Hilfe Hilfe Madame frißt nicht :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hilfe Hilfe Madame frißt nicht

von Steffi G.(YCH) am 09. März 2000 20:26


Hallo,

brauche dringed Eure Hilfe,

meine 3 Jährige Schnauzer-Terrier Mix Hündin frißt Ihr Futter nicht. Im Tierheim hat sie Eukanuba Regular bekommen.
Wir haben es dann gleich am Anfang damit weiterprobiert, aber Madame wollte es nicht. Also wurde Chappe gekauft wieder nichts, dann wurde pro Dog gekauft wieder nichts, (die Säcke stehen immer noch noch im Keller) ja dann wieder mit Proben von Eukanube und endlich
sie hat gefressen. Ca 2 Monate ohne Probleme. Ab und zu bekam sie dann auch mal Dosenfutter (1xpro woche.)
Aber seit 3 Wochen ging es immer schleichender sie hat immer weniger von dem Eukanuba gefressen seit 3 Tagen will sie es gar nicht mehr.
Die letzten 2 Tage habe ich sie fast gezwungen zu Essen dann hat sie es auch genommen aus meiner Hand. Dann sagte man mir,ich solle es einfach ignorieren. Futter hinstellen und fertig. Das habe ich heute getan. Futter wurde nicht angerührt. Habe ihr extra fast keine Leckerlis
gegeben und bin sehr viel mit Ihr gerannt. Sie müsste einen bären Hunger haben, denn die letzten 2 Tage hat sie auch nur wenig gefressen.
Aber die gnädige Madame hat weder gefressen noch GETRUNKEN.
Sie ist gesund und munter. Wenn ich ihr jetzt aber eine Dose Belcando Dosenfutter aufmachen würde wäre sie sofort da.
Mein Hund will Dosenfutter. Aber das ist ja super Teuer. Was soll ich tun ich kann doch nicht alle paar Wochen ein neues Futter
kaufen , weil Madame es sowünscht. oder bin ich da falsch. Was soll ich nur machen ???
Bitte dringend hilfe.

von Holger + Ajax(YCH) am 10. März 2000 07:15

Hallo Steffi,

ich persönlich halte das so, daß ich meine Hunde immer möglichst abwechslungsreich zu füttern versuche. Ich habe auch immer zwei Sorten Trockenfutter, Dosenfutter und auch Pansen im Haus. Auch gebe ich meinen Hunden gelegentlich 'mal die Reste, welche bei uns übrig bleiben, wie beispielsweise Nudeln, Kartoffeln, Reis oder auch 'mal etwas Gemüse. Auch mische ich die verschiedenen Futtersorten, d.h. es kann durchaus sein, daß ich Pansen mit Trockenfutter mische und dazu noch einen Löffel Nudeln gebe. Auch Jogurt oder Frischkäse lässt sich prima mit dem Futter mischen. Ich "gestehe", daß ich sogar schon kleinere Suppen- oder Saucenreste über das Futter getan habe. Glaub' mir, mein e Hunde fressen immer mit Appetit (obwohl der Rüde eigentlich kein "guter" Fresser ist) und sind auch durchaus gesund.
Generell möchte ich anmerken -und das bezieht sich jetzt eigentlich nicht spezeill auf Dich, Steffi-, daß auch beim Futter etwas Fantasie nichts schadet. Viele Leute machen sich laufend Gedanken darüber, wie man die Hunde beschäftigen sollte und wie man Spaziergänge abwechlungsreich gestalten kann, nur beim Futter sollen die Hunde dann bequemerweise immer das gleiche mögen....

Mit besten Grüßen
Holger mit Ajax & Danessa

von Tina(YCH) am 10. März 2000 07:49

Hallo Steffi
Meinen Hund habe ich, als er 13 Monate alt war, aus einem grossen Zwinger erhalten. Als dann plötzlich keine Konkurrenz mehr da war, wollte er auch nicht richtig fressen. Da war ich dann ganz hart(auch wenn es mir schwer gefallen ist...), und hab das Futter (Eukanuba mit Wasser eingeweicht) nur 5 Minuten stehen lassen. Wenn er nicht gefressen hat habe ich es weggeworfen und ihm erst, wenn es Zeit für die nächste reguläre Fütterung war, wieder neues Futter hingestellt - allerdings nur noch die halbe Menge. Er hatte 5 Minuten Zeit, mit dem Fressen zu beginnen, wenn er nicht fressen wollte, landete das Futter im Abfall. Bei der nächsten Fütterung gabs nur noch 1/4 der Futtermenge und die hat er dann gefressen. Dann habe ich die Menge wieder gesteigert. Nach einer Woche war das Ganze eingespielt und er frisst problemlos. Ich lasse aber nie Futter, das er nicht frisst, stehen. Er bekommt sein Futter täglich auf zwei Mahlzeiten verteilt, er bekommt Belohnungsleckerle auf den Spaziergängen, er hat aber nie Futter zur freien Verfügung. Er ist zwar kein gieriger Fresser geworden und das wird er wohl auch nie, ich kann aber nun sicher sein, dass er genügend Nahrung und Wasser zu sich nimmt. Vielleicht würde das ja bei deiner "Madame" auch helfen??
Natürlich muss man ganz sicher sein, dass der Hund gesund ist und dass die Fressstörung nicht einen medizinischen Grund hat.
Viel Glück
Tina

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 10. März 2000 08:05

Hallo,

Ich mache es wie Tina: Es gibt das Futter, das ich ausgewählt habe, zu der Zeit, die ich ausgewählt habe - basta! Wenn meine keinen Hunger haben, dann fressen sie nichts, aber das ist ja nicht mein Problem, ich kann mir ja ein Brot schmieren, wenn ich Hunger habe yawning smiley))) Ich habe ab und zu Pflegehunde, von denen einige auch ziemlich pinglig sind. Tja, das geht dann meistens so zwei, drei TAge, daß sie nichts oder nur wenig fressen. Aber wenn sie dann sehen, wie meine reinhauen bzw. die Reste des Futters vom Pflegehund fressen dürfen, wenn der nicht mehr will und ich mein Okay gegeben habe, dann fressen sie es doch lieber, bevor die Konkurrenz es kriegt.

Bist Du sicher, daß Deine Hündin wirklich nichts getrunken hat? Meine Große trinkt an ihren "Fastentagen", die auch manchmal eingelegt werden, auch so gut wie gar nichts. DAs Trockenfutter weiche ich immer in reichlich Wasser ein, damit sie ihre Wassermenge auch bestimmt bekommt.

Ich füttere zweimal am Tag, nicht zu ganz festen Zeiten, meistens so nach dem ersten Spaziergang gegen 11 Uhr und dann wieder so gegen 18 Uhr am Abend. Und wer nicht fressen will, der muß halt bis zur nächsten Fütterung warten. Natürlich geht das nur, wenn der Hund wirklich gesund und fidel ist, aber Du wirst ja Deine Madame auch genau beobachten.

Tschüß und guten Hunger für Deine Süße von Franziska und den Köits

von Bianca(YCH) am 10. März 2000 09:44

Hallo Holger,

da kann ich Dir nur zustimmen!

Viele Grüße
von Bianca und dem "Allesfresser" Jill

von Kathi(YCH) am 10. März 2000 09:58

Hi Steffi,

Deine Hündin hat Dich ganz hervorragen dazu erzogen ihr gefälligst das zu geben, was sie möchte. Durch Deine Futterwechselei hast Du sie in Ihrem Verhalten bestätigt.

Nimm das Futter Deiner Wahl und biete es der Hündin zu festen Zeiten - 2 x am Tag - an. Stell das Futter hin, lass es maximal 30 Min. stehen und nimm es dann weg. Wenn die Hündin nichts frisst, PECH GEHABT. Vor der nächsten Fütterungszeit bekommt sie nichts mehr. Wenn Du dieses Prinzip konsequent durchziehst (mehrere Tage) wird sie schnell merken wie der Hase hüpft.
Zwischendurch gibt es NICHTS!!!!
Wenn Du unbedingt ein Leckerchen geben willst, dann nur im Gegenzug für eine Leistung (Sitz, Platz o.ä.). Aber bitte nicht so viel, das der Hund davon satt wird!
Zu Deiner Beruhigung: es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. D.h. wenn sie Hunger hat, hat sie die Möglichkeiten zur Fütterungszeit zu fressen. Tut sie es nicht, ist der Hunde nicht groß genug. Höchstens der Appetit auf Dosenfutter oder ähnliches.

Viel Glück wünscht
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Meine ersten Zecken!

    Hallo Magdalena. Ich finde Zecken auch superekelig!!!!! Nach dem Entfernen tue ich sie in ein ...

  • 2 Probleme!

    Hallo Melli, hm also, was das Schnüffeln angeht...ich denke auch das er an der Leine schnüffeln ...

  • Schlurfen Eure Hunde auch ?

    Gelegentliches "Schlurfen" der Hinterläufe war ist unserem DD- Rüden ein Symptom bei Cauda equina ...

  • Patella-Luxation

    Hallo Rainer! Ersteinmal Danke für Deine schnell Antwort! Baggy ist ca. 40 cm hoch und wiegt ca. 9 ...

  • Brauche super Tip wegen Leinen ziehen

    Hi, vielleicht erstmal Hund auspowern, bevor ihr auf den Platz geht. Toben, Bewegen, bis er ziemlich ...

  • Hundeschule

    Hallo Steffen Danke für Deinen Eintrag. Ich habe mich eigendlich schon immer mit Hunden beschäftigt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren