Welpenfutter frueh absetzen ?! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpenfutter frueh absetzen ?!

von Sven(YCH) am 30. April 2001 08:05

Moin !


Ich habe nun schon von dem ein oder anderen gehoert, dass
Welpenfutter auf laengere Zeit gegeben eher schaedlich wirkt.

Wir nehmen Royal Canin fuer grosswuechsige Welpen, welches
nach Packungsaufdruck bis zum 18 Monat gefuettert werden kann.
Unsere ist jetzt 7 Mon. und selbst unsere Tieraerztin weiss
darauf keine bessere Antwort, ausser dass es schon seit
einigen Jahren damit keine Probleme gibt.

Da die Rezepturen ja staendig verbessert werden und
das 'Problem' auch eher 'neu' ist wollte ich dies
mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere
sich damit mal genauer befasst hat.

Gruss,
Sven

von Konny(YCH) am 30. April 2001 11:11

Hallo Sven

Ich habe bei meinem Großpudel das Welpenfutter mit ca. 1/2 Jahr abgesetzt um zu schnellen Wachstum vorzubeugen.
U.a. kenn ich Doggenzüchter,die überhaupt kein Welpenfutter verfüttern.
Ich würde jetzt allmählich auf Erwachsenenfutter umsteigen!

Gruß Konny

von Jana L + P(YCH) am 30. April 2001 16:27

Hallo Sven,

ganz davon abgesehen, dass ich Royal Canin für große Rassen nicht geben würden wegen des viel zu hohen Rohproteinanteils, würde ich sogar das Futter meiner Wahl (das nur 28% Rohprotein enthält) spätestens mit 7 Monaten, besser mit 6 Monaten absetzen. Da dein Hund jetzt aber wahrscheinlich schon ziemlich groß ist, kommt die Frage ziemlich spät. Ich hoffe, es geht ihm trotzdem gut und möchte dir dringend raten, das Futter abzusetzen.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4 Welpen

von Melli(YCH) am 30. April 2001 16:46

Hallo Jana,

ich füttere zwar frisch, dennoch habe ich eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Wieso hat denn eigentlich FeFu für große Rassen sehr oft so extrem viel Rohprotein ? Wo liegt der Sinn in den Unterscheidungen des FeFu für verschieden große Hunde, wenn nicht darin, dass gerade für große Hunde nicht so viel Protein enthalten sein soll, damit sie eben nicht zu schnell wachsen ? Das Futter soll extra für großwerdende Rassen sein, aber man sollte es früh absetzen, weil die Hunde davon zu schnell wachsen......wo ist dann die Logik der Hersteller ?

Viele liebe Grüße, Melli & Wolf

von andreas(YCH) am 30. April 2001 18:15

Hallo Sven,

es muß ja nich talles einen Sinn ergeben, was die Futtermittelindustrie als Verbrauchsstrategie so anbietet.
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb jeder Hersteller bald ein Dutzend verschiedener Futtermittel anbietet. Irgendwann braucht dann Hund jeden Monat ein anderes Futter und noch eins je nachdem, ob er Agility, Unterordnung oder Schutzdienst macht; Flyball spielt, mehr als drei Mauslöcher täglich ausbuddelt oder ein oder zwei Stockwerke hoch treppen steigen muß oder vielleicht Lift fährt.

Dass Welpen über einen solch langen Zeitraum hinweg Welpenfutter benötigen ist ebensolcher Unfug die Behauptung, ein älterer Hund benötige einzig wegen seines Alters und ohne weitere Begleitumstände bereits ein "Seniorenfutter" mit geringerem Proteingehalt.
:
: Wir nehmen Royal Canin fuer grosswuechsige Welpen, welches
: nach Packungsaufdruck bis zum 18 Monat gefuettert werden kann.

Mit 36 % Rohprotein....
Nach aktuellem Kenntnisstand empfohlen: nicht mehr als ca. 25 %.

: Unsere ist jetzt 7 Mon. und selbst unsere Tieraerztin weiss
: darauf keine bessere Antwort,

Wie auch? Es gibt eben nicht auf alles eine vernünftige Antwort, außer dass man irgendwie seine Produkte schmackhaft machen muß. Und das funktioniert halt bei Welpenhaltern und/oder Ersthundehaltern am besten, weil die sich die größten Sorgen um ihre Kleinen machen.

:ausser dass es schon seit einigen Jahren damit keine Probleme gibt.

Wer beurteilt das? Mit welcher Studie? Mit wievielen Tieren über welchen Zeitraum? Mit Blutuntersuchungen am Ende der Fütterungsstudien?

Einen wirklich erheblichen Unterschied habe ich nach Umstellung bei einigen Hunden (den eigenen und mehreren aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) bislang nur mit Nutro erlebt. Da waren tatsächlich oftmals Fellprobleme, allergische Reaktionen und Verdauungsprobleme schnell verschwunden.
:
Viele Grüße,

andreas

von Andrea(YCH) am 30. April 2001 18:42

Hallo,
es geht darum das in fast allen Welpenfutter zuviel Eiweiss drin ist, d.h. die Welpen wachsen zu schnell und Probleme mit Gelenken, Knochen usw. sind vorprogrammiert.
Ich füttere meinen Hunden überhaupt kein Welpenfutter mehr sondern eins mit 26% Eiweiss und 18% Fett was immer noch viel ist.
Sie wachsen gleichmässig und sind von der Hüfte her top.
Wenn man aber z.B. meine Hündin mit 5 Monaten vergleicht mit anderen ist sie ziemlich klein, andere in dem Alter haben schon fast Erwachsenengröße.
Ich denke das ist auch der Gedanke der Hersteller, wenn ihr unser Futter füttert sieht euer Hund bald aus wie ein ganzer Kerl! so in der Art.
Bis zu 18 Monaten ein Welpenfutter zu füttern ist total verrrückt.

Meine erste Hündin die ich mit Welpenfutter großgezogen habe hatte 2mal Knochenhautentzündung und war auch von der Hüfte nicht ganz in Ordnung.
Danach wurde umgestellt.

Viele Grüße,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, ein Welpe!

    Hallo Nina! : bei fast allen welpen reicht es sie zu schimpfen. klar lässt nicht jeder gleich nach ...

  • Alternative zu Rimadyl

    Hallo Annette : : mein 11jähriger Barsoi leidet seit einem halben Jahr unter schmerzhafter Arthrose. ...

  • Rinti?

    hallo maria, ich gebe jetzt schon etwa ein viertel jahr lang rinti mit dem hundefutter happy dog natur ...

  • Leinenziehen .

    Hallo Martina! Ich mache immer folgendes: Bereits einige Meter vor der Straße nehme ich meinen Boxer ...

  • Clicker schon wieder kaputt, grrrrrr!

    : Das ist natürlich total blöd, ich komme nämlich aus Österreich. :-(((( Ja das ist wirklich doof... ...

  • Wie sollte man zum Stachel stehen?

    Hi Anne, mir geht es da genauso wie Dir. Dein posting schreibt mir aus der Seele... Grüße josh

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren