Romeo-Hundefutter von Aldi für Junghund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Romeo-Hundefutter von Aldi für Junghund?

von Eva(YCH) am 11. März 2000 16:39

Hallo,
ich habe eine Hündin im Alter von gut 6 Monaten. Wir haben sie erst
4 Wochen und haben festgestellt, daß sie nur Aldi-Futter Romeo frißt.
Nachdem ich sie momentan nicht auf Trockenfutter umstellen möchte,
habe ich eine Frage: Kann ich einem Junghund Romeo geben oder braucht
er unbedingt spezielles Futter?

von Alexandra(YCH) am 12. März 2000 18:17

Liebe Eva!
Das Alsifutter ist sicher kein schlechtes Futter, ABER ich bin der Meinung, daß ein junger Hund auch wie ein junger Hund ernährt werden soll. Das heißt mit Junior Futter, ich weiß das ist teuer, aber das ist die Investition für ein Hundeleben wohl wert.
Im Junior oder Puppy Futter ist die Mineralstoff und Vitaminkonzentration genau auf dieses Alter enthalten und auch genau auf den Verdauungsapparat des wachsenden Hundes abgestimmt.
Wenn Du nicht auf Trockenfutter umstellen willst (was spricht dagegen?) gibt es von Pedigree Pal Feuchtfutter für junge Hunde.Du kannst ja auch mischen.
Ich weiß leider auch nicht welcher Rasse/Mix Deine Hündin angehört, das wäre nett zu erfahren!
Liebe Grüße (natürlich auch an Dein Mädchen)und hoffe einwenig geholfen zu haben.
Alexandra
:

von Eva(YCH) am 13. März 2000 16:55

Liebe Alexandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun, meine Hündin ist 6 Monate alt, ein
Schäferhund-Retriever-Mischling, relativ klein. Ich habe sie erst seit
1 Monat. Sie ist fürchterlich heikel beim Fressen, riecht rein, frißt
ein, zwei Brocken und geht wieder. Sie frißt am ehesten das Aldi-Futter
(darauf sind wir durch Zufall gestoßen) und so wollte ich ihr eigentlich
das Futter eine Zeitlang weitergeben, weil ich doch Bedenken habe, daß
sie sonst zu sehr abmagert (sie ist jetzt schon schrecklich dünn).
Trockenfutter rührt sie überhaupt nicht an. Nun habe ich schon gelesen,
daß man sich da einfach durchsetzen muß und dem Hund nur zur festen Zeit
und nur eine Sorte Futter anbieten soll, die man ausgesucht hat. So
dachte ich eben, ich versuche es eine Weile mit diesem Romeo-Futter.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob das für einen Hund dieses Alters
geeignet ist oder ob ich unbedingt Welpenfutter nehmen muß.

von Alexandra(YCH) am 15. März 2000 20:17

:Liebe Eva!
Du hast es sicher nicht leicht bis Dein Hund so frißt wie Du es gerne hättest. Aber vielleicht hab ich noch ein paar Tips für Dich!
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Retriever. Konsequenz ist einmal eine gute Sache, nur auch das hat bei einem Junghund gewisse Grenzen. Gibt dem Mädchen immer zu bestimmter Zeit zu fressen und wenn sie nicht frißt, laß es ja nicht stehen, sondern räum es weg. Erst später wieder frisches , aber das gleiche Futter anbieten. Wenn Du das Futter immer stehen hast wird sie das zwar als sehr nett finden, aber sicher nicht ihre Portion fressen.
Weiters kannst Du ja auch Futtermittel mischen oder leckere Sachen "einschmuggeln", zum Beispiel 1% Magerjoghurt, Eidotter (niemals Eiweiß, und auch nur 1x pro Woche!),Babynahrung von Hipp/oder ähnliche Firmen hatten es meiner Hündin dann angetan! Gekochtes Hühnerfleisch, Gemüse, Reis, Nudeln, und ein heißer Tip war auch Gemüse oder Hühnerbrühe (einfach nur den Würfel in Wasser aufkochen).
Das Futter muß natürlich auch die richtige Temperatur haben, manche mögen es handwarm, manche wärmer.
Romeo ist sicher kein schlechtes Futter! Aber es ist kein Junghundefutter, versuche einmal ein paar Brocken Trockefutter oder Junghundefeuchtfutter darunter zu mischen! und wenn sie es so annimmt ganz langsam steigern!
Vielleicht mag sie das Trockenfutter lieber wenn es in Wasser aufgeweicht ist, vielleicht mit Suppe?
Nur vergiß nie: Futterumstellungen müssen immer langsam gemacht werden! Auch über Wochen! Das macht gar nichts!
Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach, ich werde mir noch etwas zu Bachblüten und Futtermitteln überlegen, bzw nachschlagen , die Dir weiterhelfen könnten.
Alles Liebe und ein Bussi für Dein Mäderl

von Eva(YCH) am 17. März 2000 18:00

Liebe Alexandra,
vielen Dank für Deine Ratschläge! Ich finde es ganz toll von Dir, daß
Du Dir so ausgiebig Gedanken gemacht hast. Ja, ich werde es mit den
verschiedenen Zugaben probieren, vielleicht ißt sie dann lieber. Es ist
wirklich fürchterlich, wenn man Sina so zusieht, wie sie vor dem vollen
Freßnapf steht, hineinriecht und wieder abmarschiert. Ich kann mir nur
denken, daß sie von den Vorbesitzern, ich habe sie ja jetzt erst seit
knapp 5 Wochen, sehr verwöhnt wurde. Es würde mich freuen, wieder von
Dir zu hören. Bis bald!

von Alexandra(YCH) am 18. März 2000 21:21

:Liebe Eva, liebe Sina!
Ich habe mich mit der Ernährung von Hunden etwas intensiver beschäftigt, und bin froh Euch einwenig helfen zu können. Außerdem weiß ich wie schwierig es ist einen jungen Hund zum fressen zu bringen....
Aber solltest Du irgendwelche weiteren Fragen haben oder andere Probleme kannst Du Dich gerne melden, außerdem würde es mich interessieren, wie sich das Mädel weiterentwickelt.
Deshalb meine EMail Adresse: kawumm@gmx.at
Liebe Grüße
Alexandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los

    : Hi, : : was soll nur machen- mein DSH- Rüde wollte einen 12- Wochen alten Welpen fertig machen! Der ...

  • Markus Mühle - Erfahrungen ?

    nur daß ich es ausschließlich übers Internet bekomme ist ein Manko. ...da habe ich es ja besser, ...

  • Hilfe zum Clickern

    hallo Viola, wenn du dich hier *durcharbeitest*, werden schon viele fragen ...

  • Gentle Dog

    hi nochmal, habe vergessen zu schreiben dass du falls du im archiv suchst auch "Easy Walker" eingeben ...

  • pigmentveränderungen an den lefzen

    hallo katrin danke für deine antwort. ja, er hatte dort eine kleine offene stelle unterhalb der ...

  • ? weißer Dobermann?

    Hallo, hier gabs schon ab und zu mal Meldungen zu den weißen Dobi´s. Unten ein Link (versuchs noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren