Nochmal Frischfleisch-Fütterer! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nochmal Frischfleisch-Fütterer!

von Gabie(YCH) am 25. April 2001 16:20

Hallo u. vielen Dank für die vielen Antworten!!! Habe aber noch eine wichtige Frage: Füttert Ihr denn nur rohes Fleisch (Rindfleisch käme wg. Allergie für meine Hündin nicht in Frage) oder auch noch Zusätze wie Flocken u. Vitamine/Mineralstoffe? Eine reine Fleischernährung fände ich doch sehr einseitig. Wenn Ihr was zusetzt, wieviel u. was?! Viele Grüße von Gabie

von Christa(YCH) am 25. April 2001 17:14

Hallo Gabie,
wie kommst Du darauf, daß wir Frischfütterer NUR Fleisch füttern. Das wäre in der Tat nicht nur zu einseitig, sondern gesundheitsschädlich, weil Mangelernährung.
Es gehört auf jeden Fall zu mindestens einem Drittel dazu: Gemüse/Obst, Flocken/Reis/Kartoffeln/Nudeln, Öl, verschiedene Zutaten in kleinen, wechselnden Mengen wie Hefe, Honig, Salz, ....
Keine Lust, alles nochmal aufzuzählen.
Sieh Dir mal auf meiner HP (oder auch auf anderen)die Ernährungsseiten an, da findest Du alles, was zu einer gesunden, ausgewogenen Mahlzeit gehört.

Gruß

Christa

von Nadja(YCH) am 25. April 2001 18:30

Hallo Gabie,
klar kannst Du das Fleisch auch brühen. Schlund, Gurgel, Zunge ect. koche ich immer vorher. Die Brühe friere ich dann mit ein, finden die Hundis besonders lecker.
Nadja
:

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 25. April 2001 18:26

Hallo Gabie,

: Füttert Ihr denn nur rohes Fleisch (Rindfleisch käme wg. Allergie für meine Hündin nicht in Frage) oder auch noch Zusätze wie Flocken u. Vitamine/Mineralstoffe? Eine reine Fleischernährung fände ich doch sehr einseitig.

Natürlich wird die Ration mit frischem Gemüse, Obst, Kräutern usw. angereichert - sonst wäre es sträflich einseitig.
Zusätze an künstl. Vitaminen und Mineralstoffen gebe ich nicht, da in den Grundstoffen meiner Rationen alles enthalten ist was nötig ist (oder wirfst Du Dir täglich irgendwelche Pillen zur Nahrungsergänzung ein ;-)))??).

: Wenn Ihr was zusetzt, wieviel u. was?!

Das kann man pauschal nicht sagen da jeder Hund individuell ist.
Guck mal auf meiner HP unter "Ernährung". Da findest Du Infos und auch meinen Futterplan.

Grüße
Kathi

von Michaela + Dwayeny(YCH) am 26. April 2001 06:43

Hallo,

Ich hab auch angefangen und halte mich momentan an die Infos von Christa, Kathi... Also 2/3 Fleisch/Knochen, 1/3 Gemüse/Getreide und dann Algen, Öl... (alles nachzulesen auf deren Homepages).

Allerdings hab ich immer nicht so ein breit gestreutes Gemüse/Obst-Angebot daheim, daher gebe ich momentan morgens Gemüseflocken von Grau (sie sind meines Wissens nicht vitaminisiert) mit Gemüsesaft, Milchprodukten oder Brühe. Zusätzlich kommt immer noch frisches Gemüse/Obst rein, je nachdem was ich da habe. Aber Vitaminprodukte oder so gebe ich nicht.

Eigentlich wollte ich morgens FeFu geben, aber jetzt bin ich ganz auf frisch umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden. Evtl. werde ich ab und zu TroFu geben, weiß noch nicht genau.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Boykott der EXPO ?!

    Hallo Robert Solche Diebe sind überall! So geschehen vor einem Einkaufscenter in Italien - Wohnmobil ...

  • Das ist Boxi

    .... ah ich meinte "feindliche übernahme" :-)

  • Erziehungs-Tips für Husky-Mix?

    Hab´ mir das eben nochmal durchgelesen, bei der Rassezugehörigkeit war´s wohl etwas kurz. Man muß es ...

  • Läufige Hündinnen auf Platz?

    hallo julia, : Aber dennnoch halte ich es für sinnvoll, die Hunde daran zu gewöhnen und ich glaube, ...

  • Borrellia Spp. und Ehrlichia canis

    Hallo Rainer, Borreliose: Es wird weiterhin viele verschiedene Meinungen geben. Der Grund ist, dass ...

  • Vitamine und FeFu

    Hallo, über Richtlinien ist mir nichts bekannt. Ich habe allerdings mal einen Bericht im Fernsehen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren