Rationsberechnung fefu contra Frifu :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rationsberechnung fefu contra Frifu

von Birgitt(YCH) am 17. Oktober 2001 14:48

Hallo an alle die an der Diskussion Ratiosberechnung teilgenommen haben.

Ich habe die Posting intterressiert gelesen und war am Ende sehr enttäuscht über die Art und Weise wie miteinander umgegangen wurde. Hier kam keine Info mehr rüber sondern nur noch Beleidigungen.

Ich stehe auf dem Standpunkt jeder füttert das was sein Hund mag und verträgt. Der eine Fefu der ander Frifu.Bis heute habe ich auch geglaubt meinem Hund mit hochwertigem Trockenfutter alles zu geben was er braucht. Das Futter ist sehr teuer, das ein Speziallfutter ist.Mein Hund kann kein Eiweiß verdauen und bekammt daher ein Futter das aus Lachs und einer Wurzel hergestellt wird. Capelin und Tapioka.

Seit 2 Wochen humpelt er . Laut TS Muskelkater weil er mal mehr Spazieren gegangen ist. Es wurde nicht besser. Heute morgen konnte er kaum laufen, also ab zum Ta. Der konnte nichts sehen. Diesmal wurden Röntgenbilder gemacht. Wirbelsäule Ok. keine Nerven eingeklemmt. Beim Röntgen konnte der TA aber eine Schmerzreaktion auslösen. Jetzt war klar doch Muskelkater. Und zwar braucht der Muskel Milcheiweiß um zu funktionieren. D.h. unser Hund aht schlicht und ergreifend ein e Mangel an Vitamin B1.B6,B12 und sonstiges. Das alles trotz Fertigfutter wo ja alles drin sein sollte. Das Ende vom Lied jetzt bekommt er teures Ergänzungsfutter dazu um den Mangel auszugleichen. Da fass ich mich doch ehrlich an den Kopf und frag mich ist das noch normal. ???

Und wenn ich dann solche Posting lese in denen um Rat gefragt wird und dann solche Sachen geschrieben werden is6t einem Ratsuchenden leider nicht geholfen.

Auch ich werde jetzt meinen Hund Frisch füttern schlimmer wie jetzt kann es nicht mehr werden.


Frustrierte Grüße von Birgitt und dem schlappen Hund.

von Sylle(YCH) am 17. Oktober 2001 15:03


: Und wenn ich dann solche Posting lese in denen um Rat gefragt wird und dann solche Sachen geschrieben werden is6t einem Ratsuchenden leider nicht geholfen.
:
Hallo und Moment ´mal,
Ratsuchende war Inga, die wissen wollte, ob sie alles richtig macht und wie andere es machen. Maria, Kathi und ich haben sie ermutigt ohne Tabellenrechnerei weiterzumachen - und Inga hat sich dafür bedankt. Der Rest der Endlosdiskussion hatte mit der Ratsuchenden eigentlich nichts mehr zu tun.
Ich denke immer noch, daß Inga vernünftigen Rat auf ihre Frage erhalten hat. Die Fefupostings bezogen sich nicht auf die ursprüngliche Frage.
Alles Gute für Deinen Hund, Deine Entscheidung frisch zu füttern kann ich in so einem Fall nur begrüßen. Es ist nämlich durchaus möglich, eine ausgewogene Diät selber zu machen. Ich hoffe Dein TA unterstützt Dich dabei.
Grüße
Sylle

von Birgitt(YCH) am 18. Oktober 2001 13:12

: Hallo Sylle
vielen Dank für dein Antwort

Mein Posting gin gestern nicht gegen Maria, Kathi oder Dich.Ich habe gestern überreagiert nach dem die Diagnose von meinem TA gehört habe.
Leider ist mein TA immer noch der Meinung das mein Hund das richtige Futter bekommt. Wenn er Vitaminmangel hat füttern wir eben ein Vitamin-Ergänzungsfutter dazu. Aber ohne mich. Da such mir lieber selbst die richtigen Fleisch, Gemüse und " Getreidesorten " zusammen. Vielleicht hast du noch ein paar gute Tipps für mich.

Für jeden Tipp dankbar
Gruß Birgitt

von Sylle(YCH) am 18. Oktober 2001 13:31


:
: Mein Posting gin gestern nicht gegen Maria, Kathi oder Dich.

Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich wollte lediglich darstellen, daß die Fragestellung angemessen beantwortet wurde, die Restdiskussion kann man sich schenken.

Ich habe gestern überreagiert nach dem die Diagnose von meinem TA gehört habe.

Wie ist denn die genaue Diagnose? Welches Protein verträgt Dein Hund nicht?

: Leider ist mein TA immer noch der Meinung das mein Hund das richtige Futter bekommt.

Das ist schade. Meine TÄ hat mich unterstützt, als ich eine nierenschonende Frifu-Diät entwickelt habe.

Wenn er Vitaminmangel hat füttern wir eben ein Vitamin-Ergänzungsfutter dazu.

Bei akutem Mangelzustand würde ich darauf eingehen, um diesen schnellstmöglich zu beheben.

Vielleicht hast du noch ein paar gute Tipps für mich.
:
Dafür müßte man wissen, wo die Unverträglichkeiten liegen.
Grüße
Sylle

von Birgitt(YCH) am 18. Oktober 2001 17:27

:
: :
: : : Das habe ich auch nicht so verstanden.
Da bin ich froh

Ich wollte lediglich darstellen, daß die Fragestellung angemessen beantwortet wurde, die Restdiskussion kann man sich schenken.
:
Das stimmt.
:
:
: Wie ist denn die genaue Diagnose? Welches Protein verträgt Dein Hund nicht?
:
Die genaue Diagnose lautet Mangel an Milcheiweiß, dadurch bekommt er bei viel Belastung Muskelkater. Der Muskel braucht wohl Milcheiweiß zu Aufbau.
: .
:
: Das ist schade. Meine TÄ hat mich unterstützt, als ich eine nierenschonende Frifu-Diät entwickelt habe..
:
: Bei akutem Mangelzustand würde ich darauf eingehen, um diesen schnellstmöglich zu beheben.
: Das mache ich auch. Es ist für meinen Hund auch nicht schön immer zu humpeln und Mukslekater zu haben wenn er mal mehr läuft als nur um den Block. Er bekommt als Vitaminzusatz Cardiotin H und Neurotrat s Forte.
Das Neurotrat ist Vitamin B1 und B6.Das Cardiotin H enthält L-Carnitin, Taurin Zink, Mangan,Selen, Jod,ß-carotin,Vit.C,Vit.E,Vit.B12.

Das Problem ist eigentlich das mein Hund bei normalen Hundefutter Durchfall bekommt mit großen Mengen Schleimabsonderungen. Eine Kotuntersuchung hatte ergeben das im Kot zuviel Eiweiß war. Deshalb bekommt er ein Eiweißreduziertesfutter.
Hier im Forum habe ich jetzt öfter gelesen das im Trofu zuviel Getreide enthalten ist. Vielleicht das der Grund warum mein Wauwi mit Durchfall reagiert. Jedenfalls wollte ich jeztz langsam anfangen um zu stellen.Vielleicht klappt es ja. Mein Hund hatte gestern um geröntgt zu werden eine Beruhigungsspritze bekommen und durfte den ganzen Tag nichts fressen. Heute morgen habe ich mit Reis angefangen und einem Teelöffel Hüttenkäse. Bis jetzt keine Probleme. Morgen wollte ich Fisch dazugeben, natürlich erstmal alles gekocht. Jenachdem wie es ihm bekommt werde ich das Futter steigern bzw. abwechslungsreicher Gestalten.Als Fleisch habe ich mir überlegt werde ich erstmal Fisch, Pute und evetuell auch mal Hühnerherzen oder Putenmagen geben.Dazu gibt es erstmal gekochte Möhren. Mal sehen wie das verträgt.Dann werde ich weiter sehen.Wenn das alles klappt hoffe ich ohne ZusatzVitamine auszukommen.

Viele Grüße Birgitt

: .
: :
:

von Sylle(YCH) am 18. Oktober 2001 18:14

: Die genaue Diagnose lautet Mangel an Milcheiweiß, dadurch bekommt er bei viel Belastung Muskelkater. Der Muskel braucht wohl Milcheiweiß zu Aufbau.

Also, verstärkt Milcheiweiß füttern, oder was?

: Das Neurotrat ist Vitamin B1 und B6.Das Cardiotin H enthält L-Carnitin, Taurin Zink, Mangan,Selen, Jod,ß-carotin,Vit.C,Vit.E,Vit.B12.

Die B-vit. kann man prima durch Bierhefe bekommen.

: Das Problem ist eigentlich das mein Hund bei normalen Hundefutter Durchfall bekommt mit großen Mengen Schleimabsonderungen. Eine Kotuntersuchung hatte ergeben das im Kot zuviel Eiweiß war. Deshalb bekommt er ein Eiweißreduziertesfutter.

Seltsam, hört sich eher nach geschädigter Dickdarmschleimhaut an. Also, wenn Du Eiweiß reduzieren willst, dann mußt Du auf jeden Fall hochwertiges füttern, keine Schlachtabfälle. Die Kombination Kartoffel(-brei) + Ei ist von der Bioverfügbarkeit unschlgbar. Gfl. den Reis durch Kartoffelbrei ersetzen.

: Hier im Forum habe ich jetzt öfter gelesen das im Trofu zuviel Getreide enthalten ist.

Meine verträgt Getreide problemlos, ich denke, das ist individuell verschieden.
: Bis jetzt keine Probleme. Morgen wollte ich Fisch dazugeben, natürlich erstmal alles gekocht. Jenachdem wie es ihm bekommt werde ich das Futter steigern bzw. abwechslungsreicher Gestalten.

Genau, ganz langsam vortasten.

Als Fleisch habe ich mir überlegt werde ich erstmal Fisch, Pute und evetuell auch mal Hühnerherzen oder Putenmagen geben.

Magen würde ich erst ´mal weglassen, lieber Brust.
Dazu gibt es erstmal gekochte Möhren.

Gekocht und pürriert sind die klasse.
Mal sehen wie das verträgt.Dann werde ich weiter sehen.Wenn das alles klappt hoffe ich ohne ZusatzVitamine auszukommen.
:
Ist bei Diätfutter alles ein bißchen schwieriger, aber selbst wenn Du Vitamine zufüttern mußt - allemal besser als nur Trofu

Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren