Rohes Obst u. Gemüse nicht gesund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohes Obst u. Gemüse nicht gesund?

von Moni(YCH) am 05. Januar 2001 11:09

Hallo,

ich habe nun oft gelesen das man Gemüse sowie Obst pürrieren oder dünsten soll, da es für den Hund so gesünder ist. Stimmt dies denn wirklich? Meine Hundefressen total gerne ganze Möhren, Äpfel und Paprika, Gurke und und und. Ist dies dann nun überflüssig???

Gruß Moni

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Januar 2001 11:18

Hallo Moni,

: ich habe nun oft gelesen das man Gemüse sowie Obst pürrieren oder dünsten soll, da es für den Hund so gesünder ist. Stimmt dies denn wirklich? Meine Hundefressen total gerne ganze Möhren, Äpfel und Paprika, Gurke und und und.

Das ist wohl ein Mißverständnis!
Rohes Gemüse ist NICHT ungesund (weder für Menschen noch für Hunde). Rohes Gemüse ist für Hunde nur schwer verdaulicher. Daher sollte es pürriert und/oder gedünstet (und auch dann pürriert) werden. Durch das weichdünsten bzw. pürrieren wird die Faserstruktur zerlegt. So ist möglich, das auch Hunde viele Nährstoffe daraus entnehmen können. Unzerkleinert ist die "Ausbeute" an Nährstoffen und Mineralien geringer. Das sieht man auch an den Ausscheidungen - es kommen größere Stücke unverdaut wieder heraus.

Also: rohes Gemüse ist SUPERGESUND aber für den Hund solltest Du es etwas "aufbereiten" :-))))

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • für Isis

    Hi Isis :) ich hoffe, ich darf Dich auch mal wegen eines Trockenfutters fragen :-) Naja ich tu es ...

  • Lamm + Reis = Durchfall

    :) probieren. : : : Natürlich kannst Du zum probieren ganz problemlos auch einen 6, 8 kg Sack ...

  • Zweiter Hund

    Hallo, Birgit, aber was wird mit Rüde und Hündin, wenn Hündin läufig wird? Bei uns haben wir das ...

  • Zusätze bei Läufigkeit?

    Hallo Ruth, : Also bei Vanja's erster Läufigkeit habe ich auch nichts gerochen. Aha, also steht uns ...

  • Labbi heult wie ein Wolf!

    Hallo Claudia! Mein Junior heult auch immer wieder: Wenn meine Mutter Saxophon spielt, wenn ich auf ...

  • Precept / Precise

    Moin Miriam, : Ich bin da auch nicht so ganz begeistert. Das Leynes Growth hat für uns leider einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren