Plötzliche Apportierunlust ? :: Hundeerziehung + Soziales

Plötzliche Apportierunlust ?

von Ilka(YCH) am 12. Juli 2003 10:14

Hallo Leute,

mein Goldierüde (3 Jahre alt) war bis vor kurzem ein eifriger Apportierer. Es gab für ihn nichts Schöneres als einem Bällchen o. ä. hinterherzujagen und ihn mir schnell zurückzubringen damit das Spiel weiter gehen kann. Dabei hat er mir den Ball nicht vor die Füße geworfen, sondern solange im Maul gehalten, bis ich ihn abgenommen habe.
Nun mußte ich (aus gesundheitlichen Gründen) meinen Rüden für 2 Wochen zu einer Pflegefamilie geben und seit dem apportiert er nicht mehr.
Er rennt dem Ball noch begeistert hinterher, nimmt ihn kurz ins Maul und sieht mich an, wenn ich ihn dann rufe kommt er ohne Ball oder lässt ihn auf halbem Wege fallen.
Ich bin total ratlos, weil er vorher so begeistert apportiert hat und gar nicht genug bekommen konnte.
Wie kann ich ihm das Appotieren wieder schmackhaft machen ?? Und was kann ihm das Apportieren so verleidet haben?? Die Pflegefamilie weiß angeblich von nichts und ich möchte auch nichts unterstellen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?? Vielen Dank schon mal und

viele Grüße,

Ilka

von Cindy(YCH) am 12. Juli 2003 11:08

Hallo Ilka,

hast Du schon abgecheckt, ob er im Maulbereich evtl. eine Verletzung hat? Zähne, Zahnfleisch, Zunge etc.?

Wenn es nichts organisches ist, und dein Hund vorher ein begeisterter Apportierer war, kann ich mir nicht vorstellen, warum er es jetzt auf einmal nicht mehr sein sollte. Es sei denn, es ist eben etwas vorgefallen. Muss ja jetzt nicht sein, dass die Pflegefamilie da was verbockt hat. Kann ja auch sein, dass es irgendwie was war, was sie gar nicht mitbekommen haben.

Ich würde erst mal hergehen, und ihm die nächsten 2-3 Wochen überhaupt nicht mehr apportieren lassen. Und dann mal sehen, was dann passiert.

Gruss Cindy

von Ilka(YCH) am 12. Juli 2003 11:59

Hallo Cindy,

ich habe sein Maul schon gründlich untersucht, konnte aber nichts feststellen. Ich werde aber noch einen Tierarzt aufsuchen, um es genau abchecken zu lassen.

Es ist mir auch ein Rätsel, warum er nicht mehr apportiert. Es kommt mir schon unheimlich vor, weil er vorher richtig "süchtig" danach war.

Muss ja jetzt nicht sein, dass die Pflegefamilie da was verbockt hat. Kann ja auch sein, dass es irgendwie was war, was sie gar nicht mitbekommen haben.
Nein ich glaube auch nicht, daß die Pflegefamilie absichtlich was verbockt hat. Sie haben ja selber einen Hund. Eine ziemlich zickige, dominante Goldiehündin und mein Rüde hat sich von Anfang an untergeordnet.

: Ich würde erst mal hergehen, und ihm die nächsten 2-3 Wochen überhaupt nicht mehr apportieren lassen. Und dann mal sehen, was dann passiert.
Ja das wäre eine Möglichkeit, vielleicht kommt die Lust ja wieder.
Danke für deinen Tipp.

Viele Grüße,

Ilka

von Eveline(YCH) am 13. Juli 2003 10:59

Hallo

: Muss ja jetzt nicht sein, dass die Pflegefamilie da was verbockt hat. Kann ja auch sein, dass es irgendwie was war, was sie gar nicht mitbekommen haben.
: Nein ich glaube auch nicht, daß die Pflegefamilie absichtlich was verbockt hat. Sie haben ja selber einen Hund. Eine ziemlich zickige, dominante Goldiehündin und mein Rüde hat sich von Anfang an untergeordnet.

Vielleicht ist es genau das! Vielleicht hat ihm die Hündin ständig den Ball weggenommen, wenn er an ihr vorbei wollte und hat deshalb resigniert. Ich persönlich mache es immer so, dass ich mich anschleiche, und so tue, als ob ich den Ball wegnehmen will. Die meisten Hunde reagieren darauf und nehmen den Ball schnell ins Maul. Falls du clickst, kannst du zuerst das clickern und dann schritt für schritt, den der Hund auf dich zu macht ;-)
Oder wie dir schon geraten wurde, abwarten. Ich denke auch, dass das wieder kommt!
Liebe Grüsse
Eveline

von Cari(YCH) am 13. Juli 2003 11:23

Hy Ilka,

bei meiner Golden Hündin war es das selbe, ich mußte eine Woche weg und lies meine beiden Hunde bei meinem Freund und seinen Eltern. Da sie 2 absolut unbegeisterte Dobermannmixe hatten, waren seine Eltern es gewohnt, den Hunden einen Ball zu schiesen, den HUnd hinterherrennen zu lassen und den Ball später vom Boden aufzuheben wenn der Hund ihn auf halben Wege fallen gelassen hatte, meine Hündin hatte sich das anscheinend abgeschaut obwohl sich die drei bemüht hatten mit ihr ordentlich zu apportieren. Wahrscheinlich dachte sich meine Hündin das es gemütlicher ist Frauchen den Ball holen zu lassen. Mittlerweile beherrscht sie es schon wieder sehr gut, ich habe einfach mit viel Lob und Leckerli mit der Erziehung zum apportieren von neuen begonnen. Und ich habe ihr veranschaulicht das ich mit dem gebrachten Ball nur dann spiele wenn sie ihn mir wirklich apportiert. Wenn nicht konnte sie ihn solange um mich herumlegen wie sie wollte, ich habe es ignoriert, bis sie wieder anfing es richtig zu machen.

von dogmum(YCH) am 14. Juli 2003 07:31

:Eine ziemlich zickige, dominante Goldiehündin und mein Rüde hat sich von Anfang an untergeordnet.

Hi Ilka,
kenne ich leider aus eigener Erfahrung: wenn ein Hund sehr dominant ist, läßt er nicht zu, dass der andere Hund das Apportel/Spielzeug/Bällchen (was auch immer) behält bzw. apportiert. Selbst wenn er selbst überhaupt kein Interesse dran hat und es schon gar nicht selbst apportieren möchte. Der andere "darf" das dann aus Prinzip schon nicht. So hat vermutlich die Goldie-Zicke nicht zugelassen, dass dein Rüde apportiert bzw. ihm alles weggenommen. Dann geht es ganz schnell und der andere Hund gibt auf und "lernt" dass er eben kein Apportel/Spielzeug haben darf. "Resigniert" trifft es tatsächlich ganz gut.
Etwas Zeit, vielleicht ein neues spannendes Spielzeug und viel positive Bestärkung deinerseits wird den Spaß am Spiel bestimmt wieder wecken.

lg
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Globetrotter-Packtasche

    Hallo Anja, für meinen Rüden 23 kg bei 50cm Schulterhöhe habe ich auch von GT die Packtasche Größe ...

  • Nervöser Hund

    Hallo Irena, auch wenn ich Gefahr laufe wegen mangelnder Erfahrung einen oberschlauen Kommentar zu ...

  • Phosphorus in welcher Potenz?

    Hallo Heike! : Nur schade, dass sich die THP damit strafbar macht, denn wir THP´s haben kein ...

  • Herzfehler

    Hallo Susi! : Kenne einen Hund mit Herzproblemen. Der bekommt jeden Tag Herztabletten und führt damit ...

  • Lungenwuermer

    Hallo Mariane, was ich kenne sind Filarien, die aus dem Süden kommen. Es gibt da eine Art, da docken ...

  • Spanien-Welpe zu dünn

    : Was kann ich tun, damit er ein wenig zulegt aber nicht zu schnell wächst?? Hi Moni, ich habe auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren