Eierschalen zerkleinern :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eierschalen zerkleinern

von Jana(YCH) am 04. Januar 2001 09:30

Hallo,

das ist jetzt eine ganz blöde Frage, aber welche Möglichkeiten habe ich, um Eierschalen so klein zu bekommen, daß ich sie meinen Hunden ins Futter mischen kann. Gibt es da besonders geeignete Mühlen Zerkleinerungsgeräte usw.?

Liebe Grüße

Jana

von Heike M.-N.(YCH) am 04. Januar 2001 09:48

Hallo Jana,
für kleine Mengen habe ich einen Labormörser aus Porzellan, das geht relativ schnell und die Eierschale ist wirklich sehr klein.
Ich glaube, die bekommst Du in der Apotheke oder Spinnrad oder Colimex.
Für grössere Mengen nehme ich eine manuelle Kaffeemühle, die ich speziell für Nele ausrangiert habe - ich mag keinen Kaffee mit Eiergeschmack :-)
Gruss
Heike

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 04. Januar 2001 09:48

Hi Jana,

ich sach nur: Kaffemühle ;-)))
mit einer einfachen, elektrische Kaffemühle geht es am einfachsten.
Oder per Handbetrieb mit Schüsselchen und Mörser :-))))

Gruß
Kathi

von Jana(YCH) am 04. Januar 2001 12:11

Hallo Kathi,

danke, das wollte ich nur wissen. An die Kaffeemühle hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich wollte nicht danach fragen.

Herzliche Grüße

Jana und die Mädels

von Jana(YCH) am 04. Januar 2001 12:13

Hallo Heike,

danke, ich werde mir umgehend eine Kaffeemühle kaufen, da ich keinen Kaffe trinke, haben wir so etwas nicht im Haus. Bei unseren Mittleren knacken die Knochen. Kann das auf Kalziummangel zurück zu führen sein?

Liebe Grüße

Jana

von Heike M.-N.(YCH) am 04. Januar 2001 12:47

Hallo Jana,
ob Du Dich für eine elektrische Mühle entscheidest oder für eine manuelle, bleibt Dir und Deinem Geldbeutel überlassen, wir haben meines Erachtens genug Stromkabel in der Wohnung, da kann ich auch manuell mahlen, so oft kommt es ja nicht vor, weil ich für kleine Mengen den Mörser habe. In Deinem Fall ist es günstig, wenn Du eh keinen Kaffee trinkst, dann kannst Du eine günstige Mühle für den Hund reservieren, zu mahlen gibt es ja hin und wieder was, Granulate, Kräuter oder sonstwas.
Ob das Knochenknacken vom Calciummangel kommt, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, die Expertin bin ich wirklich nicht. Bei meiner Hündin knackt es auch manchmal im Gelenk, aufgefallen ist es mir, wenn sie sehr nass ist. Seit einiger Zeit bekommt sie Luposan und jetzt eine Grünlippmuschelmischung (uff, schweres Wort :-)) ins Futter, dazu noch eine Brenessel-Löwenzahn-Gänseblümchenmischung kurmäßig. Ich meine, seitdem ist es weniger geworden mit dem Knacken. All die Sachen, die ich meiner Hündin ins Futter packe, sind für die Gelenke, Sehnen, Knorpel, weil sie hin und wieder kleinere Problemchen hatte. Bisher hat sich das bewährt. Hast Du denn Deinen Mittleren mal nachschauen lassen, ob er Gelenkprobleme hat, hinkt, schwerer aufsteht oder ist das nur ein Verdacht bei Dir ?
Gruss
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren