Wie viel Schlund ist gesund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie viel Schlund ist gesund?

von Nicole + Dschampa(YCH) am 27. April 2001 11:03

Hallo!

Konnte dem Reim nicht wiederstehen ...
Habe gerade eine größere Menge Schlund bekommen, jeweils am Stück, 400-500 Gramm pro Teil. Wieviel würdet ihr am Tag davon füttern? (Dschampa wiegt 30 kg und bekommt tgl. 300-500 g Fleisch oder Fisch plus Beifutter (Getreide, Obst, Gemüse, Salat)).
Ersetzt der Knorpel die Eierschalen, oder gebe ich die wie gewohnt zum Futter dazu?

Liebe Grüße
Nicole

von Christa(YCH) am 27. April 2001 17:37

Hallo Nicole,
die Frage nach der Menge finde ich schwierig zu beantworten, und wahrscheinlich hast du deshalb bisher auch noch gar keine Antwort bekommen.
Ich würde entweder 1x2mal pro Woche so einen 500g.Strang verfüttern oder täglich eine kleinere Menge unter das Fleisch mischen.

Ganz wichtig: Wenn Du längere Stücke im ganzen verfütterst, mußt Du den Schlund längs aufschneiden. Die Hunde können sich sonst damit schwere Verletzungen der Zunge (strangulieren) zufügen.

Knorpel enthält rel. viel Kalzium. Wenn Du also Schlund nicht nur in Minimengen zusetzt, kannst du vorübergehend auf die Eierschalen verzichten.

Gruß

Christa

von Anja(YCH) am 27. April 2001 18:27


: Hallo Christa !
: Knorpel enthält rel. viel Kalzium.


**** dachte ich auch immer .Wurde aber eines besseren belehrt .Im Schlund bzw.Knorpel soll kaum Kalzium enthalten sein , leider :-((

Viele Grüße

Anja



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Suche Bücher zu Podenco Ibicenco

    : gibt es irgendwelche bücher zu der Rasse "podenco Ibicenco"? Ich habe auch schon sämtliche ...

  • Plötzlich agressiv

    Hallo Anna, hallo Ingo! So wie Anna die Situation geschildert hat, hatte ich den Eindruck, sie hat ...

  • Panik vor Feuerwerk/Silvester

    hallo, ja mit dem programm wie oben beschrieben läut es auch für ängstliche hunde stressfrei ab. ...

  • Testament zugunsten der Hunde?

    Hallo Martin, danke für Deine "Aufklärung". Ich will ja auch nicht meine Hunde als Erben einsetzen, ...

  • Babys auf dem Röbi

    Hallo Else, : Gestern war ich mit meiner Süssen beim Röntgen. Wozu? Einfach so? Aus Neugierde? : ...

  • Kaufvertrag

    Hi Antje Worauf ich hinauswill, ist, daß Kupieren für den Laien so einfach aussieht, daß man es eben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren