Ernährung zu Ur-Großmutter's Zeiten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ernährung zu Ur-Großmutter's Zeiten

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 22. August 2000 05:46

Hallo Ihr,

gestern abend habe ich mal ein paar alte "Kamellen" in meinem Bücherschrank durchgesehen und bin in einem Buch über Hundeerziehung auf folgenden Text gestoßen:


Die Ernährung muß eine bekömmliche und genügende, doch nicht zu üppige sein. In letzter Hinsicht wird bei sehr vielen in Familien gehaltenen Hunden mehr gesündigt als durch zu magere Kost. Bis zu einem Jahre gibt man einem Hunde täglich dreimal Futter, und zwar morgens abgekochte Milch (1/4 - ½ l) und etwas Brot. Mittags warmes Fleisch und weiche Knochen; nachher ein Stück Hundekuchen trocken. Das Fressen darf nicht kalt und fettig sein, aber auch ja nicht zu heiß. Etwas Suppe, doch kein kleiner See, ist vorteilhaft beim Mittagsmahle beizugeben, wie ich überhaupt feuchte Fütterung so gut halte. Abends wieder etwas Milch und Brot oder warme Fleischsuppe mit etwas Fleisch und Brot. Auf keinen Fall so viel, wie Mittag ...

Gesalzene Fleischreste halte man fern, doch braucht das Mahl deshalb nicht ganz geschmacklos sein.
Hunde über einem Jahre erhalten, vorausgesetzt, dass sie nicht schwächlicher Gesundheit sind, morgens ein wenig Milch mit Brot, Mittags ausgiebig warmes Fleisch, Brot, Reis und Hundekuchen abwechselnd ...

Aus: "Wie erziehe und dressiere ich meinen Hund?" von Tom Morgan. Berlin, 1922

next more (hebe noch ein paar Antiquitäten :-))
Kathi

von Marlene(YCH) am 22. August 2000 06:45


: next more (hebe noch ein paar Antiquitäten :-))

Hallo Kathi,

Antiquitäten ist gut!!:0)

Sollen die nicht besonders wertvoll und zum Teil
UNBEZAHLBAR sein.

Nachdenkliche Grüsse
Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 22. August 2000 07:06

Hi Marlene,

: Sollen die nicht besonders wertvoll und zum Teil
: UNBEZAHLBAR sein.

in vielerlei Hinsicht :-) Ja.

Kathi

von Marlene(YCH) am 22. August 2000 07:25


:
: : Sollen die nicht besonders wertvoll und zum Teil
: : UNBEZAHLBAR sein.

Hi Kathi,

es ist dir bestimmt aufgefallen, dass zumindest hier im Forum ein UMBRUCH in Sachen ERNÄHRUNG stattgefunden hat.

Auch wenn "bestimmte Personen" dies gar nicht gern sehen.:0)

Für jede NEUE Information, die mich in diesem Punkt weiterbringt,
bin ich jedenfalls sehr dankbar!!!


Liebe Grüsse
Marlene




von Kathi & 3 Akita(YCH) am 22. August 2000 07:54

Hi Marlene,

: Für jede NEUE Information, die mich in diesem Punkt weiterbringt,
: bin ich jedenfalls sehr dankbar!!!

geht mir ganau so!!!!
Werde auch weiter "forschen" und alles Interessante hier posten.
Auch wenn's manch einer gar nicht gerne sieht/liest ;-)

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdgesetze/Leinenzwang/Abschuß

    Hallo, Pat! Genauso ist es! Und deswegen finde ich es besonders verwerflich, öffentlich zu verbreiten, ...

  • Kiening?

    Hallo Sonja ! Wo hast Du denn die Kiening Dosen her ?? Gibt es eine Hersteller- Hp wo ich mehr ...

  • Nackthunde

    : hei josephine : : ich würde mich gerne ausführlicher mit dir über deinen hund : austauschen. ist ...

  • Hilfe!! Wieviel Reis muß ich geben?

    Hallo Gabi, eine komische Vorstellung einen 7 Wochen alten Welpen fasten zu lassen !Dann auch noch ...

  • Welpe heult die Nacht durch

    Hallo Claudia, hol den Welpen ins Schlafzimmer und Du wirst sehen, daß ihr Beide hervorragend ...

  • Tauber Traumhund

    Hallo, zur Taubheit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber mir gibt zu denken, daß es ein Dogo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren