Fütterungszeiten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fütterungszeiten

von Birgit(YCH) am 09. Dezember 1998 09:20


Hallo Ihr,

wie und wann füttert ihr?
Ich mache es eigentlich so, daß ich zweimal täglich füttere (morgens und abends). Wobei er morgens bei meiner Mutter gefüttert wird, da er dort tagsüber ist und meistens eh nichts frißt. Abends bekommt er nach dem großen Spaziergang, im Sommer kann das dann auch ziemlich spät sein, so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Jetzt habe ich gelesen, man sollte den Hund auch nicht zu spät füttern, da sich sonst vielleicht nachts unbemerkt eine Magendrehung entwickeln kann. Ich habe einen Cocker, die sind ja eh nicht so anfällig dafür, aber es würde mich interessieren. Wenn er spät abends gefüttert wird und dann schläft, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Mein Hund wälzt sich oft kurz nach dem Fressen, ist dann aber ruhig. Kann da was passieren?


Gruß Birgit

von Jutta(YCH) am 09. Dezember 1998 10:49

Hallo Birgit,

eine Magendrehung entsteht in der Regel durch zu große Futtermengen im Bauch und wird unterstützt durch heftige Bewegungen mit vollem Magen.

Gegen beides arbeitest Du ja durch zweimaliges Füttern und Ruhe nach dem Fressen. Ich halte das mit meinen beiden Briards auch so (und die Rasse ist sehr magendrehungsgefährdet).

Liebe Grüße,
Jutta

von Morgaine(YCH) am 09. Dezember 1998 10:51

Hi Birgit,

wenn du meine Antwort lesen willst, kuck mal bitte unter "Verfilzungen". Ich habe aus Versehen auf die falsche Meldung geantwortet (peinlich, peinlich).

Bis dann

Morgaine

von Andrea & Lord(YCH) am 09. Dezember 1998 13:36

Hallo Birgit!

Lord wird auch immer zwei mal am Tag gefüttert. Ich versuche immer einen
ungefähren Abstand von 12 Stunden einzuhalten (im Moment bekommt er raltiv
wenig, weil er laut TA etwas zu schwer für sein Herzproblem ist, siehe Meldung
zu großes Herz). Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel und ich würde
Dir genau wie mir, nicht empfehlen, ihm immer Futter anzubieten. Spaniel sind
doch bekannt dafür, schrecklich verfressen zu sein! Ich füttere manchmal erst abends um
9 uhr, aber das scheint ihm nicht viel auszumachen.

Alles Gute
Andrea & Lord

von Yvonne & Hexe(YCH) am 10. Dezember 1998 13:18

Hallo Birgit!

:zweimal täglich füttere (morgens und abends).

Wir machen es mit der Hexe auch so. Allerdings bekommt sie früh eine kleinere Portion und abends eine größere. Denn früh ist sie hinterher nicht immer müde und läuft "ihre Runde" in unserem Grundstück. Abend hingegen legt sie sich nach dem Fressen erstmal hin und schläft eine Runde. Ist auch ganz praktisch so, denn tagsüber soll sie ja auf das Grundstück aufpassen (der Vati kommt mittags heim) und abends und nachts sind wir ja da zum aufpassen, da kann sie dann schlafen.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ratgeber Hundepsychologie

    Hallo Andrea, wenn Sven dein Angebot nicht an nimmt schick es mir!!! Ich übernehme gerne das Porto ...

  • Teichspezialist gesucht

    Hallo Marina, oh, höre ich gerade zum ersten Mal - werde ich mir mal angucken, wir wohnen ziemlich ...

  • Was mitnehmen zu Agility Turnieren?

    kann mich werner nur anschließen!!! außer dem solltest du noch an folgendes denken (ist aber ...

  • Resorbieren der Welpen

    Hallo Cordi, einem Züchter von dem wir einem Welpen kaufen wollten, ist dies passiert. Die Hündin war ...

  • Hündin schnappt - was tun

    Hi Opala, ich bin zwar nicht der "Hundeprofi", aber ich denke, falls die sich hier zu Wort melden, ...

  • Jogger-Gürtel

    Hallo Mina, : ich habe das Ding auf einem Turnier gesehen und war schlichtweg begeistert. Allerdings ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren