Was haltet Ihr von Mischkost? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was haltet Ihr von Mischkost?

von Tanja(YCH) am 06. November 2001 17:22

Guten Abend,

was haltet Ihr eigentlich von Mischkost?
Ich füttere im Moment zum größten Teil das Nutro Choice gemischt mit
2 EL Rinti Dosenfutter,etwas Obst oder Gemüse, Flachsöl und manchmal
mische ich etwas Hüttenkäse unter.
Ist die Fütterung o.K. oder zerstöre ich damit den Nährstoffgehalt vom
Nutro?
Was kann ich anstatt Rinti noch nehmen? Ich finde es stinkt furchtbar!

Gruss Tanja & Bundy

von Michaela + Dwayney(YCH) am 07. November 2001 09:01

Hi Tanja,

Warum versuchst Du, das anscheinend so gute Futter aufzupeppen? Wenn es so gut ist, brauchst Du das doch nicht. Wenn nicht, dann würde ich es nicht geben...

(möchte Dich nicht provozieren, nur zum nachdenken anregen...)

Ansonsten - Obst und Gemüse ist sicher nicht schlecht. Wenn Du zu TroFu noch was geben möchtest, dann würde ich halt kein Getreide (keine Nudeln, kein Reis) und auch keine Kartoffeln (Stärke) geben. Die Vitamine vom Obst... sind sicher gesund. Hüttenkäse + Öl kannste auch geben, wenn Du möchtest.

Statt Rinti kannst Du z.B. noch Leynes oder Boos geben. Leynes weiß ich nicht, Boos ist aber kein Alleinfutter. Aber wenn Du sowieso Gemüse und Obst und Öl untermischt, kannst Du auch gleich noch Calcium zufügen, evtl. ein paar Kräuter/Algen und Du hast gutes Futter...

Viele Grüße,

Michaela

von Tanja(YCH) am 07. November 2001 15:32

Hi Michaela,
ich lese immer öfter, daß eine Mischkost aus Fertigfutter und frischen
Komponenten sehr gut sein soll. Das Nutro mit Frischkost bekommt
meiner Hündin auch am besten.
Ich habe auch eine ganze Weile nur Frischkost, d.h. Fleisch, Gemüse,
Öle, Kräuter, Calciumcitrat etc. gefüttert und die Verdauung hat nie
so richtig gestimmt. Ich habe auch an Fertigfuttermarken schon wirklich
alles durch! Von Solid Gold bis Veritas.
Die Mischkost mit Nutro scheint mir die beste Lösung für meinen Hund.
Ich habe halt nur Angst, daß ich durch den ganzen Mischmasch die
Nährstoffe durcheinander bringe.

Gruss Tanja

von Lydia(YCH) am 07. November 2001 18:52


: Ich habe halt nur Angst, daß ich durch den ganzen Mischmasch die
: Nährstoffe durcheinander bringe.

.... und das gelingt dir auf diese Art mit Sicherheit!
Ich frage mich hier manchmal, was ihr eigentlich wollt.
Der Bequemlichkeit halber Fertigfutter, - aber so ganz ist das Vertrauen dann doch nicht da, also was untermischen, was sich gesund anhört.
Der Leidtragende ist der hund. die Schäden zeigen sich meist, wenn es zu spät ist.
Also entscheidet euch mal: Fertigfutter einer guten qualität OHNE Zusätze oder frisch gefüttert mit Wissen ( dann ist auch der Kot optimal (s.o.))

von Birgitt(YCH) am 07. November 2001 20:01

:
: : .
: Der Leidtragende ist der hund. die Schäden zeigen sich meist, wenn es zu spät ist.

Wie meinst Du das ?

: Also entscheidet euch mal: Fertigfutter einer guten qualität OHNE Zusätze oder frisch gefüttert mit Wissen ( dann ist auch der Kot optimal (s.o.))

Und wenn einem das Wissen fehlt ? Schadet das dem Hund nicht auch.

Unsichere Grüße von Birgitt die versucht ihre beiden Foxis von Trofu auf Frifu
umstellt.

von Lydia(YCH) am 07. November 2001 20:10


:
: Und wenn einem das Wissen fehlt ? Schadet das dem Hund nicht auch.
:
:

Genau das meine ich. Natürlich schadt das! Aber Wissen kann man sich aneigenen, oder?
Es gibt genügend Infos hier im Forum, HP´s mit Infos und Rezepten und Literatur.

Aber das macht ein wenig Mühe.
Eine Handvoll Trofu einfüllen oder eine Dose öffnen ist natürlich bequemer.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren