Hans Schlegel Seminar :: Hundeerziehung + Soziales

Hans Schlegel Seminar

von marion(YCH) am 18. Juli 2003 10:24

Hallo,

ich kann mich nur Josh anschließen. Ich würde hingehen, schließlich ist es ein Geschenk. Ich würde aber auf jeden Fall ohne Hund gehen. Schau dir H.S. und seine Methoden wie er mit Hunden arbeitet zuerst allein an, bevor du deinen Hund mitnimmst. Ich habe vor kurzem einen Film über ihn gesehen und würde mit meinem Hund nie zu ihm gehen. Man sollte vielleicht anhand eines Filmes nicht über einen Menschen urteilen, aber mir gefällt er nicht.

Gruss
Marion


von joti(YCH) am 18. Juli 2003 10:31


: Aber warum baust Du die Übungen, mit denen dein Hund so Probleme hat, nicht ganz neu ohne Druck auf? Wie wenn sie sie noch nie gekonnt hätte. Und verwendest dabei auch ganz neue Signalwörter. Wenn Du neue Signalwörter PO-bedingt nicht verwenden kannst, dann versuche, die Wörter vollkommen anders auszusprechen in Tonhöhe, Betonung etc.

Hab ich schon versucht, das Problem ist, daß deine Körpersprache die gleiche bleibt, der Hund ist ja nicht doof. Und die zu ändern schaffe ich irgendwie nicht.

von Joti(YCH) am 18. Juli 2003 10:34

: ganz klar: Nein.

Warst du schon mal dort auf nem Seminar ?? Oder wodurch begründest du dein nein ?

Grüße Joti

von Stefan(YCH) am 18. Juli 2003 12:12

Hallo Marion

Du hast es im Prinzip schon gesagt, man sollte nicht einfach so über einen Menschen urteilen, wenn man weder ihn noch seine Methode, mit den Hunden zu arbeiten, wirklich kennt.

Ich gehe auch mit meiner Hündin zum Wolfssprung in die Hundeschule und auch an Seminare. Meine Hündin ist ein sensibler Hund und ich übe selbstverständlich auch mit positiver Bestärkung und auch bei Hans Schlegel wird nicht, wie gerne dargestellt, nur mit Druck und Zwang ohne Motivation geübt. Sowohl meine Hündin als auch ich gehen gerne in die Seminare von Hans Schlegel und wir haben beide schon viel gelernt und können es vor allem umsetzen im Alltag. Es wurde und wird auf den Hund und seine Probleme bzw. Problemchen eingegangen und vor allem auf den Halter. Und zum ewig gleichen Thema "Wäscheleine": Richtig angewandt, und ich muss immer wieder betonen, richtig angewandt, ist dies eine Korrektur bzw. ein Signal. Diejenigen, die daran etwas zu kritisieren haben, ohne diese Methode einmal selbst von Hans gezeigt bekommen zu haben, sind meiner Meinung nach nicht sachlich.

Ein Halsband und eine Leine ist doch auch nicht dazu da, ein Hundeleben lang damit am Hund herumzurucken! Und wie oft erlebt man dieses Verhalten der Hundebesitzer im Alltag? Kein Mensch käme aber auf den Gedanken, das Halsband und die Leine als solches pauschal zu verurteilen.

Viele Grüsse

Stefan

von Monika(YCH) am 18. Juli 2003 13:11

Hi Joti

ich schliess mich Marion an: geh und mach dir ein eigenes bild ABER: geh ohne deine hündin.
Ich war an einem kurs mit "meiner" (ehemaligen) hundeschule. Hab aber 1. meine hündin nicht aus den händen gegeben und 2. mich sogar geweigert mit zu machen. Denn die art und weise der ausbildungsmethode entspricht mir nicht.
n.b. Ich clickere auch, betreibe dogdancing und solches. Mir ist der spass an der sache und die freude beim mitarbeiten meiner hündin wichtiger als alles andere.

Gruss Monika

von josh(YCH) am 18. Juli 2003 14:51

Hi,
ich denke, Du findest die Antwort in den ausführlichen Schlegelthreads hier im Forum. Auch meine Begründung, warum ich Schlegel für Familienhunde (auch nicht für Sporthunde, den Sport ist für den Hund)nicht gut finde. Kurzfassung: Es basiert meiner Meinung nach alles, was er öffentlich zeigt (v.a. in den beiden hier heiß diskutierten Dokus) auf genau dosiertem Zwang. Das lehne ich ab. Ich finde positiv arbeiten bei den gezeigten Problemfällen als Weg der Wahl besser - meine Hunde werden niemals mit Leinen um die Hüfte oder Wäscheleinen Bekanntschaft machen. Du hättest mal den zitternden Minimix sehen sollen... sicher kommt der Hund da ohne große Spätschäden raus, wenn Schlegel das genau dosiert, aber Spaß hat es ihm sicher keinen großen gemacht. Kurzum: Ich würde das meinem Hund nicht antun. Aber was lernen kann man sicherlich dort, Schlegel ist sehr kompetent, keine Frage. Insofern: Hingehen, aber Hund nicht mitnehmen oder zumindest mit dem eigenen Hund sowas nicht machen lassen. Unsympathisch ist der Mann ja nun nicht, ich mag nur seine Methoden nicht. Jedenfalls nicht die, mit denen er für sich Werbung macht (die Dokus), und an denen muß er sich messen lassen, denke ich. Effizienz ist schön und gut - aber der Weg dorthin ist mir persönlich noch wichtiger. Gerade für einen Hund, der auf Druck so sensibel reagiert wie Deiner - Du sagst, er breche sehr schnell zusammen - da würde ich das nie riskieren und ihm auch einfach diese Erfahrung ersparen wollen. Clicker lieber weiter... winking smiley

Persönlich war ich noch nie da, weil ich mir das als Studentin plus Rudel finanziell unmöglich leisten kann. Billig ist es nämlich leider kein bißchen. Wenn mich wer einlädt oder Preis reduziert - jederzeit. Gerne winking smiley.

Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zeckenimpfung/Ja oder nein?

    Hallo Sabine, nachdem Deine Frage ursprünglich an mich gerichtet war, hier auch eine Antwort von mir ...

  • Warum diese Rasse?

    Hallo Lisa, ich habe eine Entlebucher Sennenhündin. Die Rasse habe ich mir gründlich ausgesucht, über ...

  • Zweithund-alleinbleiben

    : Hallo Julia, ich stehe vor demselben Problem. Ich hab immer beide Hunde zusammengelassen. Jetzt, wo ...

  • Enterobacter Bakterien im Blut

    http://www. hauss. de/~upload/pages/Neue_ Seite_ 3791_ 12_ 6.asp Andrea

  • zwei Hunde Clickern?

    : Grüss Dich Ute Danke für Deinen "Tip". Ich habe es heute gerade ausprobiert und es scheint zu ...

  • Border Collie

    Hallo Connie, danke für Deine Anteilnahme. Ja, das Problem ist, daß die ersten Anfälle meist erst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren