FeFu vs. BARF :: Hundefutter & Hunde Ernährung

FeFu vs. BARF

von Claudia(YCH) am 07. Januar 2002 18:56

Hi Olaf,

Vitamine, Spurenelemente und Enzyme gehen beim Kochen verloren.
Arminosäuren (tertiär) verändern ihre Strukturen und ziehen sich zusammen (wie ein zu heiß gewaschener Wollpulli). Das Fleisch ist dadurch schwerer verdaulich.

Habe früher übrigens auch gesagt:
NIE BEKOMMEN MEINE HUNDE ROHES FLEISCH!
Als ich aufgehört habe zu kochen und nur noch roh gefüttert habe, wurden meine Hunde viel vitaler (waren vorher keine Schlafmützen),
bekamen einen viel schöneren Körperbau (mehr Muskeln, alles irgendwie straffer) und ganz klare glänzende Augen. Das ist mein Grund zum Rohfüttern.

Hast Du auch schon mal was anderes außer Pedigree gefüttert?

Viele Grüsse
Claudia

von Robert(YCH) am 07. Januar 2002 19:23

KNOCHEN füttert und er muss sich auch nicht rechtfertigen indem er schreibt, dass er sonst alles füttert unter anderem auch Pedigree (und das am Schluss aufzählt).

meine hunde bekommen sein 10 jahren pedigree, aber eben nicht nur.
ich halte nix davon, ein futter ausschliesslich zu geben und sonst nichts.
lass uns mal rinti oder bozita nennen (u.a.), viell. auch mal SG wenns mir einer mal verkauft :-)

nur meine ich, daß man auf fefu-fütterer nicht immer herabschauen muss wie auf leute die ihren hund vergiften. fefu ist durchaus eine alternative der fütterung.
nur weil man fefu füttert heisst das ja nicht, dass man dem hund sachen wie reis, nudeln, kartoffeln, milch, joghurt, quark, gurken, karotten usw usw vorenthält.

barf ist eben auch EINE alternative, zur zeit eben auch ein bisschen mode. die barfer müssen sich mal klar werden, dass es nicht die EINZIGE möglichkeit ist einen hund zu füttern, nur eben EINE.

gruss

robert

von Margot(YCH) am 07. Januar 2002 21:00

Hallo Robert,

....und wieder mal - zwei Terrier - eine Meinung, nur mit dem
Unterschied, dass ich mir jetzt mein Posting spare :-)

Liebe Grüße
Margot+Foxies

von Claudia(YCH) am 07. Januar 2002 21:31

Hi Robert,

ich glaube, hier werden einige Bäume hochklettern, wenn Du Pedigree mit SG vergleichst.

Der Hund stammt nun mal vom Wolf ab. Hundeverhalten leiten wir vom Wolfsverhalten ab. Die ganze Hundeerziehung baut darauf auf.
Nur wenn's um die Ernährung geht, machen einige die Augen zu.

Viele Grüsse
Claudia

von Gabriela2(YCH) am 07. Januar 2002 22:07

Hi Claudia!

Ja, bin mir sehr sicher, es war ganz eindeutig Eiter! Und was so in FeFu reinkommt, würde ich mir gern mal anschauen, hatte nur bisher nicht die Gelegenheit! Unser Hundesportverein will - wenn möglich - mal eine Pedigree-Fabrik besichtigen (hatten wir schon mal vor, klappte aber irgendwie nicht)! Und selbst Fleischer sind nicht so zimperlich wie vielleicht Viele glauben! (hatte ich schon erwähnt, daß mein Vater Fleischer war?) Aber ich will Dir nicht das Barfen vermiesen! Ich weiß nur, daß ich u.a. aus gutem Grund nie fertigen Wurstsalat an der Fleischtheke kaufen würde (hat nix mit dem abgepackten zu tun, der in der Kühltheke steht, gemeint ist der, der vom Fleischer selbst zubereitet wird).... obwohl einige gerade den für besonders gut halten. Ist aber auch natürlich alles vom Fleischer abhängig - auch die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch sehr gute und verlässliche! Liebe Grüsse u. weiterhin viel Spaß beim Barfen Gabriela2

von Robert(YCH) am 08. Januar 2002 06:37

: ich glaube, hier werden einige Bäume hochklettern, wenn Du Pedigree mit SG vergleichst.

das habe ich nicht und will ich auch nicht.


: Nur wenn's um die Ernährung geht, machen einige die Augen zu.

nach jahrtausende- und jahrhundertelanger domestizierung und zucht hat
der hund mit dem wolf noch soviel zu tun wie der mensch mit dem neandertaler.


gruesse

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren