Hund frisst Menschenkot :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hund frisst Menschenkot

von Klaus(YCH) am 08. Januar 1999 08:40


Hilfe, unsere 2-jährige Hündin stöbert bei spaziergängen im Wald laufend Menschenkot (erkennbar an den beiliegenden Taschentüchern) auf und frisst diesen. Wer kenn hier eine Abhilfe???
Danke
Klaus

von Suki und Maxi(YCH) am 08. Januar 1999 09:06

Au ja, Klaus,
das wüßte ich auch verdammt gerne!!!!!! ;-)
Leider hat keiner der guten Ratschläge, die ich mir bisher so erfragt habe (Käse, Joghurt, Pansen, Trockenfisch usw. füttern) irgendetwas gebracht. Aus dem von Dir genannten Grund bin ich schon immer in höchster Alarmbereitschaft, wenn ich irgendwo im Wald etwas liegen sehe, was auch nur entfernt Ähnlichkeit mit einem benutzten Taschentuch hat.. ;-) Und wenn die Maus dann auch noch interessiert schnuppernd ihre Nase in den Wind hebt, weiß ich was die Stunde geschlagen hat. Grundsätzlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß man gegen diese Unart (leider eben nur aus menschlicher Sicht) etwas unternehmen kann, außer eben aufzupassen wie ein Lux.
Resignierte Grüße senden
Suki (resigniert, weil dagegen wohl kein Kraut gewachsen ist) und Maxi (resigniert, weil Frauchen inzwischen eine große Sensibilität für kritische Stellen entwickelt hat und vorbaut)

von Klaus Heimann(YCH) am 08. Juni 1999 06:30

Über die Ursache des Kotfressens scheiden sich wohl die Geister, ich persönlich glaube noch am ehesten an folgende Theorie:
Durch die Ernährung (ggf. zuviel Fleisch) kommt es zu einer Übersäuerung des Blutes. Der Ahne unserer Hunde, der Wolf, kompensierte dies, indem er einen Teil seiner Beute vergrub und dann später wieder ausgrub und fraß. Durch das vergraben wandelt sich das saure Eiweiß in basisches Ammoniak und dieses puffert die im Blut enthaltene Säure. Das gleiche geschieht beim Kotfressen, auch hier sind basische Stoffe welche eine Pufferwirkung besitzen. Es hat also m.E. nichts mit dem üblen Geruch des Kots zu tun, welchen unsere Hunde sozusagen als "Leckerli"-Signal verstehen.
Abhilfe schaffen kann man (bei uns hat es geholfen) durch eine vermehrte Zufütterung von Obst und/oder Gemüse. Einfach mal ausprobieren ob es sich legt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, das es nicht nur eklig riecht wenn der Hund frißt, sonder das es auch zu schweren Erkrankungen kommen kann, vor allem bei Hundekot (Würmer) und ganz besonders bei Fuchskot (Fuchsbandwurm).
Also, in erster Linie heiß es aufpassen was Bello so am Wegrand findet, ansonsten ausprobieren. Ich hoffe das ich Dir mit meinem Tip geholfen habe, wäre nett wenn Du mir mal mailst ob es sich gelegt hat und welche ggf. anderen Mittel geholfen haben.

Klaus Heimann
K.Heimann@t-online.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren