Hochwertiges Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hochwertiges Futter

von WHW-Valerie(YCH) am 02. März 1999 09:42

Ich verfolge schon einige Zeit die Diskussionen über Futtervorschläge und Allergien bei Hunden. Eukanuba wird hier ja ganz schön angeprangert. Nun helft doch einem Neuling mal auf die Sprünge. Was versteht Ihr unter hochwertigem Futter? Ich dachte wirklich Eukanuba ist ein solches - jetzt bin doch verunsichert. Freue mich auf Eure Antworten. Habe einen (bis jetzt noch) allergiefreien WHW-Terrier.

von Dany(YCH) am 04. März 1999 09:51

: Hallo!

Mit Futter ist das so eine Sache. Jeder Hund reagiert naemlich anders auf Futter! So sagt der eine: Toll, das Futter ist das Beste! Der Naechste ist entsetzt: Genau das Futter brachte seinem Hund die schlimmen Allergien ein. Auch die Futtermengen sind total unterschiedlich. Der eine 50kg Hund braucht 400g, der andere 1000g - bei gleicher Bewegung, aber unterschiedlichem Stoffwechsel! Der Hund muss duenn sein und gesund aussehen, das ist wichtig. Schuppen im Fell? Glaenzt es nicht richtig? Erst mal anderes Futter ausprobieren (grundsaetzlich langsam umstellen!) Eukanuba ist auch nach meiner Erfahrung ein Futter, das grosse Probleme verursachen k a n n. Nicht muss. ABer Besitzer sehr helle Hunde bekommen bei mir schon mal vorab den Rat, ein anderes Futter zu nehmen. Allergien sind wirklich sehr haeufig. Ausserdem ist Eukanuba sehr gehaltvoll. Wenn man einen grosswuechsigen Hund aufzieht, hat man Schwierigkeiten, dem Hund nicht zuviel an Inhaltsstoffen zukommen zu lassen. Das Ende vom Lied: Hund waechst zu schnell und hat bald Riesen-Knochenprobleme. Ich habe allerdings auch eine Rhodesianhuendin in meiner Junghundtruppe, die vertraegt Eukanuba bestens und sieht absolut klasse aus. Also den Tip gibt es nicht, aber ich habe manchmal das Gefuehl, manche Leute geben lieber mehr Geld fuer ihren Hund aus als fuer sich selbst. Mein Hund erhaelt sein 2 Jahren ein absolut unbekanntes Futter, was 38.-DM bei 20kg kostet. Er ist taeglich in puncto Obedience, Agility und andere Hunde treffen mehrere Stunden im Einsatz - und sieht sehr gut aus. Was will ich denn mehr? Dany

von WHW-Valerie(YCH) am 04. März 1999 10:15


Liebe Dany,

vielen Dank für Deine Antwort. Tägliches Studium der Yorkie Diskussionsforen bringt doch etwas. Wußte ich nämlich noch gar nicht, daß man weißen (hellen) Hunden besser kein Eukanuba füttert. Woher sollte ich es auch wissen - ich habe mich (bis jetzt) nie so intensiv mit dem Thema befaßt. Meinen Katzen (Perser silber u. Türk. Angora weiß) füttere ich als Trockenfutter ausschließlich Iams und komme bestens damit zurecht und daß seit 11 Jahren. Folglich dachte ich Eukanuba (von Iams Company) ist 'natürlich' auch das Beste für meinen WHW-Terrier. Ich bin sehr froh daß Du mir Deine Ansicht dazu mitgeteilt hast. Hat noch jemand Vorschläge, Gedankenanstöße... dazu? Ich freue mich wirklich über jede Zuschrift darüber. Vielleicht lesen ja auch andere 'Neulinge' diese Sachen und es kann ihnen helfen.

Lieben Gruß
WHW-Valerie

von Bernd(YCH) am 04. März 1999 16:23

Das Problem des zu schnell wachsens hatte ich mit der Welpennahrung von Hills. Ich mischte dieses Futter dann mit normalem Hills für ausgewachsene Hunde, so bekam ich die Sache wieder schnell in den Griff.

Wie gesagt, Futter ist nicht gleich Futter, es kommt eigentlich auf den Hund drauf an.
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit Hills gemacht. Momentan stelle ich auf Eukanuba um, weil wir umgezogen sind und ich hier schlecht an Hills rankomme.
Bis jetzt gibts es da aber auch keine Probleme.

Gruss Bernd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren