die Motivation nicht ausreichen und die ganze Sache wird langweilig, vielleicht sogar unheimlich.

das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich Druck mache, dann ein-, zweimal so eindeutig, daß der Hund versteht, was er unterlassen soll (und "Druck" würde ich immer nur im Zusammenhang mit einem "Unterlassensollen" einsetzen). Wenn ich den dann durch Lob, Bestätigung, Spiel wieder auflöse, habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil, der Hund wird das korrekte Verhalten geradezu "suchen" und doppelt so gut arbeiten wie vorher.

Gruß, Attila

von Achim(YCH) am 01. April 2003 09:35

Hi Attila,

: das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich Druck mache, dann ein-, zweimal so eindeutig, daß der Hund versteht, was er unterlassen soll (und "Druck" würde ich immer nur im Zusammenhang mit einem "Unterlassensollen" einsetzen). Wenn ich den dann durch Lob, Bestätigung, Spiel wieder auflöse, habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil, der Hund wird das korrekte Verhalten geradezu "suchen" und doppelt so gut arbeiten wie vorher.

Ja, so wird es gemacht und klappt auchin vielen Fällen. Bei sensibleren Hunden, bei denen es vielleicht mit der Motivation nicht so weit hin ist, würde ich es nicht machen. Gerade bei Anfängern macht man sich oft Probleme, wenn man gleich Druck macht und versucht das dann wieder "aufzulösen". Druck auf dem Platz zu machen ist meiner Meinung immer gefährlich, das kann immer nach hinten los gehen und dann hat man ein Problem, dass schwierig wieder aufzulösen ist. Das dauert dann, bis der Hund wirklich mit wahrer Freude läuft.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hat er's begriffen?

    : Hat er den Zusammenhang nun schon begriffen? Wohl eher nicht. Die Reihenfolge ist verkehrt. Du ...

  • Verträglichkeit von Olivenöl? Kathi

    Hi Michaela, : Das ist ja genau das, was ich versuchte auszudrücken. Die Öle sind nicht belastet mit ...

  • Jughundespiel auf dem Übungsplatz ?

    Hi Elke! Ja, die Kurse... ;-) ich weiss.... Trotzdem würde ich den Kursteilnehmern glaubhaft ...

  • zuchtwart etc

    : was ist eurer meinung nach die aufgabe eines zuchtwartes : und welche kenntnisse muss er dafür ...

  • Welche Hundestaffel?

    : wieviele geprüfte Flächensuchhunde hat denn das THW hier im Osten? und wo? Das THW hat bundesweit ...

  • Wie sichere ich eine Übung ab?

    : Hallo! : : Du magst Euphemismen? Für mich ist Strafe mit brutal gekoppelt. Man kann auch Grenzen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren