Hans Schlegel :: Hundeerziehung + Soziales

Hans Schlegel

von Tanja(YCH) am 02. Juli 2003 15:06


Hi,

habe im Archiv so gut wie ausschließlich auf die damalige Sendung bezogene Threads gefunden, was mir aber nicht wirklich weiterhilft, da ich die Sendung nicht gesehen habe.
Meine Frage daher - wie arbeitet er in real life mit Hunden? Kritik, Lob, mich würde Eure Meinung zu ihm interessieren.

Grüße
Tanja

von Geli & Willi(YCH) am 03. Juli 2003 09:51

Hallo Tanja,

gesehen hat man:

Handkantenschläge auf die Schnauze

extrem dünnes, würgendes Halsband, das sich zuzog und den Hund drosselte, wenn er zu fliehen versuchte

Hunde, die komplett verängist Meideverhalten zeigten.

Tschöö

Geli & Willi

von Christine(YCH) am 03. Juli 2003 11:47

Hi!

Gesehen hat man aber auch:

- wesensstarke und gute Diensthunde
- Problembehebung bei Problemhunden
- usw. usw.

ABER: ich denke,

1. Schlegel muss einen mögen und man muss klipp und klar sagen, was man
will, und was man nicht will!
2. Ich glaube, diese Methode ist nur etwas für sehr nervenstarke
und "harte" (hart im Nehmen) Hunde.

Jeder muss selber wissen, ob und wieviel etwas gröbere Erziehungsmethoden er seinen Hund zumuten möchte. Zur Verteidigung kann ich vielleicht sagen, dass die Methoden zwar nicht gerade zimperlich sind, aber wenn richtig angewendet, auch nicht brutal sind. Es ist aber sicherlich so, dass sensiblere Hunde verängstigt werden können durch solche Methoden. Ich habe auch feststellen müssen, dass es bei einigen Hunden so funktioniert, bei anderen aber nicht. Nicht jeder Hund "erträgt" einen starken Ruck an der Leine gleich: Der eine läuft trotzdem munter nebenher, der andere kriecht verängstigt hintennach... Schlegels Methode basiert eigentlich auch darauf EINMAL einen Ruck an der Leine zu geben und dann ist schluss damit. Also nicht, dass der Hund andauernd an der Leine rumgerupft wird. Aber oft wird das auch missverstanden und am Hund wird dann eben doch herumgezogen. Wie auch immer, wie oben gesagt, das Fazit ist, dass jeder sich selbst entscheiden muss und auch soll, womit und wie er seinen Hund erziehen will.

Lieber Gruss
Christine

von Simone+C(YCH) am 04. Juli 2003 07:34

Nicht zu vergessen, die Wäscheleine um die Lenden und Hoden...

Grüße
Simone+C

von P.H(YCH) am 04. Juli 2003 07:41

Tschau Simone+C

Was soll das?

Gruss P.H

von Yb1965(YCH) am 04. Juli 2003 08:40

GELI!
: Handkantenschläge auf die Schnauze
Wann soll das zu sehen gewesen sein??!! So á la Karate, oder wie? Kann mich echt nicht erinnern, obwohl ich den Beitrag aufgenommen und bereits zweimal wieder angeschaut habe ...

: Hunde, die komplett verängist Meideverhalten zeigten.
Schon mal ein Wolfsrudel beobachtet? "Verängstigtes Meideverhalten" kannst du da laufend beobachten. Willst du deswegen die Methoden im Wolfsrudel anprangern???

Grüße
Yb

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternative zu Solid Gold?

    Hi, : Das muß man schon gegenrechnen ! habe ich gerade :-) Für 15kg Innova und 18kg Canidae (je 1 ...

  • sehr dominante Boxerhündin

    : :Sie weiß (leider) wie der Kühlschrank aufgeht : : : Scherzkeks : Leider kein Witz. Sie ...

  • Boxer

    Hallo! Meine 2 Böxis haben zwar auch so manche Macke, aber Zunge trockenen? Nein, habe ich noch nié ...

  • Tierheim Wiesbaden..

    : hallo tharin, habe jetzt, da ich mich damit beschäftige leider auch mehr solcher Geschichten ...

  • Endlich Urlaub, aber wohin?

    Hi Tina, wir fahren auch in 2 Wochen an die franz. Atlantikküste. Leider können wir auch nur in der ...

  • Einhaltung der StVO im Einsatz

    Hallo Sabine, : auch wenn es jetzt unfair klingt aber ich finde es macht bei Polizei und Feuerwehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren