Kalbsknochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalbsknochen

von Sonja(YCH) am 05. Januar 2002 14:44

Hallo!

Hier wird immer viel über das füttern von Knochen geschrieben. Allerdings geht es immer nur um Knochen von Hühnern oder Puten. Ich hätte die Möglichkeit an eine ganze Ladung Kalbsknochen zu kommen (ich würde dann eben einfrieren). Kann man die roh geben oder soll ich sie lieber vorher abkochen bzw. länger kochen. Ich bin was Knochenfütterung angeht sehr unsicher, da mein erster Hund Knochen überhaupt nicht vertragen hat. Allerdings hat er wohl auch "falsch" gefressen, d. h. den Knochen in zwei bis drei Stücke zerbissen und die Teile dann hinuntergeschluckt. Eben ein Bulli. Die Hunde die ich jetzt habe fressen grundsätzlich sehr genüsslich und langsam.

Danke schon mal!

Tschüß
Sonja

von Sabine S.(YCH) am 05. Januar 2002 15:07

Hallo Sonja,

ich habe mir hier im Forum auch schon viele Tips bezüglich Frischfütterung geholt.
Der Rat, Puten- und Hühnerhälse als Calziumquelle zu füttern funktioniert bei mir aber auch nicht, weil mein Fressmonster die Dinger unzerkaut hinunterschlingt und kurze Zeit später wieder hervorwürgt.
Ich konnte ihr bislang nicht beibringen, genüsslich zu kauen. ;-)

Grundsätzlich würde ich Dir davon abraten, Knochen, egal welcher Art, gekocht zu verfüttern. Sie werden durch das Kochen spröde und können splittern und somit im Verdauungstrakt höchst gefährlich werden.

Kalbsknochen eignen sich gut, sind aber sehr weich.
Wenn Du eher Genusshunde hast, kann es die richtige Sorte sein.
Meiner schrappelt so einen Kalbsknochen in 20 Minuten restlos zusammen und bekommt dann eine Bombenverstopfung von der großen Knochenmenge.

Ich bevorzuge deshalb Rindsknochen. Die sind härter, daran hat er richtig zu arbeiten bis was runtergeht und für das Gebiß ist das auch sehr gut.
Am besten, Du probierst aus, ob Deine Hunde mit Kalbsknochen klarkommen.
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden.
Aber wie gesagt, roh geben!

Grüße
Sabine S.

von Christa(YCH) am 05. Januar 2002 15:09

Hallo Sonja,

Du kannst Kalbsknochen roh unbedenklich füttern. Wahrscheinlich werden sie hier eher selten erwähnt, weil man sie nicht so leicht bekommt (ist bei mir jedenfalls so).
Gekocht können sie, wie alle Knochen, splittern.

Wenn Du wegen früherer schlechter Erfahrung Bedenken hast, dann benutze die Knochen, um eine kräftige Brühe zu kochen (kannst Du auch einfrieren), mit der Du das Gemüse bzw. Futter anrührst.

Viele Grüße

Christa

von Christiane & Kira(YCH) am 05. Januar 2002 19:04

Hallo Sonja !

Meeeensch Du Glückpilz :-)) Ich kann nur sagen ... schlag zu !

Kalbsknochen sind schön weich, und (zumindest für Kira) ein Genuss. Bloss die grossen Gelenksknochen füttere ich immer auf 2 oder 3mal ... sonst gibt's Verstopfung.

Und wie die anderen schon sagten ... auf keinen Fall kochen ... einfrieren macht nix.

Guten Appetit wünschen
Christiane & Kira

von Sonja(YCH) am 07. Januar 2002 07:15

Hallo Christine!

Mein Hund heißt auch Kira!!! Sie ist ein Border Collie, fast schwarz, drum erkennt immer keiner die Rasse. Ist mir natürlich egal. Danke für deine Antwort.

Tschüß

Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren