Knochenfütterung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knochenfütterung?

von Olaf(YCH) am 14. Oktober 2001 09:00

Hallo Leute,

was ist das nun mit den Knochen? Welche darf man füttern oder gar keine?

Olaf

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 14. Oktober 2001 09:11

Hi Olaf,

: Welche darf man füttern oder gar keine?

für "Anfänger": z.B. Hühnerhälse, Hühnerklein, Putenklein
für "Fortgeschrittene": z. B. Putenhälse, Kalbsbrustbein, Gelenkknochen, Ochsenschwanz

immer vorausgesetzt der Hund wird langsam dran gewöhnt.

Gruß
Kathi

von mimi(YCH) am 14. Oktober 2001 21:52

Hallo Olaf,
ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, wie der Hund es verträgt. Also von meiner Oma die Hunde - sie hat wirklich schon ihr Leben lang Hunde - bekommen alle mögliche Knochen. Sie bekommen Enten-, Gans- und Hühnerknochen, jedoch nicht die Röhrenknochen und die spitzen, Knochen vom Kotelett, Rinderknochen etc. Nebenbei futtern sie auch Eintopf usw. Ihre Hunde waren und sind kerngesund. Sie haben auch alle ein gesegnetes Alter erreicht. Ihre letzte Hündin ist immerhin 15 Jahre geworden und war bis zum Schluss sehr gesund.
Wir sind auch nicht so kleinlich. Unsere Labbi Hündin bekommt auch verschiedene Knochen, da fällt auch schon mal ein Kotelett Knochen ab. ;-) Normalerweise soll man diese nicht geben. Hab ich zumindest mal gelesen. Aber unser Rüde bekam sie auch immer und ihm gings sehr gut. Er war es aber von Anfang an gewöhnt. Ausserdem gibts Knochen vom Rind, Hähnchen - ohne Röhenknochen - etc.

Viele Grüße
Mimi

von Michaela(YCH) am 14. Oktober 2001 22:26

Hallo Olaf!
Du kannst alle Knochen roh füttern ausser vom Schwein. Aber den Hund an die rohen Knochen langsam gewöhnen. Ich habe zuerst Teile von Kalbsknochen gefüttert.

Liebe Grüße
Michaela

von Diana J&J(YCH) am 15. Oktober 2001 10:04

Hallo Kathi!

Hühnerklein auch? Ich bekomme das ja in meinem Supermarkt von Wiesenhof (sind soweit ich weiß deutsche Hühner), aber da sind doch auch Rippenteil dran, die mir ziemlich spitz erscheinen. Deshalb habe ich das bgeim letzten Mal gekocht und die Knochen dann mühsam abgepult. :-)
Ist das echt ok oder muss ich schon darauf achten, was für Kleinteile da so drin sind?

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 15. Oktober 2001 11:23

Hi Diana,

ich füttere alles vom Hühnerklein. Zu Anfang habe ich die Rücken noch zerteilt. Das hatte aber zur Folge, daß die Hunde das Zeug einfach runtergeschlungen haben. Seit ich Rücken im Stück gebe, wird artig gekaut.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kromfohrländer

    : Hallo! : : Ich kenne eine Hündin, die ist anderen Hunden sher abweisend, kommen sie ihr zu nahe, ...

  • Wurfkette oder Discs?

    Hallo Dani, ich glaube nicht, dass es für den Hund einen Unterschied macht, was von beidem du wirfst. ...

  • Flugreise 24 Std, update

    Tach Gabriella, : Ich bekomme aber weder vom Agenten noch von der Airline eine Garantie, dass die ...

  • Labrador und Wolfshund

    Hallo, das paßt bestimmt :-). Wir haben zwar nur einen Hund - einen Flat coated Retriever. Brack ...

  • Flughunde?

    http://www. das- tierlexikon. de/flughunde. htm

  • Schnauzengriff???

    Hallo Gabi, kann es sein, daß Du das Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" nur mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren